Acerbis Tank Gutachten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 15 Feb, 2020 15:46

Hallo zusammen,

mir ist letztes Jahr beim Wuppenduro ein 20 Liter Acerbis Fass für meine DR 650 zugelaufen. Auf der Suche nach einem entsprechenden Gutachten bin ich auch auf eines für die XT`s, TT´s gestolpert.
Falls also jemand Bedarf/Interesse daran hat, schickt mir einfach ne PN mit eurer Mailadresse. Ich kann es dann als pdf verschicken.

Außerdem habe ich nun endlich das Gutachten für meine DR, für 20 (22) Liter sowie für den 14 Liter Tank. Falls jemand sowas sein Eigen nennt, kann er auch hierfür die Gutachten von mir bekommen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon motorang » Fr 13 Mär, 2020 09:11

Servus,
für welche Nummern (Tank-ID) sind denn die Gutachten?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Aynchel » Sa 14 Mär, 2020 10:48

moin auch
an den Gutachten hätte ich auch Interesse
mehr per PN
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 14 Mär, 2020 11:08

Moin zusammen,

Gutachten 20 (22) Liter = KT-6740892,
14 Liter = KT-8800397.

Für Deutschland, der TÜV Nord hat mir bereits eine Absage erteilt. Haben das Gutachten einfach mal gesperrt.

Mein Tüftler der dort arbeitet, hat mir RLP empfohlen, TÜV MZ-Gonsenheim.

Mein Tank ist bisher auch noch nicht montiert. Mal sehen wann ich dazu komme und ob das mit TÜV mit diesem alten Gutachten was wird.

Meine Schrauberei iss ja immer auch wetterabhängig ;(.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Lindi » Sa 14 Mär, 2020 11:29

wie geht das: "Gutachten gesperrt"? Halbgötter in grau? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 14 Mär, 2020 11:47

Sieht ganz danach aus. Denen haben wir auch die Streichung der Reifenfreigaben zu verdanken.

Ich verstehe das eh alles nicht. Der Hersteller gibt ein Gutachten aus, der Tank ist auf alle möglichen Sachen geprüft, Drucktest, Schlagtest, Kältemittel, etc.. Das heißt vom Material her gesehen ist der safe.
Der Prüfinschiniör muss im Prinzip nur die fachgerechte Montage abnehmen, Lenkanschlag I. O., keine Züge eingeklemmt usw..
Und noch nicht einmal das bekommen die auf die Reihe und ich vermute die haben die Hosen voll. Warum?

Es könnte ja sein, man hat einen Unfall und einen findigen Anwalt. Der kommt nun auf die Idee, das es an dem unsachgemäßen Anbau lag, also der Unfall.
Wer hat das denn so abgenommen. Aah da stehts ja. Den werden wir dann mal auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verklagen.

So in etwa kann ich mir das vorstellen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Dreckbratze » Sa 14 Mär, 2020 11:51

wer weiss denn noch wie der originaltank damals aussah? ausserdem gab es sicherlich mehrere ausgelieferte varianten. :fiessgrinz: 8)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 14 Mär, 2020 12:02

Genau, man kann nämlich das Acerbis Schildchen am Tank etwas tunen, in DR, XT oder so, je nach Bedarf.

Gab es denn nicht seinerzeit die Einzylinderenduros aller Hersteller als Sonderäddischen mit Kunsstofftanks?

Ich meine mich dunkel entsinnen zu können ;).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Acerbis Tank Gutachten

Beitragvon Lindi » Sa 14 Mär, 2020 12:07

Gute Fahrt :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]