Zündfunke sichtbar?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 17:58

Die neue TT600R will nicht anspringen.
Der Vorbesitzer hat es nach einer halben Stunde geschafft.
Ich immer noch nicht.
Jetzt arbeite ich die üblichen Verdächtigen ab und wollte mir auch mal den Zündfunken ansehen.
Zündkabel und Stecker sind neu.
An der Kerze seh ich keinen Funken. Am Funkentester (Funkenstrecke einstellbar ab 6mm) auch nichts.

Normal? Also jetzt generell, nicht nur speziell bei diesem Neueisen.
Dateianhänge
Funkentester.jpg
Funkentester.jpg (4.28 KiB) 3865-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7615
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 05 Feb, 2020 18:32

Leg mal den Killschalter still. Und den Ständerschalter. Znd den Kupplungsschalter. Wenns dann läuft erkennst Du den Bösen durch sukzessives "einsichern"

Wie alt ist der Sprit?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon lallemang » Mi 05 Feb, 2020 18:48

Sichtbar ist der prinzipiell schon. Ich find's nur oft schwierig, den beim Kicken und im Tageslicht zu sehen.

Ansonsten Anschlie§en wie Herr Schupfhuhn meint, plus eine definitiv tuende Kerze.

Und zu niedrig eingestelltes Standgas ist auch Mist. Tuckert "schön" wenn warm aber springt schxx an.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 18:49

Altsprit ist beim Kumpel im Auto :-D
In der TT ist jetzt mittelfrischer Sprit aus dem SR-Tank, ca 6 Monate. Daran sollte es nicht liegen, die SR springt damit an.
Standgas ist ziemlich hoch, nach Vergaserreinigung und Einstellen Schwimmerstand.
Korrodierter Ansaugstutzen links erstmal mit Silikon provisorisch gedichtet, aber nach 3x kicken deutlicher Benzingeruch, das kann's auch nicht sein.
Neue Stutzen kommen die Tage.
Widerstand Impulsgeber ist ok, Killschalter und Leitung ok.
Widerstandswerte Zündspule passen, neue R-Zündkerze (mit Widerstand), neues Zündkabel und neuer Kerzenstecker mit überbrücktem Widerstand.
Morgen schau ich nach Leerlaufschalter und Seitenständerschalter.
Und schließ eine Batterie an, vielleicht hat der Kondensator was.
Leerlaufkontroll-Leuchte geht beim Kicken kurz an, also Spannung ist da.

Vielleicht schau ich mal im Dunkeln nach dem Funken.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7615
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon lallemang » Mi 05 Feb, 2020 19:15

Hatte die TT600R 98-02 nicht wieder die CDI? Wegen Batterie :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 19:16

Da streiten sie sich, ob das jetzt eine DC-CDI oder eine TCI ist.
Meine ist von 2003 und hat keine Batterie, nur einen Kondensator.

Mit einem Oszi an der Leitung zur Zündspule könnte man das klären.
Aber ich hab grad andere Sorgen :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7615
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon lallemang » Mi 05 Feb, 2020 19:25

Mu§ ich passen. Nach 90 wurd's da bei Yamaha etwas chaotisch :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 05 Feb, 2020 19:55

plus eine definitiv tuende Kerze.


Echt guter Punkt! Hab ich vergessen, hatte ich auch schon mal, Moped läuft nach kleinem Service nicht mehr. Laaaaange Fehlersuche bis ich mal die aus der Kiste neue Kerze gegen die aus dem Mülleimer getauscht hab, zwo Tapper und die Kiste läuft. :omg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 05 Feb, 2020 20:11

Wohl war. Welche Kerze definitv tuend ist, weiß ich nicht. Es gab zur Kerze, mir der sie der VB nach einer halben Stunde zum Laufen gebracht hatte, einige neue dazu, unter anderem eine NGK Platinum, die soll jetzt rein.
Kerzenwechsel ist bei der TT600R mühsam, der Motor wurde weiter nach vorne geneigt ("zentralisierte Massen"), da ist wenig Platz. Ich hab mir einen Kerzenschlüssel zurecht gesägt, der dürfte weder länger noch kürzer sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7615
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon lallemang » Mi 05 Feb, 2020 21:43

Neu ist gut. Wobei ich auch schon aus der Schachtel tote hatte.
Das ist ebenso selten wie obernerfig :omg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Herbert H » Mi 05 Feb, 2020 22:40

Kondenswasser im Kraftstoff hat schon viele Kerzen verrecken lassen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon motorang » Do 06 Feb, 2020 06:26

Hi,
die Funkenstrecke schon mal ohne Kerzenstecker gemessen?
Manchmal ist es ganz einfach, und der Kerzenstecker hat aufgegeben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Herbert H » Do 06 Feb, 2020 07:36

Hat die Yamaha eine eigene Ladespule in der Lichtmaschine für die Zündung? Wenn da die Spannung zu gering ist, hast du einen schwachen Funken.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Wauschi » Do 06 Feb, 2020 07:58

Da streiten sie sich, ob das jetzt eine DC-CDI oder eine TCI ist.

Vielleicht hilft der Link: https://transmic.net/2016/07/02/faq/

Aber,...ich war der Meinung aus Sicht der CDI/TCI müssten die immer funktionieren, egal ob mit oder ohne Batterie/Kondensator.
Die Batterie brauche einige, wie die 1VJ/2RX, nur wegen dem Seitenständerschalter, dachte ich zumindest.

Was ich sagen möchte, das Teil sollte auch ohne Batterie einen Funken haben.
Kenne die TTR aber nicht im Detail...

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon motorang » Do 06 Feb, 2020 08:00

Wenn ich es nicht verwechsle,
  • hat die TTRE mit E-Start eine TCI-Zünderei, die braucht Batterie oder fetten Kondensator, weil die Zündspule von dort geladen wird.
  • und die TTR ohne E-Start die gleiche (letzte) CDI-Zündung wie die 3AJ und die 1VJ Teneres. Die gleiche wie Constis 1VJ ... :omg: und meine 2RX :-) die geht mit Einschränkung auch ohne Batterie.

  • Bei der CDI-Zündung kämen dann 3x Ladestromkabel, 2x Kondensatorladespulenkabel und 3x Pickupkabel vom Stator daher.
  • Bei der TCI 3x Ladestromkabel und 2x Pickupkabel

Du kannst versuchen, bei Yamaha die Fahrgestellnummer einzugeben (Sternchen weglassen):
Suche über die VIN auf https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/
Das sollte die richtige Ersatzteilliste aufschlagen. Wenn es denn funktioniert.

Du hast doch das Werkstatthandbuch für die TTR, kannst Du es nicht anhand der Schaltpläne/Kabelfarben verifizieren?
Bei der CDI kann man alle Spulen messen und so zumindest kapitale Fehler aufspüren.
Bei der TCI kann man nur den Pick-Up messen. Die TCI-Zündboxen sterben gern mal.

Hat das Mopped einen Seitenständerschalter? Dann würde ich den testweise abstecken und im Stecker kurzschließen, bzw. auf Masse legen.

Weil der Zündfunke sollte ganz normal sichtbar und hörbar sein, wie auch an der SR500.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder