dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 04 Mai, 2020 19:47

nachdem die r90s mit neuer, elektronischer zündung zwei probefahrten prima gelaufen ist, gab es am sonntag plötzlich probleme.
sie sprang zwar sofort an, ging aber wieder aus. erneut gestartet, 1 zylinder lief, der andere nicht. erneut versucht, dann kam auch der zweite zylinder. kurze fahrt, beim anhalten festgestellt, daß aus dem rechten vergaser sprit floss. nicht schwitzte oder tropfte, sondern floss.
die schwimmernadel hat vorne eine gummispitze, die ganz minimale laufspuren hat. mit bloßem auge nicht zu erkennen, unter der lupe schon. ich habe schon viel schlimmere schwimmernadeln gesehen, die trotzdem noch dicht waren. aber egal, ich wollte ersatz bestellen. bei mehreren händlern nicht lieferbar. nach langem suchen bei baum-bmwshop24 gefunden und bestellt. gerade kam eine mail. geld zurück, weil nicht lieferbar.
ansonsten sieht der vergaser, auch nach 2-jähriger standzeit, noch sehr sauber aus. ich wollte ihn eigentlich ins ultraschall-bad werfen, aber das mache ich nicht, bevor ich nicht weis, wo ich teile her bekomme. wenn ich jetzt alle dichtungen runter popele, habe ich keinen ersatz.
es handelt sich um dellorto-vergaser, PHM38 BD
jetzt meine fragen:
wo bekomme ich ein schwimmernadelventil? kennt jemand einen guten händler? Claus?????
gibt es irgendwo eine explosionszeichnung, auf der die masse einzelner dichtungen verzeichnet sind? dann könnte ich sie evtl. einzeln bestellen.
die dichtungen an den düsen schauen noch gut aus. ob sie eine demontage überstehen, weis ich nicht.
die dichtung am deckel des vergasers sollte erneuert werden(gummi-o-ring), obwohl es dort nicht raus läuft. ebenso die schimmerkammer-dichtung(gummi-o-ring).
reicht nbr oder sollte es viton sein (schwieriger zu finden)
die dichtung, die an der mutter sitzt, die die schwimmerkammer hält ( ganz unten) ist aus kork oder irgendeinem anderen, bröseligem material. könnte ich sie durch einen o-ring aus nbr ersetzen?, den hätte ich vorrätig.
die dichtung am filtersieb schaut recht fertig aus. sie ist flach und aus irgendeinem kunststoff. könnte ich hier eine nbr-dichtung verwenden?
ich messe innen 5,8 mm, außen 10 mm und eine dicke von 1mm, was nichts über die ursprünglichen masse aussagt. die dichtung ist schon recht zerquetscht.
hat da jemand infos?
ich hätte die r90s gerne startbereit, für den fall, daß eine anreise zum sölk bis dahin möglich ist.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Aynchel » Mo 04 Mai, 2020 20:06

hallo Regina
wenn ein Dello überläuft hilft schon mal sachtes Klopfen um die hängende Schwimmernadel zu lösen
Neuteile bekommst Du zB bei Stein Dinse
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Lederclaus » Mo 04 Mai, 2020 20:06

Regina, versuch es mal Bei Rabenbauer. Teilenummern bei https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... R90S&mg=13 rauskopieren und bei Rabenbauer in die Teilesuche einfügen.
Ich kann auch bei BMW alle Dichtungen komplett versuchen, einzeln zu bestellen. Keine Ahnug, ob alles lieferbar ist. Es gibt bei BMW keine kompletten Dichtsätze für die Vergaser und im Moment hab ich keine Zeit, alles einzeln nachzuprüfen.
Ich hab bisher immer alles bekommen.
Wenn Du nichts damit wirst, schreib mich nochmal an, dann kümmere ich mich darum. Ich hab noch ein paar andere Quellen, aber keine Ahnung, wie die im Moment liefern können.

Bei Stein-Dinse sind alle Dichtungssätze für die PHM rot , also nicht lieferbar.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Maybach » Mo 04 Mai, 2020 20:11

Hallo regina,

ich kenne die Dell'Ortos nicht. Aber ich hatte ja auch 13 Jahre eine 247er BMW und da sind mir mal die Schwimmer verreckt. Die sind bei den großen 247ern aus einem Kunststoff. Das würde ich mal anschauen: einfach einen "Schwimmversuch" der beiden Schwimmer machen und schauen, ob einer tiefer eintaucht.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 04 Mai, 2020 20:27

danke claus!
jede menge händler, die nicht liefern können, habe ich auch gefunden :?
tut es an den dellortos nbr, was recht gut zu bekommen ist, oder muss es viton sein?
sehr verdächtig für die undichtigkeit ist die dichtung am filtersieb. kann ich die durch nbr ersezten? , zu bekommenn ist 6x10x1.
ich messe 5,8x 10 x 1.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon superknuffi » Mo 04 Mai, 2020 20:41

Solenl mal der Hans oder der Christian, der immer beim Mike ist was dazu sagen.
Ich habe bei der Firma IMT Guzzi,(kann man googeln)jedenfalls einzelne Düsen für Dellortos bekommen.
38er gibt es bei Guzzi nicht, die Dichtungen sind aber bei den PHMs und PHFs für alle Durchmesser identisch, also Schwimmernadelventile, die besagten Korkdichtungen, Schwimmerkammerdichtungen, Einspritzpumpen etc.
Ansonsten, wie der Aynchel schon sagte:
Die Guzzi hat, nach Winterpause, drei mal das Öffnen der Benzinhähne mit Überlaufen jeweils eines Vergasers quittiert.
Leichte Schläge mit einer Wasserpumpenzange haben das sofort kuriert, und nun ist seit 500 Kilometern alles dicht!
Die Ventile waren übrigens neu.
Viel Glück und HAU REIN!
Stefan
PS
Es gibt auch noch den Ingolf Schubert SMS, und andere kleinere, aber die haben vermutlich wenig Lust ein paar Dichtungen rumzuschicken.
PPS HMB Guzzi wäre auch noch eine Möglichkeit, wie gesagt, nicht von 38ern reden sondern von PHM
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Färt » Mo 04 Mai, 2020 20:51

....Dichtungssätze hab ich da, Schwimmernadelventil findest du hier

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Lederclaus » Di 05 Mai, 2020 07:44

Färt hat geschrieben:....Dichtungssätze hab ich da, Schwimmernadelventil findest du hier

Gryße
Gerhard


Stimmt, dich gibts ja auch noch. Ich muß mir das echt mal notieren...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon heiligekuh79 » Di 05 Mai, 2020 09:16

nachdem ich jetzt 2 tage lang sämtliche onlineshops durchforstet habe, sogar schon ein schwimmernadelventil bestellt hatte, das aber auch nicht lieferbar ist, habe ich jetzt bei rabenauer angerufen.
dort ist das schwimmernadelventil zwar noch gelistet, aber auch nicht mehr vorrätig.
der mann ist sehr nett und hilfsbereit. er hat selbst schon versucht, das teil zu bekommen. selbst direkt bei dellorto ist es nicht mehr vorhanden.
jetzt werde ich versuchen, mit vorhandenen nbr dichtungen das gehäuse dicht zu bekommen und hoffe inständig, daß es nicht am schwimmernadlventil liegt.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Lederclaus » Di 05 Mai, 2020 09:44

Regina, der Gerhard hat dir doch den Link zu SIP gegeben. Dort ist das Schwimmernadelventil auf Lager und sofort zu haben (zumindest ist es im Shop grün markioert). Ich versteh das Problem nicht: Gerhard hat die Dichtungen, SIP das Ventil. :smt102
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon heiligekuh79 » Di 05 Mai, 2020 11:05

nein, leider nicht.
mit s.i.p. habe ich heute früh telefoniert. das ist der falsche vergaser. für phm haben sie es nicht.
die junge frau am telefon hat es über mehrere verschiedene suchmasken probiert.
s.i.p. ist auch einer der händler, wo es zwar noch gelistet, aber nicht mehr lieferbar ist.
die schwimmer und das schwimmernadelventil sind noch relativ neu, von 2016. seitdem ist sie erst ca 7500 km gelaufen. sie hat ja seit dem sölk 1018 überwiegend gestanden und auf die neue zündung gewartet, über die ich sehr froh bin. sie lief ja auch seidenweich, bis am sonntag plötzlich der sprit rauslief.
ich werde jetzt den vergaser mal sorgfältig mit der lupe absuchen. nicht, daß der irgendwo einen riß hat.
die laufspur an der nadelspitze ist wirklich minimal, die achse gerade, der schwimmer bewegt sich frei. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der schwimmerstand sich von einem tag auf den anderen plötzlich von alleine dermaßen verstellt. wie soll das gehen?
trotzdem suche ich natürlich weiter nach schwimmernadelventilen. das ist ein verschleiß-teil und wird irgendwann sowieso gebraucht.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon gost » Di 05 Mai, 2020 11:18

der Schwimmer ist aber schon o.k - oder ?
nicht, dass der ein Leck hat und voll läuft bzw. nicht mehr genug Auftrieb hat und das Ventil zu schließen?
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Maybach » Di 05 Mai, 2020 11:28

@Gost
Mein reden ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon heiligekuh79 » Di 05 Mai, 2020 12:10

der schwimmer ist von 2016, also noch recht neu. er schwimmt in einer schale benzin brav oben.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: dellorto-vergaser r90s PHM 38 BD

Beitragvon Färt » Di 05 Mai, 2020 12:41

Regina, das von mir verlinkte Schwimmernadelventil passt auch bei PHM. Das habe ich schon überprüft. Diese kannst du bestellen und passen auch bei deinem Vergaser.

Bei SIP ist halt noch die alte Ausführung abgebildet, bei der neuen Ausführung ist die Schwimmernadel sechseckig.

Und wie schon geschrieben, Dichtungssätze habe ich lagernd.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder