...hoffentlich schneit's bald!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

...hoffentlich schneit's bald!

Beitragvon Technischer Berater » So 04 Nov, 2007 19:46

So...schon wieder ein Moppett gekauft...
Jetzt kann endlich der winterliche kommen, ich bin gerüstet!!!
BJ 86, Getrenntschmierung!
Zum Schauen:

http://picasaweb.google.de/Mennetou/Neu ... D9hZge_zhI

Farblich bereits auf mein Gusto angepasst :wink:

Nur hab' ich da noch eine Frage zur Schmierung, ist die Getrenntschmierung zuverlässig, oder sollte man Gemisch fahren + die Ölförderung stilllegen? + Kann der Vergaser mit Gemisch umgehen?
Bzw. Hab ich durch Getrenntschmierung auch bergab im Schiebebetrieb schmierung (ohne Gas)???

Fragen über Fragen...

Ich bin noch hin und weg / begeistert vom Gespannfahren (seit 4 Tagen).

Maschin' läuft gut + ist auch geländetauglich! Das wurde heute unter gestrengen Augen eines zweiradgetriebenen Fahrers getestet :wink:

Gruß_vom_menne
der_menne

steelhammer.462
50er ChinaRatz
250er emme
Technischer Berater
Ganz neu

Beitragvon Blechroller » So 04 Nov, 2007 20:09

Man menne!

So ein feines Gerät und so hybsch freundlich mattschwarz!

Gratulation!

Kannst dich ja jetzt mal in die Winterreifen/Schneekettendiskussion einblenden :-D

Stell doch mal das Waldheizbild hier rein. Ist soooo fein!

Soderle;
so weit ich weiß, hilft dir die Getrenntschmierung auch nicht wirklich über das 2T-Thema des Bergabbrennens oder der Windschattenfahrt auf der Bahn hinterm LKW. Auch hier hilft nur Gas :-D

Ich hab bei meinen Blechvespen die Getrenntschmierung still gelegt, da dieses Gezeug zumindest bei Vespa nicht ausreichend stabil läuft. Und einen Fehler merkst halt erst, wenns klemmt. Mach dich mal schlau, ob es bei deinem Modell Probs mit der Pumpe gibt. Wenn ja, raus damit und an der Tanke halt mit Messbecher direkt in den Tank nachfüllen. Geht fix.
Ich nehm rosanes :oops: 2T-Öl von Stil für die Kettensägen. Im 5L-Kanister billig und gut, aber rosa...

Pass auf dcih auf, die ersten 3.000km Gespannen...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 04 Nov, 2007 20:14

Viel Spa§ und alles Gute damit!

Hast Du Sie gleich so erschreckt, da§ sie ganz matt geworden ist? :-D

Stillegen der Getrenntschmierung ist kein Problem. Details da suchen.
Ich hab's noch nicht gemacht, trau' aber auch sowas nicht.

Bei richtig eingestelltem Leerlauf ist Schiebebetrieb kein Prob.
Klemmer kommen wenn meist kurz nach dem Gaszumachen, wenn man über'n Buckel ist.
Motor ist hei§, Fahrtwind kühlt Zylinder, Kolben bleibt aber hei§ weil Gas zu - klemm.

Sonst siehe Olly :wink:

Ja auch was die Vorsicht angeht! :oops:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Nov, 2007 21:09

Also ich hatte während ca. 30 tkm Gespann und noch viele weitere Solo KMs keinen einzigen Klemmer. Wichtig ist eine ausreichend dimensionierte Leerlaufdüse. Berab = Gas zu oder auf ... keine Teillast. BVF Vergaser werden ab Werk ganz gerne zu mager abgestimmt -> Zeitgeist - Sprit sparen - Motor kaputt. Der Vergaser verträgt auch Getrennt-Schmierung. Würde ich so machen - weil ... bei der Ölpumpe bist Du auf 1:50 fixiert. Das ist eigentlich zu viel Öl (nicht verwechseln mit zu fettem Gemisch). Die Schmierung des Motors und der Lager hat nix mit viel oder wenig Gas zu tun. Kolbenklemmer kommen nicht von zu wenig Öl oder so. Ausschließlich durch zu wenig Benzin! Also zu mageres Gemisch. Z.B. durch Halbgas bei Bergabfahrt. Kündigt sich aber durch Schieberuckeln an. Das ist nichts anderes als ein sicheres Zeichen des Abmagerns. Kurzfristige Abhilfe schafft das Ziehen des Chokes ... Durch eine größere Leerlaufdüse entsteht bei Bergabfahrt (Gas zu) ein Unterdruck der mehr Benzin fördert als benötigt, das Gemisch wird leicht überfettet und beugt so der Abmagerung im Schiebebetrieb vor ... puhhh ...

Alles weitere findet sich im MZ Forum. Ach ja ... geiles Teil :-D

... der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Technischer Berater » So 04 Nov, 2007 21:33

Na, dann probier mer's doch mal gebildet:

Bild

Der Lange hatz kontrolliert:

Bild

Und gefreut hammer uns beide:

Bild

UND:
:!: Gespann fahren ist total strange! Gleichgewichtssinn ausschalten + immer andersrum lenken :shock: Macht aber heidenspaß :!:
der_menne

steelhammer.462
50er ChinaRatz
250er emme
Technischer Berater
Ganz neu

Beitragvon Robert » Mo 05 Nov, 2007 09:11

Ich nehm ja nicht an, dass das bei der Emme relevant ist - aber Getrenntgeschmierte sollte man grundsätzlich nicht mit Gemisch im Tank fahren.

Oft sind da nämlich zusätzliche Ölleitungen verbaut um Öl an neuralgische Stellen zu bringen. Das Öl im Sprit kommt dort nicht hin, die Folge sind kapitale Lagerschäden. Viele Kawas wurden auf diese Weise von wohlmeinenden Besitzern gekillt.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Christoph » Mo 05 Nov, 2007 10:16

Die Ölpumpe der Emmen wird von vielen abgetötet. Du weißt bei der nie genau wieviel Öl sie dazupumpt bzw. bist, wenn sie ölen tut, auf die 1:50 fixiert. Mit dem Castrol Biolube waren die ETZ aber sogar für 1:100 freigegeben. Solange Du mit dem Meßbecher das Öl beimischt weißt Du wenigstens immer wie das Verhältnis steht.

Der Andreas, der Riege und ich (viele andere aus dem Emmenforum auch) fahren sogar im TS Motor (Vorgänger) nicht stur 1:50 sondern etwa 1:80. Für die Schmierung im Motor völlig ausreichend, gesünder sogar da sich kaum noch Ölkohleablagerungen bilden können und die Kolbenringe gesund bleiben.

@Robert: Die ETZ spritz da nix an wichtige Punkte. Die macht nur, für faule Säckel, aus dem reinen Benzin und dem reinen 2T-Öl das Gemisch. IIRC sogar bevor das in den Motor kommt. Drinnen ist dann alles Zweedaggder :-D .

Christopher
Christoph

Beitragvon dirk » Mo 05 Nov, 2007 10:27

Christoph hat geschrieben:@Robert: Die ETZ spritz da nix an wichtige Punkte. Die macht nur, für faule Säckel, aus dem reinen Benzin und dem reinen 2T-Öl das Gemisch. IIRC sogar bevor das in den Motor kommt. Drinnen ist dann alles Zweedaggder :-D .

Christopher

Das Schläuchle von der Ölpumpe geht schon ins Krubelgehäuse.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 05 Nov, 2007 10:57

Robert hat geschrieben:Ich nehm ja nicht an, dass das bei der Emme relevant ist - aber Getrenntgeschmierte sollte man grundsätzlich nicht mit Gemisch im Tank fahren.

Oft sind da nämlich zusätzliche Ölleitungen verbaut um Öl an neuralgische Stellen zu bringen. Das Öl im Sprit kommt dort nicht hin, die Folge sind kapitale Lagerschäden. Viele Kawas wurden auf diese Weise von wohlmeinenden Besitzern gekillt.

Stimmt, zumindest bei der 250er SGS soll das vorkommen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Christoph » Mo 05 Nov, 2007 13:37

Dann wird es im Kurbelgehäuse gemischt. Ändert aber auch nicht viel, ohne Pumpe mit Gemisch läfft - oft besser.

Christopher
Christoph

Beitragvon Technischer Berater » Mo 05 Nov, 2007 16:16

Danke erstmal für all die Gemischtheorie!
Werd' voerst mal pumpen lassen. Das Ding muss jetzt fahren!
Nach dem Winter schau mer weiter.

Thema Schauen:
Im Geländeeinsatz (mit den aktuellen Straßenschuhen - würdiger Ersatz ist bereits geordert):

http://www.youtube.com/watch?v=DJ25NFKQtLs
der_menne

steelhammer.462
50er ChinaRatz
250er emme
Technischer Berater
Ganz neu

Beitragvon lallemang » Mo 05 Nov, 2007 16:55

:-D Tut doch,

und rauchen tut's auch noch, also Alles bestens und

never touch .... :wink:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Christoph » Mo 05 Nov, 2007 17:38

Unteranderem um diese Nebelwand geht es beim Amputieren der Getrenntschmierung. Meine TS mit 1:80 raucht net mal kalt, mit Choke, so stark :shock:

Immer de stinkerten Zwaatackta :twisted:

Christopher
Christoph

Zurück zu Alteisentreiberisches