Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Lindi » Mo 20 Apr, 2020 13:55

... frage ich mich gerade. (§21 StVZO (D))
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Zimmi » Mo 20 Apr, 2020 13:57

Nicht dass ich wüsste, solange das Ganze nicht auffällig laut ist...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon motorang » Mo 20 Apr, 2020 14:02

Unauffällig schweißen ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 20 Apr, 2020 14:24

Die Töpfe und Krümmer der XS sind geschweißt.
Schalldämpfer an Gittis Solo, geschweißt.
Schalldämpfer XT geschweißt
Schalldämpfer Bulli geschweißt
Hat beim TÜV, DEKRA, KTÜ keinen interessiert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon hiha » Mo 20 Apr, 2020 14:25

An des Schwagers Grauselchopper geht quer durch eine auffällige Schweißnaht, die davon stammt, dass ein paar Teile im Inneren rumgescheppert haben. Wurde aufgeschnitten, ausgeleert und zugebraten, auf Chrom :omg: Hat niemanden interessiert. Gegenbeispiel hab ich allerdings auch: Ein Prüfer hat sich mal an einer originalen Schweißnaht dermaßen aufgegeilt, dass derjenige einfach woanders zum Prüfen gefahren ist.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Lindi » Mo 20 Apr, 2020 14:32

motorang hat geschrieben:Unauffällig schweißen ...


:gruebel: :-D

Ursprünglich wollte ich es so lassen, werde es aber vermutlich doch abbürsten und mit der Ofenfarbe vom Kachelofenbauer vom vorletzten Jahr verschönern. Die riecht immer so gut, wenn wir einheizen :grin:
Dateianhänge
IMG_20200420_151904_copy_1280x676.jpg
IMG_20200420_151929_copy_1280x713.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Rei97 » Mo 20 Apr, 2020 14:38

Also:
Die BSM waren prinzipiell ein Fehlkonstrukt, was sich nur durch Aufflexen Rausnehmen der gelösten Teile und hart Zulöten beheben lies.
Das hat niemand interessiert, weil lauter wurde der dadurch nicht.
Bei Dosen kann es zu Rissen im Rohrbereich kommen. Die zu schweißen geht, aber im Topfbereich rate ich eher zu Neuteilen, weil man von einem Loch ins Nächste fällt.
Bei der SR neigt das Blech unterhalb der hinteren Puffbefestigung gerne zum Durchgammeln. Da die Region aber unsichtbar und die Halterung am Puff recht stabil ist, habe ich da auch schon hartgelötet. Bei allen Teilen ist wichtig, daß es dicht ist. Schönheit ist nicht die Frage, außer der Prüfer muss eine Quote erfüllen. Das ist aber ein anderes Thema.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Maybach » Mo 20 Apr, 2020 16:34

@Lindi
Und wenn die die Schweißnaht ein wenig abschleifst und das ganze mit Bindulin einreibst. Raucht aber beim Einbrennen ganz beeindruckend, riecht aber auch. Ob gut, ist dem jeweiligen Geschmack überlassen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 20 Apr, 2020 17:13

so lange die karre nicht lauter wird, warum sollte dasinteressieren?

ich habe mal vor jahren nach den kosten für die eintragung einer mistral anlage an einer T3 mit vorschalldämpfer einer Mille GT gefragt. in dieser zusammenstellung deutlich leiser als die eingetragenen (bj.77 8) ) lafranconi competitione.

antwort vom tüv prüfer: "wird teuer; fahrtest, messung usw." . "die ist leiser als der eingetragene wert und dicht? warum willst du dann eintragen?"
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Lindi » Mo 20 Apr, 2020 18:32

Danke! Also vergessen :check:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon tomcat » Mi 13 Mai, 2020 07:36

Genau vor einem Jahr sprach ich mit der Teneré beim GTÜ vor wegen der Einzelabnahme.
Abgesehen von all den anderen Blödheiten, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass jegliche nicht originale Schweißung am Auspufftopf ein Hinderungsgrund ist.
Ich hatte den Dämpfereinsatz im ansonsten neuwertig aussehenden Topf mit einer Schweißnaht fixiert, weil die Schraube abgerissen war. Das war dem aber egal.
Mittlerweile habe ich wieder den alten, rostigen Topf drauf, aber das Verlängerungsrohr, welches die Verrussung der Koffer verhindern sollte, habe ich vorsorglich abgeflext. :ugly:
tomcat
 

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon hiha » Mi 13 Mai, 2020 07:59

Man, da hast ja wirklich einen tollen Deppenhaufen. Das schaffen bei uns grad mal die allergrößten Axxxlöcher unter den Dampfkesselprüfern.
Vielleicht solltest Du mal den Minirock und das tiefe Dekollete auspacken :floet:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Lindi » Mi 13 Mai, 2020 08:03

Foto! :popcorn:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon T. » Mi 13 Mai, 2020 08:08

:omg: Kopfkino....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9158
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Boscho » Mi 13 Mai, 2020 08:11

BLU-MEN-WIE-SE!!1! :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder