Moppedtausch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Moppedtausch

Beitragvon ragman » Mo 05 Nov, 2007 10:27

Diesen Donnerstag steht ein Moppedtausch mit einem Arbeitskollegen an - meine CB350 (die mit der noch immer nicht funktionierenden Elektrik) gegen seine SR500 (mit nicht laufendem Motor).

Es ist eine 2J4 BJ 1978. (angeblich eine der ersten Serie)

Lt. seinen Angaben ist der Kolben beschädigt, das Ventil verbogen ... so in etwa.

Jetzt will ich ja schon länger eine SR haben - mit dem Tausch ist das natürlich fein, weil ohne Kosten verbunden (die Reparatur nicht mitgerechnet).

Wie schlimm ist so ein Schaden? Ersatzteile gibt es wo? (Kedo weiß ich noch vom Sölktreffen).

Sonstiges zu der SR, was man auf die Schnelle wissen sollte?

Im betreffenden Forum melde ich mich heute abend dann an und werde Stunden darin Lesen :)

Ich freu mich und wünsche einen schönen Monatg,

Klaus
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Beitragvon fleisspelz » Mo 05 Nov, 2007 10:42

Na dann herzlichen Glückwunsch! Eine gute Wahl.

Vor der Bestellung von Ersatzteilen bei Kedo lohnt es immer, auch in unserem Forum nachzufragen. Manch einer von uns hat Teile gebunkert, die bis zur nächsten Eiszeit reichen werden.

Bei der SR schau Dir den hinteren Kettenblattträger an, ob er auf der Nabe rumwackelt. So ein winziges Spiel ist ja noch tolerierbar, aber richtig dolle wackeln soll das nicht. Wenn Du den Motor zerreist, sieh Dir Steuerkette und den Kettenspanner genau an. Ist das Setup Luftfilter/Vergaser/Krümmer/Auspuff original oder verändert?

Wenn das eine SR der ersten Serie ist, dann sind die hinteren Ausfallenden des Rahmens mit einem Flacheisenbügel verbunden.
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Beitragvon Riege » Mo 05 Nov, 2007 10:42

Moin Klausi,

Kolben beschädigt und Ventil verbogen? Klingt für mich nach Steuerkettenabriß mit darauffolgender Ventil-Kolben-Kollision... kann zu Schäden im Kopf führen, evtl. Kopf zu tauschen.

Gebrauchte Motoren kosten nicht die Welt, wenn die Kiste nicht morgen wieder auf die Piste soll.

Sonstiges zur SR: Bauernmopped, sehr robust. Wenn die elementaren Regeln des Motorradfahrens eingehalten werden und eine Grundausstattung an Werkzeug zur Verfügung steht ist dem Ofen immer wieder beizukommen.

Check mal wenn Du sowieso grad dabei bist
- den Vergaser, bei dem verabschieden sich gern mal die Membranen (relativ problemlose Reparatur)
- den Kettenblattträger am Hinterrad (relativ problemlose Reparatur - ich kenn nen prima Dreher ;) )
- die Radlager (auch problemlos)
- das Lenkkopflager (relativ aufwendige Reparatur)
- die Zündspule (auf Risse - die Dinger werden normalerweise nieee kaputt, aber ich hatte schon 3 kaputte... :roll: )
- das Zündkabel
- die LiMa (mal lt. Bucheli durchmessen, wenn der Motor sowieso draußen ist.)
- die Stoßdämpfer und die Gabel. Sind recht schnell serviciert, nehmen aber vorn und achtern jeweils ca. 100 Mücken in Anspruch.
- Auspuff: Originalpuff rostet gern durch. Krümmer ebenso. Erkennt man daran, daß es aus den Kondenswasserablauflöchern rausbläst. Bei Bedarf Abhilfe durch Peppmöller-Auspuff. Ich persönlich hab mit dem dicken Leistungskrümmer Leistungsverlust festgestellt - jetzt fahr ich wieder den originalen (dicht) - Ofen zieht sauber.

Nötigenfalls hab ich noch nen Reservemotor und ne Reservelima rumliegen.

Gryße!
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Beitragvon Robert » Mo 05 Nov, 2007 10:44

Einen Bericht von einer Motorrevision bei einem 2J4 findest Du hier: - Ganz runterscrollen und Link SR-Motorüberholung unter Vermischtes nehmen.

Der Hans ist eine gute Adresse für Fragen.

Ohne den Motor offen zu haben kann man allerdings noch net sagen, was Du bestellen mußt. Bei meinem beliefen sich die Kosten inkl. Zylinderschleiferei auf ca. 400,- € - neue Nockenwelle, Kipphebel, Schaftdichtungen, Kolben + Ringe, Fußdichtung und Kleinzeug...
Am besten beim Kedo bestellen, Yamaha Austria liefert keine Original-Kolben mehr, Kedo schon.

Und wennst magsch, nimmscht den Murl und kommscht damit ein Wochende zu mir - mach man gemeinsam.
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Re: Moppedtausch

Beitragvon motorang » Mo 05 Nov, 2007 10:58

ragman hat geschrieben:Diesen Donnerstag steht ein Moppedtausch mit einem Arbeitskollegen an - meine CB350 (die mit der noch immer nicht funktionierenden Elektrik) gegen seine SR500 (mit nicht laufendem Motor).

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Grüß Dich,

guter Jahrgang :grin:

Lies Dich rein: http://motorang.com/bp

Kedo ist allererste Adresse, mehr braucht man nicht. Allerdings: ins Ausland nur mit Kreditkarte möglich, und Versandpauschale 10 Euronen (gut bei größeren bestellungen).

Alternativen wie Grobmotorik sind in erster Linie interessant wenn man dort im Laden ist.

In Österreich gibts Verschleissteile bei den Motorradsupermärkten, beim Auner, und natürlich beim freundlichen Yamahahändler.

Sonst ist alles wie beim Russen: warmfahren, Öl schauen, den Motor verstehen.

Gute Entscheidung!!

Gryße!
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Beitragvon kahlgryndiger » Mo 05 Nov, 2007 19:24

Ha ... wieder einer ... in spätestens 3 Wochen gehöre ich auch dazu (fahrend)

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Beitragvon ragman » Do 08 Nov, 2007 16:02

So, gesehen habe ich sie schon ... nach Dienstschluß kommt sie nach Hause (Arbeitskollege hat gsd einen Anhänger)

Beschreibung lt. Werkstatt:
Hauptlager, Kolben, Steuerkette und Kupplung müssten erneuert werden.

Klingt machbar, oder was meint ihr? Besser gleich einen neuen Motor organisieren?

Daß da gleich so ein Monstergepäckträger dabei ist finde ich gut - werde ich sicher brauchen können, auch wenn er im Alltagsbetrieb wohl herunterkommt.

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Beitragvon Robert » Do 08 Nov, 2007 16:25

ragman hat geschrieben:
Beschreibung lt. Werkstatt:
Hauptlager,


Au weia... :shock:

Aber sag, dem Radl fehlt doch was wesentliches, oder? :-D
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Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 16:28

Jo, die ist ja inkontinent :-D

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Beitragvon Riege » Do 08 Nov, 2007 16:29

aber echt. Ohne Sitzbank kriegst ja Ar...weh :D
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Beitragvon Robert » Do 08 Nov, 2007 16:32

Christoph hat geschrieben:Jo, die ist ja inkontinent :-D

Christopher


Pampersbomber... :-D

Aber ich meinte was wesentlicheres was fehlt. Auf den Sattel kann man notfalls verzichten...
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Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 16:34

Hast ja Recht. So ohne Bremshebel für's Hinterrad wird des nie was 8)

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Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2007 16:51

Der Robert meint natürlich die Antriebskette :-D
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 08 Nov, 2007 16:52

Lästermäuler :-D
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Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 17:15

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Lästermäuler :-D


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