Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon fleisspelz » Mi 29 Jan, 2020 21:03

Hat jemand eine Explosionszeichnung griffbereit, die den Aufbau der linken Lenkerarmatur einer 1982er XT 500 1U6 zeigt?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon MiGGer » Mi 29 Jan, 2020 22:48

Das nicht, aber ein Reparaturhandbuch und ne Idee, wie das Ding aussieht.
Kann ich damit helfen?

Gruß
Michael
MiGGer
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 28 Jan, 2020 09:59

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon motorang » Do 30 Jan, 2020 06:18

Ich glaub Explosionszeichnungen der Schalter gibt es nicht.
Um was genau geht es denn, Justus?
Ich kann auf der Werkstattkamera nachsehen ob ich Bilder habe die Dir helfen. Wenn ich weiß worum es geht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon fleisspelz » Do 30 Jan, 2020 07:40

Der Blinkerschalter führt ein gewisses Eigenleben, so als sei eine Feder abhanden gekommen. Ich kann mich aber an keine Feder erinnern ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon motorang » Do 30 Jan, 2020 08:26

Hallo Justus,
im Gleitklotz unter dem Hebel, auf dem die Kontakte sitzen, sollte gegenüber eine Druckfeder und wahrscheinlich auch eine Kugel sein.
Ich hab leider kein Bild davon und das Ding auch noch nie ausbauen müssen.

xt-blinkerfeder.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon SR oldman » Do 30 Jan, 2020 08:28

Hi Justus, schaut das Innenleben aus wie auf meinem Foto (SR Blinkerschalter) ? Dann könnte ich noch ein paar Detailaufnahmen einstellen.
Dateianhänge
Blinkerarmatur 01.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon Zimmi » Do 30 Jan, 2020 08:36

motorang hat geschrieben:im Gleitklotz unter dem Hebel, auf dem die Kontakte sitzen, sollte gegenüber eine Druckfeder und wahrscheinlich auch eine Kugel sein.

Servus Justus,

AFAIR ist in dem Gleitklotz eine (evtl. auch 2) Feder(n). Damit wird ein Blechle belastet, das den elektr. Kontakt je nach Position des Klotzes nach re./li. herstellt.
Der Betätigungshebel selber hat an der Befestigungsschraube eine Federscheibe. Mehr Federn sind da nicht...

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Lenkerarmatur XT 500 1U6 links

Beitragvon fleisspelz » Do 30 Jan, 2020 14:18

Danke für die Bilder (auch an XT-Oli, der mir ein Filmchen per Wart's-ab zur Verfügung gestellt hat).
Der auf dem Bild vom Motorang gut erkennbare Sitz der Schraube, mit der der Blinkhebel im Gehäuse verschraubt wird ist bei mir dem Zahn der Zeit und vermutlich einer zu festen Verschraubung ehedem zum Opfer gefallen. Ich habe das provisorisch repariert, indem ich den Sitz mit einem 3mm Bohrer vom Sackloch zum Durchgangsloch befördert habe und anschliessend den Hebel von außen mit einer Mutter gesichert. Das wird eine Zeit lang halten und dann auch wieder aufgeben vermute ich. Daher suche ich jetzt schon Mal eine linke Lenkerarmatur für eine XT500 1U6
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder