ein XS 650er Freund hat einen gebrauchten Umbausatz auf 850 cm³ erworben. Da fehlt bei einem Kolben der Ölabstreifring.
Es soll sich bei den Kolben angeblich um die von der Yamaha SR 500 handeln. Yamaha ist auch innen eingegossen. Die Nut für den Ölabstreifring soll angeblich aufgestochen worden sein, um Ringe von Mercedes verwenden zu können??? Von welchem weiß der Verkäufer aber leider nicht mehr.
(Bei den XS 650 Motoren wurde das auch teilweise gemacht, um Ringe vom Golf/Polo nehmen zu können. )
Der Kolben hat am Kolbenboden einen Durchmesser von +/- 86 mm Die Nut vom Ölabstreifer ist etwa 3,5 mm hoch und ca. 4,5 mm tief.
So sieht der Kolben aus. Ist der am Kobenboden bearbeitet, oder sieht ein SR 500 Kolben so aus?
Kann einer der SR Fahrer evtl. sagen, ob es sich wirklich um eine SR 500 Kolben handelt und ob da evtl. doch ein serienmäßiger Yamaha Ölabstreifring drin ist.
Danke schon mal für die Aufklärung.