Da ich statt auf der TET zu fahren im Keller herum sitze, habe ich Teile zusammengetragen, um mir einen Low-Cost Lima-Tester zu basteln.
Ich habe mir einen kleinen Aufbau gemacht, um zu prüfen ob die Lima und auch die gesamte Zündung funktioniert.
Die Idee ist die zu prüfenden Komponenten auf das alte Gehäuse zu schrauben und mit einer Bohrmaschine die Lima zu drehen.
Genommen habe ich zwei gebrochene, alte Gehäusehälften.
Damit ich einen Kurbelwellenstumpf ohne Pleuel habe, hat mir der werte Schwiegervater ein Rohr im Durchmesser der KW abgedreht.
Der Schmeh bei der "KW" ist, sie kann um 3cm je nach breiter/schmaler LiMa durch das Gehäuse geschoben und mit einem Ring gesichert werden.
Ein weiterer Schmeh ist ein aufgesetztes Starter-Getriebe, welches die Bohrmaschinendrehzahl 1:4 übersetzt.
Bei der Suche nach einem günstigen Lastwiderstand bzw. Glühbirnen bin ich auf eine "150W Adjustable Constant Current Electronic Load" gestoßen, diese habe ich mir bestellt. (https://www.aliexpress.com/item/3282187 ... 4c4d4XF16h)
Außerdem habe ich einen Drehzahlmesser und eine Funkenstrecke verbaut.
Heute erster Testlauf, siehe Video: https://streamable.com/4dfd4s
Die gute Nachricht: das Teil funktioniert - aber....
Folgendes möchte ich besprechen:
Die 600W Bohrmaschine macht schafft gerade mal 1.200 U/min.
Das reicht um am unbelasteten Ausgang des Reglers 14,8V zu erreichen.
Drehe ich dann die Last auf 1-2A auf, fällt die Spannung sofort ab (das ist am Ende des Videos zu sehen).
Dem Diagramm unten entsprechend ist das normal, ich müsste auf mindesten 3-4kU/min drehen damit ich ernsthaft eine Last anhängen könnte.
Wie sollte ich das anstellen, ich kaufe wegen dem Blödsinn sicher keine Hilti.
Interessante weitere Feststellung:
Ursprünglich habe ich zwei originale Yamaha Regler verwendet und mit beiden Reglern am Ausgang >60V gemessen. Die billigen China-Regler regeln optimal auf 14,8V.
Ist das normal?
Vorsichtshalber habe ich die beiden Regler in die Rundablage gelegt. Aber, dass beide Regler die selben Fehler haben??
Frohe Ostern,
Wauschi
Randnotizen:
- Nur mit angehängtem Kondensator/Batterie bekommt man eine ernsthaft brauchbare Ausgangsspannung.
- Ich könnte eine kleines Stroboskop bzw. eine LED benötigen, damit ich auch den Winkel der Vorzündung abblitzen könnte. (Kennt jemand einen billigen Bausatz?)
- Was an dem Aufbau fehlt ist die Messung des Isolationswiderstands! Eine günstige Quelle für ein Messgerät bzw. einen billigen Messaufbau habe ich noch nicht gefunden.