nachdem die r90s mit neuer, elektronischer zündung zwei probefahrten prima gelaufen ist, gab es am sonntag plötzlich probleme.
sie sprang zwar sofort an, ging aber wieder aus. erneut gestartet, 1 zylinder lief, der andere nicht. erneut versucht, dann kam auch der zweite zylinder. kurze fahrt, beim anhalten festgestellt, daß aus dem rechten vergaser sprit floss. nicht schwitzte oder tropfte, sondern floss.
die schwimmernadel hat vorne eine gummispitze, die ganz minimale laufspuren hat. mit bloßem auge nicht zu erkennen, unter der lupe schon. ich habe schon viel schlimmere schwimmernadeln gesehen, die trotzdem noch dicht waren. aber egal, ich wollte ersatz bestellen. bei mehreren händlern nicht lieferbar. nach langem suchen bei baum-bmwshop24 gefunden und bestellt. gerade kam eine mail. geld zurück, weil nicht lieferbar.
ansonsten sieht der vergaser, auch nach 2-jähriger standzeit, noch sehr sauber aus. ich wollte ihn eigentlich ins ultraschall-bad werfen, aber das mache ich nicht, bevor ich nicht weis, wo ich teile her bekomme. wenn ich jetzt alle dichtungen runter popele, habe ich keinen ersatz.
es handelt sich um dellorto-vergaser, PHM38 BD
jetzt meine fragen:
wo bekomme ich ein schwimmernadelventil? kennt jemand einen guten händler? Claus?????
gibt es irgendwo eine explosionszeichnung, auf der die masse einzelner dichtungen verzeichnet sind? dann könnte ich sie evtl. einzeln bestellen.
die dichtungen an den düsen schauen noch gut aus. ob sie eine demontage überstehen, weis ich nicht.
die dichtung am deckel des vergasers sollte erneuert werden(gummi-o-ring), obwohl es dort nicht raus läuft. ebenso die schimmerkammer-dichtung(gummi-o-ring).
reicht nbr oder sollte es viton sein (schwieriger zu finden)
die dichtung, die an der mutter sitzt, die die schwimmerkammer hält ( ganz unten) ist aus kork oder irgendeinem anderen, bröseligem material. könnte ich sie durch einen o-ring aus nbr ersetzen?, den hätte ich vorrätig.
die dichtung am filtersieb schaut recht fertig aus. sie ist flach und aus irgendeinem kunststoff. könnte ich hier eine nbr-dichtung verwenden?
ich messe innen 5,8 mm, außen 10 mm und eine dicke von 1mm, was nichts über die ursprünglichen masse aussagt. die dichtung ist schon recht zerquetscht.
hat da jemand infos?
ich hätte die r90s gerne startbereit, für den fall, daß eine anreise zum sölk bis dahin möglich ist.