Ein Reifenmontagefred

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Do 07 Mai, 2020 11:02

motorang hat geschrieben:Das dürfte mit der Felgenbreite zusammenhängen, oder ist die Kah für schlauchlos gar?


Schlauchlos, aber eine altmodisch schmale, 2,75"- Felge. Daran liegts also nicht. Wobei das Schlauchlos ja bei der oben beschriebenen Methode kein Hindernis/Erschwernis darstellt.

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Aynchel » Do 07 Mai, 2020 11:03

gatsch.hupfa hat geschrieben:.......

Absolut worst Case waren Doppelhumpfelgen der KTM LC8 hinten. Ein Wahnsinn. Schon mal die Reifen auf der Felge zu lockern :omg:

Mit der Ära der Moussemontage hab ich mir sowas zugelegt:
https://www.ricambiweiss.com/de/montage ... aet.html...


kenne ich von der HP2 BMW
auf der Breslau kam mal einer auf mich zu weil im der Reifenhändler keinen Reifenhalter eingebaut hat
und beim Prologstart drehte die Felge im Reifen rund
Reifenhalter konte ich ihm geben, aber dann wollte er ihn auch noch eingebaut haben
es stellte sich dann raus das da ein 18" Mouss im der 17" Reifen steckte
aus für eine Quälerei

Bild
https://i.postimg.cc/fT1VWHXb/J-rg-und- ... halter.jpg
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon urban » Do 07 Mai, 2020 11:40

hiha hat geschrieben:Der einzig heftige Reifen den ich bisher hatte, war der ICR Urban Snow http://ircreifen.de/roller.html in 120/80-16 auf des Schwagers Grauselchopper. Montage ging zwar noch, aber trotz heftigstem Einseifen mit Reifenflutschi hab ich mich nicht getraut, den Druck weiter zu erhöhen. Er wollte nicht springen. Tom hat ihn deshalb zu seinem Endurospezi, Inhaber einer großen Reifenbude, mitgenommen. Der Chef selbst (hat noch richtig Vulkaniseur gelernt) hatte auch Angst, irgendwann hats dann geploppt.

Was die Montage immer erleichtert ist Wärme. Ein eiskalter Reifen im Winter ist immer deutlich mühsahmer zu montieren, als wenn er vorher ein Stünderl in der prallen Sonne stand.

Gruß
Hans


zustimm- das ist jedes mal eine Mordsarbeit Die auf die MZ Felgen zu bekommen. Und Ja Wärme :-D - seitdem ich die Reifen einen Tag vor Montage neben den Ofen Stehen habe, geht es deutlich leichter aber immer noch schei....e
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Schmuddliger Typ » Do 07 Mai, 2020 11:50

Gehören die roten Punkte
Auf neuen Reifen zum ventilloch
Oder gegenüber?
Kann ich mir nie merken!
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Do 07 Mai, 2020 12:21

Bei fast allen zum Ventilloch. Ich glaub, nur ein Hersteller machts genau andersrum, und selbst da weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist, oder obs für Autoreifen gilt.
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Maybach » Do 07 Mai, 2020 14:05

So kenne ich es auch: Punkt gehört zum Ventil. Bei Brückensteinen ist der meist gelblich .

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Schmuddliger Typ » Do 07 Mai, 2020 19:12

Ist der Reifen da schwerer
Oder warum?
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Dreckbratze » Do 07 Mai, 2020 19:14

eher leichter (Unwucht?), deswegen soll da ja das ventil hin, oder?
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Maybach » Do 07 Mai, 2020 19:15

Nein, leichter. Weil Ventil schwerer, kommt es dann dahin.
Die Toleranzen sind aber - zumindest bei Straßenreifen - heute minimal. Auf der XS fahre ich seit Jahren ohne Wuchten, halt immer den Punkt aufs Ventil. Plus ou moin ...
Und bis 140 km/h merke ich da mal genau gar niXS.

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Laternenschrauber » Do 07 Mai, 2020 19:18

Inwieweit ist das Wuchten bei unseren Mopeds und gefahrenen Geschwindigkeiten überhaupt von Interesse?

Punkt hin oder Punkt her :wink: .

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Dreckbratze » Do 07 Mai, 2020 19:35

also beim lehmann will ich ordentlich gewuchtete reifen. bei einem motorrad, das über 200 marschiert wird bei hohem tempo aus einer kleinen unwucht eine grosse. mit stummeln ist das auch kein spass.
beim gespann und geringerem tempo wird mans kaum merken.
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Laternenschrauber » Do 07 Mai, 2020 19:44

Na gut,

wenn Du ein solches BigBike fährst. 200 km/h iss halt schon was Anderes als mit ner ollen 650er Enduro.
Die tut mit bei 130 schon leid, was selten vorkommt, also die130 mein ich.

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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon der Gärtner » Do 07 Mai, 2020 21:43

hiha hat geschrieben:Der einzig heftige Reifen den ich bisher hatte, war der ICR Urban Snow http://ircreifen.de/roller.html in 120/80-16 auf des Schwagers Grauselchopper. Montage ging zwar noch, aber trotz heftigstem Einseifen mit Reifenflutschi hab ich mich nicht getraut, den Druck weiter zu erhöhen. Er wollte nicht springen. Tom hat ihn deshalb zu seinem Endurospezi, Inhaber einer großen Reifenbude, mitgenommen. Der Chef selbst (hat noch richtig Vulkaniseur gelernt) hatte auch Angst, irgendwann hats dann geploppt.
...

Das kenn ich von den Heidenau K 65 auf meiner Guzzi. Unter 6-7 bar tut sich da nix, auch nicht mit Wärme und Flutschi. So richtig wohl ist mir dabei auch nie, aber andererseits pumpt man die gerade mal daumendicken Rennradreifen sogar mit 8-10 bar auf, und wenn die das abkönnen, sollte so ein Motorradreifen das wohl allemal aushalten.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Fr 08 Mai, 2020 05:16

Zum Wuchten: Bei der XT mit Reifenhaltern muss/sollte man sogar schon unter 80km/h wuchten. Bei groben Stollensocken sieht man sonst sogar unrunden Verschleiß ...

Zur vom Gatsch verlinkten Montagevorrichtung: Das Ding gefällt. Sieht von denen die ich bisher so gesehen hab, noch mit am Besten aus, und gegen den Preis kann man auch nicht viel sagen. Das IMHO Wichtigste an dem Gerät ist ja die Schaufel zum Reindrücken ins Tiefbett, besonders bei (doppel?)Humpfelgen.
Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Modellen?

Gruß
Hans
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Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Arne » Fr 08 Mai, 2020 05:21

also fassen wir zusammen,
wenns bei dir nicht klappt mußt du nur noch mehr Reifen wechseln,
Reifen montieren beim Profi ist immer zu teuer.

Es gibt aber Reifen die ich jetzt immer zum Freundlichen bringe 16 MZ-Hinterräder mit Heidenaureifen, auch so grausliche Gussfelgen an denen ich schon zweimal den Drahtring durchgeflext habe bringe ich zum Profi.
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