Moin Klausi,
Kolben beschädigt und Ventil verbogen? Klingt für mich nach Steuerkettenabriß mit darauffolgender Ventil-Kolben-Kollision... kann zu Schäden im Kopf führen, evtl. Kopf zu tauschen.
Gebrauchte Motoren kosten nicht die Welt, wenn die Kiste nicht morgen wieder auf die Piste soll.
Sonstiges zur SR: Bauernmopped, sehr robust. Wenn die elementaren Regeln des Motorradfahrens eingehalten werden und eine Grundausstattung an Werkzeug zur Verfügung steht ist dem Ofen immer wieder beizukommen.
Check mal wenn Du sowieso grad dabei bist
- den Vergaser, bei dem verabschieden sich gern mal die Membranen (relativ problemlose Reparatur)
- den Kettenblattträger am Hinterrad (relativ problemlose Reparatur - ich kenn nen prima Dreher
)
- die Radlager (auch problemlos)
- das Lenkkopflager (relativ aufwendige Reparatur)
- die Zündspule (auf Risse - die Dinger werden normalerweise nieee kaputt, aber ich hatte schon 3 kaputte...
)
- das Zündkabel
- die LiMa (mal lt. Bucheli durchmessen, wenn der Motor sowieso draußen ist.)
- die Stoßdämpfer und die Gabel. Sind recht schnell serviciert, nehmen aber vorn und achtern jeweils ca. 100 Mücken in Anspruch.
- Auspuff: Originalpuff rostet gern durch. Krümmer ebenso. Erkennt man daran, daß es aus den Kondenswasserablauflöchern rausbläst. Bei Bedarf Abhilfe durch Peppmöller-Auspuff. Ich persönlich hab mit dem dicken Leistungskrümmer Leistungsverlust festgestellt - jetzt fahr ich wieder den originalen (dicht) - Ofen zieht sauber.
Nötigenfalls hab ich noch nen Reservemotor und ne Reservelima rumliegen.
Gryße!
Riege