von motorang » Mo 23 Mär, 2020 09:25
Aber das gilt doch für jeden zu ölenden Schaumstoffluftfilter? Die sollten idealerweise alle mit Luftfilteröl betrieben werden. Erstens pickts, zweitens rinnt es nicht, drittens färbt es. Ich dachte Du empfiehlst DAS original Twin-Air Luftfilteröl.
Ein JEDES Luftfilteröl kann verwendet werden, kriegt man am einfachsten im Motocrossladen (auch online), in A beispielsweise beim Auner.
Ich hab meine Saharareisen wegen begrenzter Gepäckkapazitäten alle mit normalem Motoröl im Luftfilter absolviert, ist etwas mühsamer beim auswaschen, mühsamer beim einölen, mühsamer beim Auswringen - aber funktioniert. Ausgewaschen mit Benzin (geht schnell) oder Seifenwasser (wenn Zeit ist, vor allem zum Trocknen).
Ich glaub wichtiger ist fast, dass man das auch öfter mal macht, wenn man staubig unterwegs ist.
Jedenfalls gilt: weniger ist mehr. Das Öl soll überall im Filter sein aber nur hauchdünn. Gut ausdrücken ist die Devise, das ausgedrückte Öl kann man auffangen und in die Flasche zurückkippen. Handschuhe zahlen sich aus ...
Zusatztipp: Ich hab den Filter an den Rändern wo er aufliegt immer mit hauchdünn Fett eingeschmiert damit es da auch gut dichtet.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.