Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Sa 28 Mär, 2020 14:52

Kein Zyndfunken, die Herbrennbox scheint endgültig aufgegeben zu haben.
Für heute ist mal Schluss, ich hab keinen Bock auf schrauben.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon KNEPTA » Sa 28 Mär, 2020 15:06

Inbus rein und an den Potis wackeln oder ein Haucherl verstellen. Mein 0-2000er der Kneptabox braucht das auch ab und zu.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Sa 28 Mär, 2020 15:16

KNEPTA hat geschrieben:Inbus rein und an den Potis wackeln oder ein Haucherl verstellen. Mein 0-2000er der Kneptabox braucht das auch ab und zu.

Kann ich versuchen, ich recherchiere mal wie man die Zündung bei einem Seitenventiler einstellt.
Und dann sichte ich mal mein Lager.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » So 29 Mär, 2020 11:10

Die Herrbrennbox will nimmer.

Aus einigen Resten, eine gute mechanische Zündbox für die MT10 zusammengestellt.
Senkkopfschrauben angefertigt.
Alles eingebaut, um festzustellen, das die Zündspule zu groß ist, und ich den Bowdenzug für die Zündverstellung nicht nutzen kann.

Also keine Zündung, ich könnte :smt078

Ich kann ja versuchen den Rotor der Typ II Zündung wieder passend zu machen.
Im Augenblick mag i nimmer.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Arne » Mo 30 Mär, 2020 08:34

ich hab hier eine russiche is wohl Typ II rumliegen, die hat an der M mit 6 Volt nicht gezündet, mit Adapter etc. wenn es hilft kann ich die schicken.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Mo 30 Mär, 2020 08:51

Arne hat geschrieben:ich hab hier eine russiche is wohl Typ II rumliegen, die hat an der M mit 6 Volt nicht gezündet, mit Adapter etc. wenn es hilft kann ich die schicken.


Danke Arne, ich hab gestern die originale manuell zu verstellende Zündung verbaut.
Zündfunken ist da, ich hoffe auch zu richtigen Zeit :lol:
Damit sollte der Motor erst mal laufen.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, es eilt aber nicht.

Danke fürs Angebot
gl
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Do 16 Apr, 2020 14:10

Heute hab ich mal die die Düsensätze vom AiAndy vermessen und sortiert :smt023

Dann auf beiden Seiten die 105er gegen 110er Düsen getauscht :check:

Beim letztem Vergaser zerlegen ist mir aufgefallen, das sich die Düsennadeln mit der Zentralschraube im Schieber nicht fixieren lassen.
Die lassen sich axial um 1 - 2 mm verschieben aber nur auf einer Seite :omg: wer bitteschön rechnet mit so was :smt009

Ich hab das mit Federn behoben, die Drücken die Nadeln in Position, ohne komplett starr zu werden.

Die Dnepr ist mit Choke gut angesprungen, ohne keine Reaktion :smt023

Im Stand wieder gelaufen a Traum so hätte ich mir das seit Jahren gewünscht :smt049
Mit Choke gute Gasannahme, ohne ganz OK aber da ist noch Luft nach oben, als nächstes werden die 110 Düsen gegen 112er getauscht, das sollte dann fürs erste schon reichen.
Und dann die ganze Einstellerei und gut ist fürs Pickerl.

Unglaublich was das für einen Unterschied macht ob 105er oder 110er Düse.

Spannend ist, das ich eigentlich mit 110er HD Düsen angefangen habe :floet:
Da war sie im Stand aber um Dimensionen zu fett, das wechseln der LLD von 55er auf 45er hat da Abhilfe gebracht.
Dann war die Zündung defekt. Die mechanische händisch zu verstellende bleibt sicher nicht, aber zumindest hat die eine konstant gute Funktion :smt005
Ja dann hab ich die Nadel tiefer gehängt und auf gleiche Länge eingestellt um dabei zu bemerken, das die Nadeln sich axial verschieben lassen. ist gefixt.

Nebenbei, der Motor ist dicht ja ja Öl ist drinnen :keule:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Sa 18 Apr, 2020 19:29

Gestern die 112er Düsen reingeschraubt und was soll ich sagen, fürs erste bin ich begeistert.
Ob das beim Fahren so bleibt muss sich erst weisen.
So jetzt die ganze Einstellerei nochmal durchexerzieren, und ums Pickerl fahren.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon lallemang » Sa 18 Apr, 2020 20:42

Klasse! :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Nanno » Sa 18 Apr, 2020 20:50

Geht eh. :D :smt023
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon KNEPTA » Sa 18 Apr, 2020 21:00

Bin gespannt wie das im Betrieb und bei Betriebstemperatur ausschaut.
Ois Guate.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon AIAndy » So 19 Apr, 2020 13:11

Super! Das schaut ja mal gut aus!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon Lederclaus » So 19 Apr, 2020 14:52

Sehr schön!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon andi » Di 21 Apr, 2020 14:48

LLD eingestellt
Synchronisiert, so gut ich das halt kann.

Nach der Warmlaufphase stabiles Standgas, auch nach 15 Min am Stand tuckern, nimmt sie immer noch gut Gas an.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das der Motor dem Drehen am Gasgriff sanft hinterher laufen soll.
Und so ist es, es ist als ob er am Gummiband hängt.
So weit war ich noch nie :smt049
Wenn jetzt noch die Abgaswerte passen, ist das wie Ostern und Weihnachten zugleich :smt023

p.s.
Ich hab in meiner näheren Umgebung eine Werkstätte gefunden die Pickerl für Gespanne machen :-D
Der Tel Kontakt hat einen angenehmen Eindruck hinterlassen.
Schauen wir mal.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Russischer Boxermotor und Vergaser Einstellerei

Beitragvon AIAndy » Di 21 Apr, 2020 19:58

Schon wie im Vorfred - DoppeltDaumenDrück!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3774
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder