Frage an die Schaltplanspezialisten

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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 11 Mär, 2020 14:55

Was wäre, wenn man einen zweiten Regler kurz vor die Diode hängt?
(Ich hätt grade einen TT600 6V Regler überflüssig hier herumkugeln.)
Dann wäre die Batterie auch vor Überladung geschutzt.
Eventuell kann man dann sogar den Widerstand überbrücken, oder wird der Regler dann zu heiss?

edit: oder hast du schon 12V?
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Mi 11 Mär, 2020 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon hiha » Mi 11 Mär, 2020 14:57

Man kann einen anderen moderneren Regler problemlos verwenden, die Z-Diode ist veraltet, den Widerstand kann man dann weglassen. Unter Umständen muss man halt eine antiparallele Hubdiode zwischen Reglergehäuse und Rahmenmasse legen, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Gruß
Hans
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon andi » Mi 11 Mär, 2020 15:05

KNEPTA hat geschrieben:Noch gefunden...

Schaut so aus wie wenn das der Plan für mein Moped wär. Nur falsch zusamnengesteckt. Das graue Kabel hängt hier herum und zwischen den Steckern hängt der Widerstand drin.


Servus, die LIMA hat zwei Ausgänge.
Der Abgriff in der Mitte der Spule führt zum Licht Abblend und Fernlicht. Von dort geht ein graues Kabel zu einem Stecker und endet dort. (Könnte das graue Kalbel sein das du siehst.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, wird zwischen die LIMA und den Rectifier ein Widerstand geschaltet, damit im Rectifier nicht zuviel Energie vernichtet wird.
Wird das Licht eingeschaltet, wird der Rectifier direkt mit der Lima verbunden.

Es braucht nicht notwendigerweise zwei Anschlüsse am Rectifier einer reicht. (kommt auf die eingesetzte Technik an)
Du kannst ja mal durchmessen ob das Weiß/Rote bis zum Lichtschalter geht und das Rote bis zur Sicherung.
Wenn Ja, dann würde ich beide mit dem einem Anschluss am Rectifier verbinden. Die Metallfahne/Lasche wie auch immer, gut leitend mit der Masse.
Dann starten und messen ob es tut wie es soll.

p.s.
Würde in dieser Schaltung der Widerstand fehlen, würde die Batterie bei abgeschaltetem Licht nicht geladen.
Bzw wenn Überbrückt, würde die Lima immer mit der vollen Leistung einspeisen. Kochen der Batterie oder des Rectifier, bei Fahrt ohne Licht oder defekter Lampe.
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 11 Mär, 2020 15:08

hiha hat geschrieben: Unter Umständen muss man halt eine antiparallele Hubdiode zwischen Reglergehäuse und Rahmenmasse legen, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Gruß
Hans


Hubdiode heisst, du verwendest den Spannungsabfall einer Diode in Durchflussrichting um dem Regler ein anderes Massepotential vorzugaukeln?
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon andi » Mi 11 Mär, 2020 15:28

gatsch.hupfa hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: Unter Umständen muss man halt eine antiparallele Hubdiode zwischen Reglergehäuse und Rahmenmasse legen, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Gruß
Hans


Hubdiode heisst, du verwendest den Spannungsabfall einer Diode in Durchflussrichting um dem Regler ein anderes Massepotential vorzugaukeln?


Gibts das Problem das die Spannung zu niedrig erscheint ?

Also mit den Messgeräten die hier im Umlauf sind, bezweifle ich heftigst das man damit die höchste erreicht Spannung (ansprechen des Reglers) messen kann.
Mit denen kannst du höchstens irgend was gemitteltes messen, bestenfalls eine Tendenz.
Wenn du wirklich messen willst wo der Regler abregelt musst du ein Oszilloskop verwenden.
Wobei wenn alle Lampen die vorgeschriebene Leistung haben und funktionieren, wird der Regler wahrscheinlich wenig zu tun haben.
Alles was tendenziell über 13V und unter 14V liegt würde ich als OK ansehen.

So jetzt könnts mich steinigen :floet: :weg:
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 11 Mär, 2020 15:57

ich hab mal an meiner R1100 die Bordspannung mit dem OZI messen lassen
ist schon erstaunlich was für Flicker da drin sind

Bild
https://i.postimg.cc/LRx1nKbN/2018-03-1 ... zdiode.jpg

"Um in Zukunft Schäden durch Spannungsspitzen vorzubeugen verbaue ich nach HiHa`s Rat TVS Dioden.
Gewählt habe ich hier die P6KE20A-E3/54. Sie macht zwischen 19 und 27V auf und legt die Spannungspitzen auf Masse."
https://de.rs-online.com/web/p/suppress ... s/8119981/

Bild
https://i.postimg.cc/mb3c4093/2018-03-1 ... zdiode.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Mär, 2020 16:21

gatsch.hupfa hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
Schaut so aus wie wenn das der Plan für mein Moped wär. Nur falsch zusamnengesteckt. Das graue Kabel hängt hier herum und zwischen den Steckern hängt der Widerstand drin.


Nein, das ist glaub ich schon richtg zusammengesteckt auf deinem letzten Schaltplan.
Wie Andreas schrub, der Widerstand gehört zwischen W/Bl und G/W.
Und den Regler ans graue Kabel hängen wird nicht schaden.
Dann hast du wenigstens einen geregelten Lichtkreis.


Am Schaltplan schon nur in Natura net.
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Mär, 2020 16:30

Net so schnell.
Grundsätzlich funktioniert das System ja.
Ich hab jetzt die Wahl entweder den Regler ans Graue Kabel zu stecken, oder den Widerstand zwischen gtün weiß und weiß blau hängen und grau weglassen oder beides machen. Wobei, wer fährt schon ohne Licht heutzutag...
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon Herbert H » Mi 11 Mär, 2020 18:07

Den Jäger davon!!!
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon andi » Mi 11 Mär, 2020 18:57

KNEPTA hat geschrieben:Net so schnell.
Grundsätzlich funktioniert das System ja.
Ich hab jetzt die Wahl entweder den Regler ans Graue Kabel zu stecken, oder den Widerstand zwischen gtün weiß und weiß blau hängen und grau weglassen oder beides machen. Wobei, wer fährt schon ohne Licht heutzutag...

Wenn das graue Kabel das graue Kabel im Schaltplan ist, dann ist es die falsche Stelle für den Regler. denn wenn ich mich nicht vertan habe ist das der Mittelabgriff der Ladespule.

Der "Regler" macht 2 Sachen!
Gleichrichten und Spannungsbegrenzung.
Gleichrichten hab ich bis jetzt nirgends gelesen.

Spannungsbegrenzung ist OK die Batterie wird es nicht gut verkraften mit Wechselspannung geladen zu werden.
Ich hab so was mal für die Enfield gebaut, aber dann nie verbaut.
IMG_20200311_190819.jpg
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon lallemang » Mi 11 Mär, 2020 19:02

Das graue Kabel ist das richtige im Schaltplan. Der Mittenabgriff ist p=pink.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon andi » Mi 11 Mär, 2020 19:17

lallemang hat geschrieben:Das graue Kabel ist das richtige im Schaltplan. Der Mittenabgriff ist p=pink.

Ja von der LIMA bis zur Lenkerarmatur von dort geht er grau weiter und verendet in einem Stecker.
lg
Andi
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon lallemang » Mi 11 Mär, 2020 19:21

Sowohl in Plan 1 wie 2 ist die graue Leitung das "Licht-Plus" und geht an den Regler :smt102
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon motorang » Mi 11 Mär, 2020 21:49

andi hat geschrieben:Der "Regler" macht 2 Sachen!
Gleichrichten und Spannungsbegrenzung.
Gleichrichten hab ich bis jetzt nirgends gelesen.


Rectifier = Gleichrichter ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Frage an die Schaltplanspezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 11 Mär, 2020 22:16

Genau genommn braucht es Gleichstrom nur für den Accu bzw den EStarter
Wo beides fehlt braucht es keinen Gleichreichter
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