Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 12 Feb, 2020 19:58

Der Benzinhahn meiner XT600 braucht neue Siebe für 7mm Röhrchen.
Wo gibt's sowas?
Neuer Benzinhahn, allerdings in unbekannter Qualität (Citromerx) ist nicht teuer, aber lieber würde ich den alten Hahn wieder fit machen.

[ Vom motorang für die Suchfunktion: Siebfilter, Filtersieb, Benzinhahnsieb, Benzinhahnfilter, Tanksieb, Benzinhahn, Sieb , Siebnetz , Siebrohr , Aufsteckröhrchen , Reserveröhrchen ]
Dateianhänge
Benzinhahn-Filter.JPG
Benzinhahn-Filter.JPG (36.24 KiB) 5212-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 12 Feb, 2020 21:16

Ich könnt auch ein Stück Nylonstrumpf drüberzwirbeln.
Ein gut passendes Messing- oder Kunststoffsieb wär mir lieber.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Aynchel » Mi 12 Feb, 2020 21:46

moin auch

ich hatte am lila Emme Gespann mit mangeldem Durchfluss durch den originalen Benzinhahn zu kämpfen
die neue Gummischeibe brachte keine nennenswerte Besserung
letztendlich hab ich das Messingsieb im Tank raus geworfen und einen etwas größeren Papierfilter in den Benzinschlauch gemacht
jetzt kommt die Mindesdurchflussmenge in der halben Sollzeit raus

übeleg mal ob Du wirklich bei dem Nylon Netz bleiben willst
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 12 Feb, 2020 21:48

Nylonstrumpf mach ich also nicht.
Papierfilter wäre Plan B. Ich hätte auch noch einen größeren Benzinfilter von der Breva übrig, der dort in den Tank gehört.
Wenn ein Messing -oder Kunststoffsieb nicht genügend durchläßt, ist richtig viel Dreck im Tank.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 12 Feb, 2020 22:16

Ein guter gebrauchter Benzinhahn wird morgen auf den Weg zu mir geschickt.
Danke!

Würd mich dennoch interessieren, woher es passende Benzinhahn-Filterröhrchen gibt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon motorang » Do 13 Feb, 2020 05:22

4 cent:
  1. Es gibt sehr günstige Benzinhahn-Nachbauten um 14,90 oder so, da ist so ein Röhrchen drauf. Weiß aber nicht ob es auf den Originalhahn passt.
  2. Man kann sich aus ganz feinem Metallgeflecht etwas löten oder kleben (JB Weld classic). Gibt es in Messing im Bastelladen/Modellbau oder als Spritzschutz (Pfannen) im Küchenzubehör, beispielsweise IKEA Pfannengitter 101.125.30, Drahtabstand 0,6 mm.
  3. Einen Versuch wert: https://www.ostoase.de/Benzinhahnsieb-Messing-fuer-Tank oder ein Simsonhändler in Berlin, bist Du weit weg vom Gabor? Langhansstraße Das Loch im Tank ist allerdings sehr klein ...
  4. Papierfilter würd ich mir nicht mehr antzun. Bei manchen lösen sich Fasern, die man dann erst recht im Vergaser findet. Lieber auch hier ein Metallsieb im Filter, oder einen Sinterfilter verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon lallemang » Do 13 Feb, 2020 05:30

Für "benzinhahn sieb" bringt google doch einiges, was brauchbar aussieht. Sogar für BMW :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon motorang » Do 13 Feb, 2020 05:32

Auf das naheliegendste ... :omg:
Mit "Benzinhahn Filtersieb" oder "Siebröhrchen" bleibt es finster :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon lallemang » Do 13 Feb, 2020 05:36

Bei mir auch. Sieb war's dann.

Wobei, ob ich wirklich will, da§ das intelligenter wird :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 13 Feb, 2020 13:00

Reicht ja schon, daß wir immer klüger werden :-D
Danke für die Suchbegriffe!
Zu Gabor kann ich mal hinradeln, an den hab ich garnicht gedacht.
Da stehen oft schöne MZetten und Russen rum.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon motorang » Di 12 Jan, 2021 09:05

Aus dem Tenereforum:

Die hier gibt es um 6 Euro/Stück.
https://hard-to-find-parts.de/Filter-Be ... v-Z1-Repro

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jan, 2021 12:28

Die "hard to find" Aufsteckröhrchen könnten passen, danke!
Der Ersatzhahn (hat sich bewährt, schön leichtgängig) hat kein Sieb auf dem längeren Röhrchen, das könnt ich mal nachrüsten.
Braucht es aber eigentlich nicht, Hauptsache, auf dem Reserveröhrchen steckt ein Sieb.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon hiha » Fr 22 Jan, 2021 09:05

Weil ich grad über das Foto drübergestolpert bin: Dieses Siebrohr für eine KLE600 hab ich irgendwann mal gebastelt, weil sich das Originale aufgelöst hatte. Ich hab da ein ganz feines VA-Geflecht für diesen Zweck.

KLE-sieb2.jpg


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Jan, 2021 14:59

Der kann's, der Hans!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Benzinhahn Siebröhrchen - woher?

Beitragvon KNEPTA » Fr 22 Jan, 2021 17:16

In Geschirrspülern findet man auch solche Siebnetze. Aus rostfreiem Stahl oder Kunststoff.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder