Schaumstoffluftfilter Ersatz

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Mär, 2020 19:48

Gibt es für den Luftfilter oder den Schaumeinsatz des Luftfilters der TT600R empfehlenswerten Ersatz?
Bei mir löst sich der Schaumeinsatz teilweise auf.
Original kein Schnäppchen.
Dateianhänge
Luftfilter-TT600R.jpg
Luftfilter-TT600R.jpg (13.79 KiB) 2534-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Mär, 2020 19:58

Hab gerade was von TwinAir gefunden.
Taugt das?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon lallemang » So 22 Mär, 2020 20:43

JA :D

Ich hab' halt den für 34L/55W/43F/2KF drin. War Tipp von Cheffe ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon Straßenschrauber » So 22 Mär, 2020 20:44

Hab gerade die Suchfunktion benutzt. :oops:
Siehe da, alle voll des Lobes über TwinAir. :check:

Hab jetzt bestellt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon Maybach » So 22 Mär, 2020 21:39

Dem Lob schließe ich mich an. Erfahrungshorizont: knapp 40.000 km.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon hiha » Mo 23 Mär, 2020 06:51

Ist wesentlich Geländestaubtauglicher als z.B. K&N. Aber man sollte dringend die empfohlene Waschprozeduren (z.B. gut warm im Kübel mit Waschmittellauge) und das TwinAirÖl nach Vorschrift verwenden. Einölen mit Motoröl höchstens notfallmäßig.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon motorang » Mo 23 Mär, 2020 08:51

Warum?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon hiha » Mo 23 Mär, 2020 09:08

Das TwinAirÖl besteht aus einem mit flüchtigem Lösungsmittel verdünnten, stark klebrigem Öl. Nach dem Abtrocknen des Lösungsmittels sind -so die Theorie- die Poren des Schaums innen mit dem fast trockenen KlebÖl benetzt. Dadurch wird der Schaum sogar wasserdicht. Man muss mal den Unterschied zwischen Motoröl- und TwinAir-Öl benetzten Schaumfiltern mit den Fingern begreifen. Zweiterer langt sich an wie ölfrei.
Im Prinzip ists vermutlich egal, die Filterwirkung und der Luftdurchlass sollte mit dem vorgesehenen Öl besser sein.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17550
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon motorang » Mo 23 Mär, 2020 09:25

Aber das gilt doch für jeden zu ölenden Schaumstoffluftfilter? Die sollten idealerweise alle mit Luftfilteröl betrieben werden. Erstens pickts, zweitens rinnt es nicht, drittens färbt es. Ich dachte Du empfiehlst DAS original Twin-Air Luftfilteröl.
Ein JEDES Luftfilteröl kann verwendet werden, kriegt man am einfachsten im Motocrossladen (auch online), in A beispielsweise beim Auner.

Ich hab meine Saharareisen wegen begrenzter Gepäckkapazitäten alle mit normalem Motoröl im Luftfilter absolviert, ist etwas mühsamer beim auswaschen, mühsamer beim einölen, mühsamer beim Auswringen - aber funktioniert. Ausgewaschen mit Benzin (geht schnell) oder Seifenwasser (wenn Zeit ist, vor allem zum Trocknen).
Ich glaub wichtiger ist fast, dass man das auch öfter mal macht, wenn man staubig unterwegs ist.

Jedenfalls gilt: weniger ist mehr. Das Öl soll überall im Filter sein aber nur hauchdünn. Gut ausdrücken ist die Devise, das ausgedrückte Öl kann man auffangen und in die Flasche zurückkippen. Handschuhe zahlen sich aus ...

Zusatztipp: Ich hab den Filter an den Rändern wo er aufliegt immer mit hauchdünn Fett eingeschmiert damit es da auch gut dichtet.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon GrafSpee » Mo 23 Mär, 2020 09:49

Noch ein Tipp: zum einölen den Filter in eine durchsichtige Plastiktüte stecken und diese verschließen. Jetzt kann man ohne Ölpapp an den Pfoten schön drücken und walken und sieht, wann es genug ist.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon motorang » Mo 23 Mär, 2020 09:57

GUTER Tipp!
Wenn der Beutel was taugt kann man den Filter da drin auch ausdrücken und nach Entnahme des Filters fürs nächste mal aufbewahren, samt dem Öl da drin.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaumstoffluftfilter Ersatz

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Mär, 2020 10:30

motorang hat geschrieben:......

Zusatztipp: Ich hab den Filter an den Rändern wo er aufliegt immer mit hauchdünn Fett eingeschmiert damit es da auch gut dichtet........


eine Möglichkeit

eine andere Möglichkeit ist am LuFi Kasten die Auflagefläche des LuFis mit Moosgummiklebeband abzugleben
durch die weiche Oberfläche verzahnt der Filter gut und es kommt auch ohne Fett nichts durch
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4421
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder