Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon tomcat » Do 14 Mai, 2020 08:18

Lindi hat geschrieben:Danke, Richy, das ist/war mir soweit bekannt. Mir ging es nur um den Zustand des Puffs bei dieser Prozedur.


Falls du keine andere Quelle hast, leihe ich dir für die Abnahme einen guten Topf.
Ich habe 2 zur Auswahl, den mit dem eingeschweißten Silencer, der sieht sonst aus wie neu. Leider kann ich den mit meinen Mitteln nicht so verschweißen, dass die Raupe unauffällig wird, weil man sofort ein Loch brennt. Man müsste nochmal drüberlöten, dann glaubt jeder, das gehört so. Leider habe ich keine Ausrüstung dafür.

Der andere hat schon etwas Flugrost und am Auslass sieht man ein bissl den Ansatzt vom weggeflexten Verlängerungsrohr, das lässt sich aber mit Geduld noch kaschieren. Mit dem werde ich selbst für die §21 Prüfung versuchen.

Wenn es bei dir so weit ist, sag bescheid! Dann schicke ich dir einen der Töpfe zu, im Idealfall den, mit dem ich die Prüfung bereits überstanden habe (haben werde, hoffentlich).

Gruß, Tom
tomcat
 

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Lindi » Do 14 Mai, 2020 09:01

Danke, Tom, aber seit der Erstellung dieses Freds hab ich inzwischen einen ungeschweißten gefunden. Ist noch nicht montiert und getestet, aber er rieselt nur schwach, und er ist ungeschweißt, etwas äußerlicher Rost. Der wird zur Prüfung montiert. Mein Brüderlein hatte vor Ort den Rieseltest und die Verhandlung gemacht und ihn mir inzwischen geschickt. :smt058

Ich hatte erst nach Demontage des vorhandenen gesehen, dass nicht nur die Schweißstellen wie auf den Bildern w.v. vorhanden sind, sondern der Vortopf auch unten herum komplett unterschweißt wurde, sehr kunstvoll gemacht :smt023 und das Röhrchen ebenfalls nicht mehr original ist und nicht so schön angebraten. Inzwischen habe ich ihn entrostet und mit Ofenfarbe gepinselt, das macht schon was her :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Interessiert sich der TÜV für geschweißte Endtöpfe?

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Mai, 2020 18:14

@claus: das ganze per foto zu dokumentieren könnte hilfreich sein.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder