Mazda MX5-->Zickenfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Di 07 Apr, 2020 06:49

Moing zusammen,
Pezis Mazda, (NB, also zweite Generation) ein ansonsten recht nettes Fahrzeug, hat die Angewohnheit schlecht anszuspringen wenn er in der Sonne stand, oder sonst wie restwarm ist. Da muss man schon recht lang leiern, und wenn er dann anspringt, läuft er auch erstmal für ein paar Sekunden nur auf 3 Töpfen. Dann aber anstandsfrei und ohne Aussetzer. Das Teil hat eine Multipoint-Saugrohreinspritzung, und ich hätte eine Dampfblasenbildung im Verdacht, aber bei der Art Einspritzerei ist das doch eher abwegig, oder?. Hat jemand eine vielleicht fahrzeugspezifische Idee? Ich hab grad wenig Lust auf die große Diagnose, weils ja auch kein leicht zu reproduzierender Fehler ist. Ausserdem möcht ich nicht erst ein gutes Fachforum finden müssen, zumal es hier ja von Fachleuten nur so wimmelt :fiessgrinz:

Gruß und Dank,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon T. » Di 07 Apr, 2020 08:51

Ich hätte die Zündkabel und evlt. die Zündspulen in Verdacht.

Bei meinem NA ist das alle 50.000km zu prüfen.
Weil die Zündkabel (Set 15-25€) über den Motor werden gerne rissig und schließen dann die Spulen (ab 100 €) kurz.

Meiner macht das gerade im Anfangsstadium.
Hab mal neue Zündkabel besorgt....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Di 07 Apr, 2020 09:02

Nachdem die erste Amtshandlung unseres Hausmarders das Verspeisen der Mazda-Originalkabel war, :smt013 wurden die verbliebenen Fragmente durch Silikonkabel ersetzt, die jetzt noch von Panzerschläuchen gegen Wildverbiss gesichert wurden. :keule:
Die Zündspule ist so eine Vierfachspule. Klar, könnte sein, wär aber ein etwas untypisches Symptom, ausserdem für einen Kurztest a bissi kostspielig...
Warten wirs ab, vielleicht wirds schlimmer :floet:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon thealien » Di 07 Apr, 2020 09:55

hallo

jetzt nicht speziell auf den mx5 bezogen...
hat der ein rücklaufventil von der einspritzanlage in den tank zurück (sicher hat der das:-))
das kann undicht sein. hat gehau das problem das er warm nicht gern anspringt wegen der dampfblasen.
normalerweise wird der druck im system aufrecht erhalten. somit keine oder kaum dampfblasen.
wenn der rücklauf undicht wird gibt es das. druck fällt ab...dampf bildet sich...
wenns grad so im sterben ist tritt es nur auf wenn er warm ist...vermutlich wirds schlimmer..

guck mal nach dem
bzw kraftstoffdruck messen wenns geht

gruss
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Di 07 Apr, 2020 11:44

Guter Plan! Mal schaun wo ich das Manometer, das ich mir mal für die K75-Fehlersuche hergerichtet hab, einschleifen kann...

Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Di 07 Apr, 2020 11:59

Wird probiert :-)
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Do 09 Apr, 2020 17:39

Mist, jetzt isses soweit.
Pezi war heut beim Tüv, alles prima. Auf zur AU: plötzlich läuft er nur noch auf 2-3 Haxen. Nanu? Pezi fährt heim, auf einmal wieder alles normal. Drei Stunden später will ichs nochmal probieren: Finito. Kein Funke. Nix. Hab jetzt gute drei Stunden im Motorraum verbracht, morgen mach ich weiter, dann zu zweit und mit dem Oszi.
Hat jemand den Clymer Haynes zum verleihen? Oder einen Schaltplan? Hab schon gesucht, aber nix auf die Schnelle gefunden...
Mist,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon Boscho » Do 09 Apr, 2020 18:08

hiha hat geschrieben:Warten wirs ab, vielleicht wirds schlimmer :floet:


Deine Gebete wurden erhört. :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Do 09 Apr, 2020 20:21

Jo, so isses...
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon lallemang » Do 09 Apr, 2020 22:26

Im Prinzip erleichtert richtig kaputt die Fehlersuche :ugly:

Daumendrückgry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Fr 10 Apr, 2020 07:13

Heut früh, die Nacht war kühl, springt an und läuft rund. :smt013
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon Boscho » Fr 10 Apr, 2020 08:03

:oberlehrer: Heuschnupfen. :weg:

Ich komme mir immer etwas blöde vor wenn ich versuche, dir technischen Rat zu geben. Deswegen erzähle ich einfach einen Schwank aus meiner Jugend. Da war es damals™ ein versteckt eingebauter und völlig zugesetzter Spritfilter, der ähnliche Symptome erzeugt hat. Was ich damit sagen will: vielleicht isses gar nix offensichtliches. :gruebel:
Zuletzt geändert von Boscho am Fr 10 Apr, 2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8946
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon Lindi » Fr 10 Apr, 2020 08:09

A Zicken halt
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10434
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon hiha » Fr 10 Apr, 2020 08:16

Kein Funke aus thermischen Gründen. Das ist das eindeutige Symptom. Wo ist das Kältespray? :fiessgrinz:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mazda MX5-->Zickenfrage

Beitragvon motorang » Fr 10 Apr, 2020 08:22

Kein Funke ist blöd.

Wahrscheinlich elektronische Zünderei, oder? Hat der MX-5 trotzdem noch einen Zündverteiler?

Eventuell hat das Gehäuse einen Riss und es verzieht sich was bei Hitze. Oder das Kabel zwischen Zündbox und Verteiler hat schlechten Kontakt, oder Marderverbiss.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]