Vergaserdiagnose

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Apr, 2020 10:55

Danke, gut zu wissen!
Die Lima ist schon auf dem Weg nach München.

Offtopic, aber Thema ist ja durch:
Bei meiner Zweit-SR hat die 330 Ohm-Spule 282 Ohm und läßt sich leicht antreten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon hiha » Mi 15 Apr, 2020 12:20

Ob der Widerstandswert 280 oder 320Ohm ist, ist nicht wirklich aussagefähig. Hin sein kann sie in beiden Fällen, oder eben nicht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17553
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Rei97 » Do 16 Apr, 2020 17:13

Also:
Daher wurde das Thema Limatester geboren.
Man kann ja nicht dauernd die Kiste versuchen anzuwerfen, wenn man Zweifel am Widerstand der Spulen hat.
Die Pickup z.B. verliert gerne ihre Masse über einen rostigen Kern.
Das lässt sich relativ schnell fixen.
Auch die Omegaspule lässt sich leicht tauschen. Dort befindet sich btw. ein doppeltes Langloch, was Viele noch nie gesehen haben.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Apr, 2020 18:01

Rei97 hat geschrieben:Pickup z.B. verliert gerne ihre Masse über einen rostigen Kern. ...
Auch die Omegaspule lässt sich leicht tauschen. Dort befindet sich btw. ein doppeltes Langloch, was Viele noch nie gesehen haben.
Ich auch nicht.
Meine "gute" SR kennt keinen Rost unterm Lima-Deckel.

Bei dem Kandidaten ist alles gut rostig. Entlüftungsschlauch lief nach oben, keine Limadeckeldichtung.
Und die 330Ohm-Spule ist grenzwertig.
Teichmann mißt durch, dann wird entschieden, was gemacht wird.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Rei97 » Fr 17 Apr, 2020 11:51

Also:
Rost in der Lima einer fehlenden Dichtung zuzuordnen halte ich nur bei Watfahrern für sinnig. (z.B. XT500)
Das Dreiecksloch im Deckel kann das bei Normalbetrieb verhindern.
Die Schlauchverlegung ist imho relevant, aber kann bei Vorschädigung zu spät sein.
Bilder mit Wasserstand bis zur Hälfte des Gehäuses habe ich kürzlich bei SR-XT-500.de gepostet.
Da war die Lima sogar fest.
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1216
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Apr, 2020 11:55

Da hast Du natürlich so Deine Erfahrungen. Das verlinkte Bildchen von der Unterwasser-LiMa sollte ins SR500-Schreckenskabinett.

Die LiMa bei meiner ersten SR hat den zusätzlich reingefeilten Ablauf erst seit ein paar Jahren, davor war die aber auch makellos.
Auch nach vielen langen Regenfahrten.
Allerdings ist die Technik meiner 87er SR500 von 93. Vielleicht hat YAMAHA in den letzten Baujahren den Korrosionsschutz verbessert?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Rei97 » Fr 17 Apr, 2020 12:21

Also:
Der Korrosionsschutz des Polrades wurde nie verändert.
Es gab nämlich keinen.
Bei harmlosem Rostflug bürste ich das Polrad und sprühe dünn Zinklamellenlack drauf.
https://www.rostio.de/rostio-profi-zink ... erung?c=22
Dann rostet da nie wieder was , weil 500std Salzsprühtest. (Verzinkt ist 50std.)
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Apr, 2020 12:30

Wir sind ja mit dem Thema längst durch, dann können wir auch weiter abschweifen.
Rei97 hat geschrieben:https://www.rostio.de/rostio-profi-zinkspray-zinkgrundierung?c=22
Dann rostet da nie wieder was , weil 500std Salzsprühtest. (Verzinkt ist 50std.)
Sagt das der Hersteller oder ist das ein belastbarer Wert?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Rei97 » Fr 17 Apr, 2020 12:43

Also:
Ich kenne Zinklamellenlack seit 15 Jahren seit Chrom3 (Dachromet) Lacke wg Krebsgefahr in der Verschraubungstechnik nicht mehr zulässig waren. Danach hat man da Zinklamellenlacke eingesetzt. Die mussten allerdings nach dem Trommeln wo der Lack aufgebracht wurde , eingebrannt werden. An meinem C180 habe ich Schrauben, die dort seit 22 Jahren im Einsatz sind und nicht rosten. Der Grundstoff des Sprays ist der Gleiche, aber er muss nicht mehr eingebrannt werden. Man sollte F3 Atemschutz beim Sprühen tragen, weil die verdunstenden Lösungsmittel nicht gesundheitsförderlich sind, Lüftung vorausgesetzt.
Die 500std im Salz sind im Versuch bestätigt und der Hersteller weis, was er verspricht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Vergaserdiagnose

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Apr, 2020 12:56

Bestellt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder