Tachowellenadapter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Tachowellenadapter

Beitragvon Roll » Sa 29 Feb, 2020 15:12

Grüß Gott,
auf der TT-Fahrt stieg das vernudelte Innenleben des CB-400-Tachos aus und der Fahrradtacho spielte wie immer verrückt. Funktionable E-Teile fürs Original gibts kaum noch.
Ehe ich da einen teuren Acewell oder sowas draufpappe, bin ich letztens über das Ding hier gestolpert:
Adapter-Tacho.jpg

https://tinyurl.com/tachowellenadapter

Das fand ich interressant, weil ja meine DZM-Welle noch funzt, aber ins Leere läuft. Die Schnecke für unten gibts auch E-Teilmäßig noch.
Deshalb die Frage: Hat jemand so ein Teil schon mal erfolgreich verbaut in günstiger Kombination (mit Radtacho o. ä.)?

Mal so als Gedankenspiel.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Feb, 2020 22:08

Sowas Ähnliches hatte ich mal kurz auf der SR, hat an einem T&T funktioniert.
Zum Glück bin ich schnell wieder von vollelektronischem Tacho und Drehzahlmesser abgekommen, daher hab ich keine Langzeiterfahrung damit.
Tendenziell sind diese Adapter mechanisch billig gemacht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7614
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon Therion » Mo 02 Mär, 2020 19:09

Gibt's sowas eigentlich anders rum ? Also elektronische Signalabnahme mit Antrieb für Analog Tacho.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Mär, 2020 19:12

und wodurch sollte sich dann die welle drehen? da ist doch einiges an kraft notwendig?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon Therion » Mo 02 Mär, 2020 19:52

Da gibts so Dinger mit Kupfer und Magneten, glaub Elektro Motor heißt das. :floet:

Hab halt ewig schon Probleme mit dem Tachontrieb der EML. Würde aber gern den original Tacho in Betrieb halten. Schön langsam gehen mit die Teile aus. :roll:
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon Dreckbratze » Mo 02 Mär, 2020 20:10

:omg: stimmt, elektromotörchen sind mir unheimlich. :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tachowellenadapter

Beitragvon dirk » Mo 02 Mär, 2020 23:22

Ist gar nicht so schlimm. Dein Fön hat auch einen.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder