Zündfunke sichtbar?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » So 16 Feb, 2020 22:44

Heute hab ich 250km probegefahren.
Macht Spaß, aber die TT läuft noch viel zu fett.

Und den über 10 Jahre alten K60 Scout trau ich nicht, da muß was Neues drauf.
Vielleicht wieder Scout, oder ...
Mal sehen.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Feb, 2020 11:13

Also:
Fährst Du öfters Naturstraßen...Der Heidenei ist nicht schlecht. (hab ich auf dem Suzilein und der XT500).
Fährst Du fast immer Asphalt: probier mal den BT45 , den gibt es auch in 21". Sieht zwar auf einer Enduro uncool aus, aber Hochgeschwindigkeit und Nässeeigenschaften bis in extreme Schräglagen sind dann ein Argument. (Supermotofahrstil https://www.youtube.com/watch?v=D3j9CHNL4c8)
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Herbert H » Mo 17 Feb, 2020 12:41

Aktuelle BT46
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Feb, 2020 12:55

Den BT46 gibt' nicht für die TT600R :smt009
Nach sehr vielen Sätzen BT45 auf der SR und 3 Sätzen Conti RoadAttack/ClassicAttack bleib ich erstmal bei denen auf SR.
Für das andere Zeugs TKC70 oder K60 Scout.
Straßenschrauber hat geschrieben:die TT läuft noch viel zu fett.
Jetzt meß ich nochmal den Schwimmerstand, aber diesmal mit der Schlauchmethode.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Feb, 2020 20:47

Schwimmerstand war viel zu hoch. Kein Wunder, daß sie bei 3 Grad ohne Choke angesprungen ist.
Leider konnte ich den Vergaser heute nicht zusammenbauen, die Schwimmerkammerdichtung ist enorm gewachsen.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon motorang » Di 18 Feb, 2020 06:39

Fönen, dann schrumpft die wieder. Wenn Du sie zu viel gefönt hast, in Benzin einlegen und wieder quellen lassen. Timing ist alles :D
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Feb, 2020 11:42

Danke, aber kommt zu spät, ich hab sie beim Einbauversuch an einer Stelle durchtrennt :omg:
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon motorang » Di 18 Feb, 2020 13:41

Das ist doch normalerweise bei den 600ern so ein speziell geformter Dichtring? Enden gerade abschneiden und mit Superkleber wieder verbinden. Ernsthaft. Sondergrößen von O-Ringen werden genau so hergestellt.

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 5Y11438400 ist bei TT und XT600E (3TB) gleich. Gibt es auch im Nachbau, beispielsweise von Tourmax.

Die sagen, die passt für alles:

XT 550
SRX 600
TT 600 S/E ( 4GV / 4LW )
TT 600 36A / 59X / 3SW
TT 600 R / RE
XT 600 3TB / UW
XT 600 DJ02 / 4PT / 4SL
XT 600 34L / 50T / 55W
XT 600 1VJ
XT 600 3AJ
XT 600 43F
XT 600 2KF / NF
SZR 660
XTZ 660 Tenere 3YF
XTZ 660 Tenere 4MY
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Feb, 2020 13:53

Gut zu wissen!
Jetzt bin ich mit der S-Bahn auf dem Weg zum YAMAHA-Händler. Die TT muß bis heute Abend wieder laufen.
Der letzte Woche bestellte Reparatursatz kommt erst die Tage.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 18 Feb, 2020 14:49

Bin Händler konnte ich die XSR700 und die Ténéré 700 fahren.
Hammer! Wenn ich nicht schon 4 YAMAHA hätte :omg:
Und knapp 8.000.- auf Tasche hab ich jetzt auch nicht gerade ...
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Rei97 » Mi 19 Feb, 2020 11:54

Also:
Husch rüber zum Neueisentreiber... :weg:
Nee im Ernst.
Daß die Neuen auch den Fortschritt bei Elektronik, Fahrwerk usw mit auf die Reise bringen , ist klar.
Die Optik ist die andere Seite.
Da liebe ich meine Alteisen auch mit den Macken, die technisch und fahrdynamisch da sind und halte mich an meine uralte Regel:
Moppets mit mehr als 50PS sind lebensgefährlich, das gilt aber nicht für jeden, aber ich lebe halt mit bald 68 noch.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 19 Feb, 2020 12:22

Ich bleib bei meiner guten alten SR.
Dem Verkäufer hab ich das nach der Fahrt auf der XSR auch gesagt.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Feb, 2020 08:10

motorang hat geschrieben:Mit nominell 1,25 Ohm primär passt die Originalspule halt nicht zur Sparker-Box, die will CDI-typisch etwa 0,3 Ohm primär ...
Neue Teilenummer der TT600R-Zündspule: 2J2823105100. Wird auch für SR500 2J4 angeboten, und funktioniert da problemlos, sagt der Händler. YAMAHA-Teilenummer für SR500 ist fast gleich: 2J2-82310-50.
Typische Spulen für induktive Zündungen (Unterbrecher, TCI) haben primär i.d.R.deutlich mehr Widerstand, einige Ohm.

Ich hab die Zündspule (Nachbau, knapp 35.-, original fast 130.-) jetzt bestellt, weil meine CDI-Ersatzspule (SR500, neue Form) dem Tank etwas im Weg ist.
Dateianhänge
Zündspule SR500 ab 93.jpg
Zündspule neuere SR500 48T
Zündspule SR500 ab 93.jpg (11.67 KiB) 3581-mal betrachtet
TT600R-Zündspule.JPG
Zündspule TT600R
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 24 Feb, 2020 22:13

Nach dem Vergaseraus- und einbau mit Erneuern der Ansaugstutzen ist die TT nicht mehr angesprungen, kein Funke.
Auch mit Starthilfespray nicht. Wahrscheinlich hab ich beim Abklappen des Rahmenhecks den Kabelbaum verletzt.
Oder der Kupferwurm ist eben mal umgezogen. Oder was ganz anderes ...
Für eine systematische Suche war keine Zeit, die TT mußte von da weg.

Am Samstag bin ich zufällig an einer Motorradwerkstatt vorbei, bei der öfter YAMAHA Einzylinder vor der Tür stehen.
Diesmal war's eine TT600R, in der Halle stand noch eine.

Der Chef sagte, daß die Kabel an dieser Belgarda sehr gerne brechen und immer gut für Wackler sind.
Jetzt hab ich ordentliche Kabel in den richtigen Farben und Steckverbinder bestellt , die werden zu einem neuen Kabelbaum, wenigstens der Teil, der mit Zündung zu tun hat: Zündschloß, Impulsgeber, Seitenständerschalter, Killschalter, CDI-Anschluß.
Akku ist schon gut verkabelt.
Der Leerlaufschalter hängt über eine Diode im Zündungsschaltkreis, die schmeiß ich raus. Der soll nur noch an der Leerlaufkontrolleuchte hängen.
Sicherheitsfunktion des Seitenständerschalter bleibt.
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Re: Zündfunke sichtbar?

Beitragvon motorang » Mo 24 Feb, 2020 23:19

Ach ja, Standardtipp: falls der Kabelbaum zwischen Schutzblech und Gabelbrücke verläuft (Standard bei vielen Yamaha Enduros) wird er beim lenken stark gebogen. Ich befreie den da immer und leg ihn einfach in einem Bogen am Rahmen entlang den Steuerkopf hoch. Wie bei der SR500 serienmäßig.

Gryße!
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