KNEPTA hat geschrieben:Noch gefunden...
Schaut so aus wie wenn das der Plan für mein Moped wär. Nur falsch zusamnengesteckt. Das graue Kabel hängt hier herum und zwischen den Steckern hängt der Widerstand drin.
Servus, die LIMA hat zwei Ausgänge.
Der Abgriff in der Mitte der Spule führt zum Licht Abblend und Fernlicht. Von dort geht ein graues Kabel zu einem Stecker und endet dort. (Könnte das graue Kalbel sein das du siehst.
Wenn das Licht ausgeschaltet ist, wird zwischen die LIMA und den Rectifier ein Widerstand geschaltet, damit im Rectifier nicht zuviel Energie vernichtet wird.
Wird das Licht eingeschaltet, wird der Rectifier direkt mit der Lima verbunden.
Es braucht nicht notwendigerweise zwei Anschlüsse am Rectifier einer reicht. (kommt auf die eingesetzte Technik an)
Du kannst ja mal durchmessen ob das Weiß/Rote bis zum Lichtschalter geht und das Rote bis zur Sicherung.
Wenn Ja, dann würde ich beide mit dem einem Anschluss am Rectifier verbinden. Die Metallfahne/Lasche wie auch immer, gut leitend mit der Masse.
Dann starten und messen ob es tut wie es soll.
p.s.
Würde in dieser Schaltung der Widerstand fehlen, würde die Batterie bei abgeschaltetem Licht nicht geladen.
Bzw wenn Überbrückt, würde die Lima immer mit der vollen Leistung einspeisen. Kochen der Batterie oder des Rectifier, bei Fahrt ohne Licht oder defekter Lampe.