Fliehkraftversteller XT500

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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon hiha » So 29 Mär, 2020 08:35

Die Originalzündung der XT ist das mit Abstand zuverlässigste und Haltbarste am ganzen Motor. Meine zumindest ich. Einmal gscheit gmacht muss man höchstens gelegentlich den Schmierfilz ölen.
Gruß
Hans
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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon motorang » So 29 Mär, 2020 10:48

Wenn man noch die guten alten Unterbrecherkontakte hat, von Daiichi ...
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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » So 29 Mär, 2020 12:53

Springen hab ich geklärt, war eine angekratztes Versorgungskabel zur oberen Zündspule (nur die ist neu)

Ich hab jetzt alles soweit gut, (wieder) dass sie nach endlosen Experimenten "nur" mehr sehr schlecht läuft ab 2800 und wenn ich mit der Zündlichtpistole mit schaue, geht der Zündzeitpunkt ca, 2 bis 3cm über die F-Markierung weiter. Also extrem früh was mich wieder zu dem verkackten Fliehkraftregler bringt. Er geht jetzt relativ stabil zu weit, abgesehen davon, dass sie ab 3000 eben sehr schlecht läuft und deshalb der Zündzeitpunkt da ein wenig instabil ist.
Aber die grundsätzliche Instabilität kam offensichtlich von dem Kabel mit angekratzter Isolierung.

Ich blockier den Regler jetzt mal und schau ob sie im genannten Drehzahlbereich dann besser läuft

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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Rei97 » So 29 Mär, 2020 13:28

Also:
Die guten alten Daiichi Unterbrecher gibt es NOCH.
Was Kedo da vorübergehend geliefert hat, war unterirdisch. Da waren die Achsen nicht im Winkel und irgendwas klemmte.
Dann kam die Zeit, wo nichts mehr außer Originalteilen zu Wucherpreisen lieferbar war, aber durch viele Revisionen hab ich noch einen Beutel der alten Daiichi.
Wer da in Not ist, mag mich PNnen.
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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » So 29 Mär, 2020 18:33

Obwohl ich Kedo im Grundsatz sehr mag hat die Qualität einiger Teile sehr stark nachgelassen.
An einem gscheiten Unterbrecherkontakt bin ich auf jeden Fall interessiert, alleine schon zur Sicherheit.

Mir ist gedämmert, dass mein übler Motorlauf unter Umständen auch noch einen anderen Grund haben kann (zusätzlich zum Wandervogel Zündzeitpunkt)
Ich hab in meiner ganzen Überholerei nie die Nadeldüse getauscht. Nur den ganzen Rest der Vergaserinnereien. Das hilft garantiert nicht im mittleren Drehzahlbereich.

Mist.

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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Rei97 » Mi 01 Apr, 2020 20:37

Also:
@Raoul,
Das mit der Nadeldüse ist eine Sünde, die sich auch schon im Übergang bemerkbar macht.
Da beim VM32SS keine Feder für ein Anliegen der Düsennadel an der Nadeldüse sorgt, wie beim SR Gaser, kann die Nadel im Luftstrom rumschlabbern.
Damit wird durch Verschleiß das Gemisch schon ab 1/3 Schieberöffnung unpräzise.
Mal ein paar € in einen Keysterkit zu investieren und den auch erst nach Komplettzerlegung und schallen einzubauen, dürfte das Problem beseitigen.
Die Daiichi Unterbrecher gibt es noch bei mir.
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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Do 09 Apr, 2020 19:19

Weyls ja zum guten Ton gehören würde wenn im Internet auf alle Fragen in Foren immer die Aufklärung am Ende gereycht werden würde:

Meine XT läuft wie ein Prinz.

Es war eine Mischung aus krasser Frühzündung und der kleinen Korrekturluftbohrung welche trotz Ultraschallreiniger verstopft geblieben ist.

Leider geht sie mit dem richtigen Zündzeitpunkt nicht mehr so gut, dem Thema muss ich mich bei Zeiten nochmal widmen. Jetzt will ich fahren.

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Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon lallemang » Do 09 Apr, 2020 20:03

:smt023 Spa§ haben ;-)
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