DR Big 5.Gang ruckelt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » Sa 11 Apr, 2020 16:24

Hallo,
habe ein Wasp Gespann mit Dr Big Motor-heute kleine Ausfahrt gemacht-beim schnellen Hochschalten in den 5.Gang habe ich ab und zu Aussetzer-relativ starkes ruckeln.
Hat jemand eine Idee?
Kupplung ist eine Hymec-trennt sauber
Kupplungsscheiben sind ca.10000km alt
kein Gelände-bin ein gemütlicher Fahrer
Kette sieht auch gut aus
Ruckdämpfer-Vergaser-Getriebe? Keine Ahnung-bei vorsichtigem Schalten ist es besser.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon Dreckbratze » Sa 11 Apr, 2020 18:51

kettenspannung sekundärtrieb? zustand ritzel und kettenrad?
das phänomen erinnert mich bei der MZ daran, mal wieder den kettendurchang einzustellen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon Lindi » Sa 11 Apr, 2020 22:19

Kettenspannung mag fürs saubere Schalten eine Rolle spielen. Aber "Aussetzer"? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon motorang » So 12 Apr, 2020 07:53

Wenn die Kette schon fallweise auf den Zähnen reitet: ja.
Seltsam ist dass es direkt beim Schaltvorgang auftritt.
Aber für Kette spricht dass die Kette bei höherer Geschwindigkeit eher zum Abheben neigt.
Sind alle Kettenführungen intakt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon hiha » So 12 Apr, 2020 08:10

Als bei der MZ immer der dritte Gang raus- und wieder reinhüpfte, fühlte sich das auch wie Aussetzer an.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » So 12 Apr, 2020 08:25

Also,
Kette ist gleichmäßig gelängt-Kettenrad-Ritzel sind noch weit vom Verschleiß entfernt-
Schalte vom 4.Gang hoch-gebe Gas-Ruckeln-Aussetzer-alle Gänge lassen sich gut durchschalten-habe eben Vergaser leerlaufen lassen auf Zewapapier-kein Dreck-
in der Ablassschraube ganz ganz wenig...
Ruckdämpfer schon länger nicht geprüft-ist ziemliche Aktion das Hinterrad aus und wieder einbauen
Habe jetzt mal Vergaserreiniger ins Benzin und fahre nachher mal eine kleine Runde.
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon hiha » So 12 Apr, 2020 08:29

Such mal einen Berg und probier das im vierten Gang. Wenn da nix is, isses eher was am Antriebsstrang, vermutlich Getriebe. Kupplungen hüpfen auch ganz manchmal.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17543
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » So 12 Apr, 2020 08:36

Habe ich gestern schon probiert-4.Gang hochbeschleunigt am Berg,mit Schmiermäxin,dann 5er rein-normal eingelegt-ruckel-
dasselbe-ganz ganz vorsichtigt Gas hochgedreht im 5ten-nix..
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon Lindi » So 12 Apr, 2020 08:41

Tankentlüftung? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » So 12 Apr, 2020 08:48

hat zwei Entlüftungen-das Teil hat einen 45ltr Tank unter dem SW-Sitz-die Benzinfilter sehen optisch sauber aus..
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Apr, 2020 08:55

wenns mit sprit oder zündung zu tun hätte müsste sich das doch auch in den anderen gängen reproduziern lassen, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » So 12 Apr, 2020 09:27

Wenn das Teil mal im 5.Gang läuft, dann fährt es auch normal-bei allen anderen Gängen ist es ja auch gut-
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon Dreckbratze » So 12 Apr, 2020 10:09

aber nur wenn du sanft gas anlegst. das problem taucht aber nicht beim wechseln in andere gänge auf, oder habe ich da was nicht verstanden?
meinem verständnis nach müsste (wenn es ein problem mit zündung oder spritversorgung wäre) das ganze aber auch beim wechseln vom 2ten in den 3ten z. bsp. auftreten, bei gleicher gasstellung und drehzahl?!
andernfalls würde ich eher auf kraftübertragung (gangräder?) tippen.

kortigiert mich wenn ich blödsinn erzähle.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon butzehund » So 12 Apr, 2020 10:20

genauso ist es.
habe gerade festgestellt,das die Kette nicht fluchtig läuft-Abweichung Kettenrad zum Ritzel ca. 2-3mm nach dem Kettenlaser...
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: DR Big 5.Gang ruckelt

Beitragvon motorang » So 12 Apr, 2020 10:27

Vorher was gemacht an der Stelle? Sonst könnten einfach 1-2 Gelenke der Kette schwergängig sein und sich dann nicht richtig ums Kettenrad oder Ritzel legen. Bock mal auf, mach die Abdeckungen runter und dreh am Rad GANZ langsam durch, ob da eines der Kettenglieder ungeschmeidig läuft, im Verhältnis zum Nachbarn.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder