Fliehkraftversteller XT500

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Sa 28 Mär, 2020 13:14

Guten Tag,

nachdem die XT voriges Jahr rumgezickt hatte und ich sie beleidigt weggestellt hatte, hab ich sie seit gestern wieder in der Reissn,

Ich hatte einen sehr schlechten Motorlauf zwischen 3 und 6 kUpm und hatte da verschiedene Unpässlichkeiten in der Gasfabrik im Verdacht.

Die ist aber jetzt (zum 100. mal) garantiert perfekt, auch alle anderen Anbauteile sind neu oder neuwertig.

Kompression top, Ventilspiel passt, Steuerkette perfekt, Kerze neu, Spule neu, Zündungsgrundplatte neu, Fliehkraftregler neu, Unterbrecherabstand korrekt, statischer Zündzeitpunkt korrekt und läuft trotzdem extrem schlecht.
Wie wenn sie nur jede 2. Zündung wirklich zünden würde.

Habe vorhin mal die Zündung auf Drehzahl abgeblitzt und gesehen, dass die Sau von Fliehkraftregler viel zu weit verstellt und der Zündzeitpunkt auf erhöhter Drehzahl auch noch hin- und her springt.

Sauber und gefettet ist natürlich auch alles.

Ausgebaut geht er schön leichtgängig, hakt auch nirgends. Habe die Endanschläge etwas zusammen gebogen um den Verstellbereich zu verkleinern, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Interessant ist:

Leerlauf perfekt und bis 3 kUpm auch perfekt. Vollgas ab 5/6 kUpm auch perfekt. Dreht aus wie eine 12 Zylinder auf Testosteron

Was nun?

Hat jemand eine Idee wie ich dem Regler das richtige Benehmen beibringen kann (oder was sonst schuld sein könnte) oder die gleiche Erfahrung gemacht?

Raoul

PS: 1U6 mit VM32, offene Orginalbedüsung, offener Stutzen, alles neu im Vergaser
Benutzeravatar
Grynspan
Ganz neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Aug, 2015 13:31

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 13:23

Bin jetzt kein XT-Experte, aber: wo kam der neue Fliehkraftversteller her? Und: ist der alte noch vorhanden und Du kannst testweise mal die Federn tauschen?
(hat der Federn? :gruebel: :oops:) Edit: ja

Beispielbild1

Beispielbild2

Edit: Bilder verlinkt, so kann man sich´s besser vorstellen
Zuletzt geändert von Lindi am So 29 Mär, 2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Nanno » Sa 28 Mär, 2020 13:46

Kling nach ausgeleierten Federn... klingelt sie in dem Bereich, wo sie nicht ordentlich läuft?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Sa 28 Mär, 2020 14:57

Der Regler kam von Kedo und das schon vor einem Jahr oder so, den alten find ich nicht mehr...

Ob sie klingeln würde kann ich gar nicht sagen, es klingt wie gesagt als ob sie nur jeden 8. Takt zünden würde statt jeden 4.
Mit schlecht laufen meine ich wirklich extrem schlecht, wie gesagt, halbe Zündungen nur ungefähr

Raoul
Benutzeravatar
Grynspan
Ganz neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Aug, 2015 13:31

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Lindi » Sa 28 Mär, 2020 15:03

Kerze noch mal neu vielleicht. Manchmal krepieren die einfach so.
Mit "Spule neu" ist die Zündspule gemeint? Dann ist das Zündkabel sicher auch neu. Dachte wg. evtl. iwo blank und springt gegen Masse am Rahmen z.B.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Sa 28 Mär, 2020 15:08

Kerze kann ich neu geben, aber da sie in im unteren und oberen Drehzahlbereich ja gut läuft erscheint es mir nicht sehr logisch.
Kabel auch neu, ja, auch alle Stecker
Benutzeravatar
Grynspan
Ganz neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Aug, 2015 13:31

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Sa 28 Mär, 2020 16:51

Hm,
Grad nochmal zerlegt und entdeckt, dass die Welle auf welcher Fliehkraftversteller sitzt axial ca. 1,5mm Spiel hat.
Ich glaub das soll nicht so sein...

Kann mich aber nicht erinnern, dort beim Zusammenbau etwas übersehen zu haben.

Raoul
Benutzeravatar
Grynspan
Ganz neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Aug, 2015 13:31

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Grynspan » Sa 28 Mär, 2020 19:05

Im Zuge eines längeren Gesprächs mit mir selbst bin ich zum Schluss gekommen, dass dieses Spiel nicht schuld an dem Verhalten sein kann.

Na super.
Benutzeravatar
Grynspan
Ganz neu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 11 Aug, 2015 13:31

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon hiha » Sa 28 Mär, 2020 19:52

Lass mal die Blitzpistole mitlaufen, znd schau ob die Zündung aussetzt. Für mich klingts aber mehr nach Vergaser.
Die von Dir verbogenen Anschläge sind übrigens gehärtet, und brechen beim Biegeversuch in ziemlich allen Fällen ab...
Um den Verstellweg zu verkleinern zerlege ich den Versteller, schweiß an den Gewichten ein hartes Batzerl auf, schleifs auf Maß und niet ihn wieder zusammen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon lallemang » Sa 28 Mär, 2020 19:58

Ist nur neben bei und vielleicht unzutreffend. Wegen dem Axialspiel.

Ist der Fliehkraftregler bei Deckelabziehen im Deckel geblieben?
Ich erinner' mich da an so eine kleine perfide Unterlegscheibe zw Fliehregler und Kurbelhaus. :gruebel:
Nachdem die mir mal runtergefallen und ganz dümmlich durch die Winzöffnung unten in's Kurbelhaus gerutscht ist,
hab' ich danach immer brav beim Deckelabziehen mit einem Finger auf die Welle gedrückt :floet:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon KNEPTA » Sa 28 Mär, 2020 20:13

Nur weil ich mich erinner

Fiberkeil am Hammer locker. Da hat der Blitz auch irgendwas angezeigt.

Und beim Präsidenten hat mal der Unterbrecherhammer durchgeschlagen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon motorang » Sa 28 Mär, 2020 20:16

Grynspan hat geschrieben:Kompression top, Ventilspiel passt, Steuerkette perfekt, Kerze neu, Spule neu, Zündungsgrundplatte neu, Fliehkraftregler neu, Unterbrecherabstand korrekt, statischer Zündzeitpunkt korrekt und läuft trotzdem extrem schlecht.
Wie wenn sie nur jede 2. Zündung wirklich zünden würde.

Habe vorhin mal die Zündung auf Drehzahl abgeblitzt und gesehen, dass die Sau von Fliehkraftregler viel zu weit verstellt und der Zündzeitpunkt auf erhöhter Drehzahl auch noch hin- und her springt.

Sauber und gefettet ist natürlich auch alles.


Servus,
so Springerei kann ich auch von einem falsch herum aufgeclipsten Abnehmer am Zündkabel, da ist oft nicht egal welche Seite zur Kerze zeigt. Ein Gegentest wäre unaufwändig.

Was der KNEPTA-Uwe meint: So ähnliche Symptome wie Du hatte ich mal mit einem Unterbrecher wo der Kontakthammer auf seiner Achse schwergängig war und bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug zurückschnappte, also war der Kontakt nicht lange genug zu um die Zündspule zu laden. Unterbrecher kann man zerlegen und mit Heißlagerfett getten oder die Bohrung ein klein wenig aufweiten.

Spule hast Du getauscht schreibst Du. Welche? Die XT hat ja zwei, eine unter dem Polrad und die andere am Zündkabel.

Kannst auch probeweise spaßhalber mal ein Kabel von der Zündungsgrundplatte zur Zündspulenverschraubung legen, das nimmt Unschärfen bei der Stromleitung an Verschraubungen raus.

Ähnliche Symptome hatte auch Krysztof aufgrund eines maroden Lichtmaschinen-Kabelbaumes.

Ähnliche Symptome hatte ein Kollege der einen Lichtschalter als Killschalter umgebaut hatte, da sprang dann da drin der Funke über wenn er kräftig genug war.

Falls Vergaser: eventuell Blow-By der bei Vollast über die Kurbelgehäuseentlüftung das Gemisch anfettet? Aber dann würd es obenraus nicht wieder gut laufen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon KNEPTA » Sa 28 Mär, 2020 23:06

Ajo, so war des...
Ghupft is der Funke damals bei der Enfield :idea:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon heiligekuh79 » So 29 Mär, 2020 06:41

die xt, aber auch die r 45 und die r 90s haben uns schon mit neuen zündkontakten genarrt. die xt sogar mehrfach.
wenn die gerade erneuert wurden, sucht man da ja nicht. bei allen drei motorrädern waren neue (!) unterbrecherkontakte defekt. einfach schlechte produktion.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Fliehkraftversteller XT500

Beitragvon Dreckbratze » So 29 Mär, 2020 08:30

zunehmend schlechtere qualität von unterbrecherkontakten war der hauptgrund bei mir zum umrüsten auf elektr. zündung. gibts da nix für die xt? die ganze mechanik lommelt ja auch aus.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder