KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon krsztof » Fr 06 Mär, 2020 10:28

Hallo an Alle!
Wer hat eine Idee???
Kurzstory: aufgrund zu schneller Blinkerfrequenz wurde ich von der Pozilei aufgehalten und
musste adhock zum Vorfahren - Teilüberprüfung, 2 schwere Mängel (Blinker und fehlende Rückstrahler) wurden festgestellt.
Ich bekam eine Vorladung zru §58 A Überprüfung - nach neuerlicher Vorfahrt hatte ich plözlich mehrere schwere Mängel
+6DB, Reifendimension, Schweißnaht am Puff, Kontrollleuchte Fernlicht, fehlender Riemen Sozius.

Und hier nun Problem Reifen: Konversation Reifenhändler mit Landesprüfstelle

Sehr geehrter Herr Baloch,
im Anhang finden Sie das neue Angebot. Leider gibt es einfach keinen Vorderreifen der Exakt passt!
Nachricht von mir und der Landesprüfstelle siehe Verlauf unten:

Sehr geehrter Herr Edelsbrunner,
es wäre möglich die 90/90-21 einzutragen, der Nachweis über die korrekte Tachoanzeige muss vorgelegt werden. Eine eventuelle Eintragung „historisches KFZ“ würde dadurch jedoch wegfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Otwin Würger
Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik
KFZ – Wesen, Landesprüfstelle Steiermark

An: A15_Kfzpruefstelle <kfzpruefstelle@stmk.gv.at>
Betreff: Oldtimer Motorrad Bereifung umrüsten.

Sehr geehrte Damen u. Herren!
Ich habe einen Kunden der in seinem Typenschein folgende Dimensionen eingetragen hat:
Vorderrad: 3,25-21 4PR
Hinterrad : 4.00-18 4 PR
JETZT GIBT ES KEINEN HERTSELLER DER 3,25-21 PRODUZIERT !
Laut meiner Umrechnungstabelle wäre es 100/90-21 diese Dimension gibt es allerdings auch von keinem Hersteller!
Kann ich dem Kunden als Alternative den 90/90-21 auf dem Vorderrad montieren ohne dass der Kunde Probleme beim Vorfahren bei Ihnen bekommt?
Danke für Ihre mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Danke für Euren Input
KICKSTART MY HEART
Benutzeravatar
krsztof
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28 Mai, 2012 21:41
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon Lindi » Fr 06 Mär, 2020 11:02

Kann man irgendwo lesen, um welches Fzg es geht? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon Zimmi » Fr 06 Mär, 2020 11:13

Anhand der Reifengrößen und des Avatars tippe ich auf XT 500. :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Mär, 2020 11:20

..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon motorang » Fr 06 Mär, 2020 11:57

Was für einen Reifen hast denn? Eventuell akzeptieren die so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wie es sie für den Heidenau gibt ... https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=3910&start=30

Einfacher ist sicher die Montage der vorgeschriebenen Größe ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon peter67 » Fr 06 Mär, 2020 11:58

Lassen wir mal den Krsztof antworten, aber ich vermute, dass es sich um dieses Motorrad handelt:

Bild

Aus der roten Plakette schließe ich, dass das Problem folgendes ist:

Eine eventuelle Eintragung „historisches KFZ“ würde dadurch jedoch wegfallen.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon motorang » Fr 06 Mär, 2020 12:03

Gutachten für Metzeler und Freigabe für Heidenau anbei ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
Heidenau K60 2009 (1,85).pdf
(664.48 KiB) 153-mal heruntergeladen
ReifenfreigabeMetzeler.pdf
(120.85 KiB) 141-mal heruntergeladen
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon krsztof » Fr 06 Mär, 2020 12:13

ahso ja - XT500 1U6 BJ1977-
@fleisspelz - Danke hmmm. die Reifenexperten sind wohl doch nicht das Wahre....

@motorang - Danke ich denke auch die haben mich nämlich schön am Kicker im Moment - endlich fahr ich wie ein Einser und
dann sowas.... naja ich kann sie halt nur zurück ärgern und bombardieren mit Fragen....schick ich gleich mal die Freigaben...

Zur meiner Frage an die Pozilei ob ich derzeit überhaupt fahren darf, meinte die Dame: Na ja also schon aber eigentlich nicht weil
ja bei neuerlichem Anhalten die Mängel noch da wären als sie kanns nicht genau sagen aber besser nicht.....

und übrigens wenn man dann in der neuerlichen Frist von 27 Tagen nicht Vorfahren kann, kommt eine Vorladung mit einer Frist von
4 Wochen, wenn man in dieser Frist vorfährt und ein positives Gutachten bekommt muss man mit diesem zur Pozilei, ein Beschwerdeverfahren
für € 30,00 einleiten und dann sollte es erledigt sein. Wenn man in dieser Frist nicht kommt muss man das Fahrzeug abmelden.....

O-Ton des Prüfers bei der Landesprüfstelle: Das ist eine Pleite weil zu laut und daher eigentlich Gefahr in Verzug - Tafel weg - gnädigerweise durfte
ich mit STANDGAS heimfahren... was ich dann natürlich gemacht habe.....
KICKSTART MY HEART
Benutzeravatar
krsztof
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28 Mai, 2012 21:41
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon krsztof » Fr 06 Mär, 2020 12:15

@Zimmi & @peter67 - gut kombiniert Watson :lol: :smt023
KICKSTART MY HEART
Benutzeravatar
krsztof
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28 Mai, 2012 21:41
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon Herbert H » Fr 06 Mär, 2020 15:02

Ein Pickel dürfte ich mit den Reifen ausstellen.
Dateianhänge
Screenshot_20200306-145807.png
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon Herbert H » Fr 06 Mär, 2020 15:16

Eine Oldtimer Anmeldung würde ich nur wenn nicht anders möglich machen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon Herbert H » Fr 06 Mär, 2020 15:36

Das Fahrtenbuch hast du vorlegen können. Sonst ist eine unzulässige Verwendung, und es erlischt die Zulassung!!!
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon AIAndy » Fr 06 Mär, 2020 16:08

Boah.... was geht denn da in der Stmk. ab. Schon der Anhaltungsgrund is jo scho a bissl....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon krsztof » Fr 06 Mär, 2020 16:12

Herbert H hat geschrieben:Das Fahrtenbuch hast du vorlegen können. Sonst ist eine unzulässige Verwendung, und es erlischt die Zulassung!!!


Ja habe ich eigentlich seit 2012 ordentlich geführt... ist ja auch nicht definiert ob digital oder analog -- hab eine App dafür.
KICKSTART MY HEART
Benutzeravatar
krsztof
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28 Mai, 2012 21:41
Wohnort: Graz

Re: KFZ Landesprüfstelle Heckmeck

Beitragvon krsztof » Fr 06 Mär, 2020 16:13

Herbert H hat geschrieben:Eine Oldtimer Anmeldung würde ich nur wenn nicht anders möglich machen.


Na des ist schon gut mit Pickerl alle 2 Jahre dafür hast halt mehr Stress wenn was ist wie irgendwas verbauen etc... :-) :roll:
KICKSTART MY HEART
Benutzeravatar
krsztof
Ganz neu
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28 Mai, 2012 21:41
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron