Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Di 19 Mai, 2020 18:26

Die gute Nachricht, die Type II Zündung funktioniert :smt023
Die schlechte :gnack: Ich meine Zwar mich an allen Markierungen, die ich selber angebracht habe :floet: gehalten zu haben.
Aber die Einstellungen waren völlig daneben.
Zum Glück sitzt der Rotor so fest auf der Nockenwelle, das ich ihn so lange verdrehen konnte bis ich die richtige Einstellungen gefunden habe.

Es is schon zum :smt078 wenn es keine Markierungen für die Grundeinstellung vorhanden sind, weil alles ein Unikat ist.
Ich bin schon gespannt darauf wie das bei der Zyndung gelöst ist, die mir der Arne schick.

Also 3 Schritte vor einer Zurück. Die Rotorbefestigung muss neu gemacht werden.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon lallemang » Di 19 Mai, 2020 19:06

66% vorwârts ist nicht soo schlecht ;-)

:wink: :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Di 14 Jul, 2020 13:21

Die optimale Einstellung ist noch nicht gefunden.
Also bei Vollgas den Hügel rauf, kling der Motor gequält und zieht nicht richtig, schlecht zu beschreiben zugestopft, Gummiband.
Wenn ich das Gas ein Ruckerl zu mache, klingt der Motor frei.

Das ist mir so bis jetzt nicht aufgefallen, möglicherweise bin ich bis jetzt nie so schnell gefahren :-D
Das war vorher mit den 112,5er Düsen auch und ich meine mit den 111er Düsen ist es besser aber noch nicht gut.
Zündung ist die TypeII
Nach dem Düsentausch und Testfahrten, habe ich die Zündung auf spät gedreht, weil der Motor dann besser angesprungen ist.
Als erstes könnte ich diese Einstellung rückgeängig machen und schaun ob der Motor dann ausdreht.
Wenn JA, hab ich wieder ein Problem :omg: oder ich ignoriere es einfach :lol:

Andi
Zuletzt geändert von andi am Mo 05 Okt, 2020 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Lederclaus » Di 14 Jul, 2020 15:37

Mal eine Düse größer probieren. 115 und 120. Und wenns besser wird aber nicht weg ist, eine 125. Es gibt auch 135er Düsen zu kaufen... :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon lallemang » Di 14 Jul, 2020 16:12

Ich würd' bei dem Symptom auch zu mager vermuten.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Lederclaus » Di 14 Jul, 2020 16:49

Kann auch zu fett sein. Fühlt sich sehr ähnlich an, nur daß der Leistungsverlust schlagartiger kommt. Weniger Gummiband.
Ich würd einfach Düsen wechseln. Kleiner als jetzt und größer als jetzt. Wenn es daran liegt, geht es dabei weg. Außerdem ist wie immer das Kerzenbild in genau diesem Lastzustand zu beobachten. Fett ist schwarz und mager ist weiß. Eigentlich sollte es so klappen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Di 14 Jul, 2020 19:18

Lederclaus hat geschrieben:Kann auch zu fett sein. Fühlt sich sehr ähnlich an, nur daß der Leistungsverlust schlagartiger kommt. Weniger Gummiband.
Ich würd einfach Düsen wechseln. Kleiner als jetzt und größer als jetzt. Wenn es daran liegt, geht es dabei weg. Außerdem ist wie immer das Kerzenbild in genau diesem Lastzustand zu beobachten. Fett ist schwarz und mager ist weiß. Eigentlich sollte es so klappen.


So bei der Heimfahrt bin ich wirklich mit Druck gefahren :twisted:

Was mir aufgefallen ist, guter Antritt wirklich elastisch bis zu 2/3 Gas, darüber wir der Motor müde. Aber bis 2/3 passt es eigentlich über ein breites Drehzahlband.
Für eine Reisegeschwindigkeit bis 70 - 80 km/h dreht man nicht weiter auf.
Das "Loch" merkt man eigentlich nur unter Last bergauf.

p.s. Die Zyndkerzen sind hell, also eher zu mager.

@ AIAndy, ich hab dir die Düsensätze zu früh zurück gegeben :omg:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Di 14 Jul, 2020 19:34

Lederclaus hat geschrieben:Mal eine Düse größer probieren. 115 und 120. Und wenns besser wird aber nicht weg ist, eine 125. Es gibt auch 135er Düsen zu kaufen... :-D

Das mach ich mit den Reibahlen 8)
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Lederclaus » Di 14 Jul, 2020 19:38

Ja schon. EIn probates Mittel. Hast Du mal versucht, eine Düse kleiner zu reiben, wenn die benötigt wird?
Das ist, wie einen Stock länger sägen... :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Dreckbratze » Di 14 Jul, 2020 20:13

zulöten und bohren? :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Mi 15 Jul, 2020 07:22

Dreckbratze hat geschrieben:zulöten und bohren? :-D

So hab ich das mit den LLD gemacht.
Wobei da hab ich keinen Bohrer mit 0,4mm Durchmesser.
Funktioniert hat:
Zulöten mit so wenig Lötzinn wie möglich.
Dann wieder verflüssigen und mit einer feinen Reibahle weniger als die 0,4 mm durchstechen, die Reibahle drinnen lassen
Warten bis das Lötzinn eine teigige Konsistenz bekommt, und vorsichtig rund reiben.
Den Grat auf beiden Seiten mit passenden Bohrern entfernen.
Dann vorsichtig auf die gewünschte Größe aufreiben.

Das mache ich nur, weil es keine passenden LLD gibt.

Ich hab einige Hauptdüsen aus verschiedensten Vergasern K63/65/68 u.s.w
Die nehme ich mal her, wenn die zu groß sind, werfe ich sie einfach weg. Na ja nachdem ich in der Beziehung ein Messi bin, kommen die in die Schachtel für schlechte Zeiten :omg:

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon AIAndy » Mi 15 Jul, 2020 07:50

@ AIAndy, ich hab dir die Düsensätze zu früh zurück gegeben :omg:

Soll ich schicken? Zum Testen wär's einfacher ....
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Lederclaus » Mi 15 Jul, 2020 07:53

Das ist dann AIA. Jeder Schofför ein Montör und es muß alles übers Kreuz gebrochen selber gemacht werden.Da bin ich dann raus aus dem Thema.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Mi 15 Jul, 2020 08:11

Lederclaus hat geschrieben:Das ist dann AIA. Jeder Schofför ein Montör und es muß alles übers Kreuz gebrochen selber gemacht werden.Da bin ich dann raus aus dem Thema.


Jetzt sei nicht so hart mit mir.
Ich kann halt nicht auf alles und jedes Ersatzteil zurückgreifen.
Deine Hinweise sind mir wirklich wichtig und zielführend.
Natürlich hätte ich gerne jede Düse in zigfacher Dimension lagernd, aber das habe ich nicht.
Aus den HD die ich habe, mache ich genau die Dimensionen die du vorgeschlagen hast.
Im Grunde fertige ich den Düsensatz an aus HD die ungenutzt herumliegen.

Bei den LLD blieb mir nichts anderes übrig, da hätte ich keinen Düsensatz gefunden.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Mi 15 Jul, 2020 08:23

AIAndy hat geschrieben:@ AIAndy, ich hab dir die Düsensätze zu früh zurück gegeben :omg:

Soll ich schicken? Zum Testen wär's einfacher ....


Lass mal, aufreiben geht ja :wink:
Ich hab noch ein paar Sätze 100er Düsen.
Ich mach mal. 112,5 haben ja ganz gut funktioniert, kleine 111 hab ich probiert, das wars wohl nicht.
Also mal größer 115.
Dauert halt, ich mag nicht überm heißem Krümmer Vergaser zerlegen.
lg
Andi

p.s.
Was mich wirklich überrascht ist, dass mir auf der Fahrt zu euch nichts aufgefallen ist :floet:
Da ging's aber immer eben dahin, und ich bin wahrscheinlich nie abrupt in den Bereich gekommen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron