Ein Reifenmontagefred

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon altf4 » Fr 08 Mai, 2020 12:45

hi -

vor ein paar jahren noch beim roger trott mit meinem mittlerweile hartgummireifen von heidenau auf der felge:
er setzt da zwei seiner loeffelchen an und wump ist der reifen runter. ich sagte noch, das darf jetzt saberr nicht wahr sein, weil ich ja beschlossen hatte, aufgegeben zu haben. und er sagt, der roger, mach dir nix draus, ich mach das jetzt seit ueber vierzig jahren ungefaehr zehn mal am tag.

roger, damals noch motorradmechaniker, montierte alle reifen von hand, und zwar auf dem boden. oldschool. sehr effizient!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Lindi » Fr 08 Mai, 2020 18:17

Gehört für mich zum Thema: Ich ärgere mich grad mal wieder über mein "Wuchtgerät". Das ist so ein Scheixx :smt013. Es hat nämlich nur eine Achse mit 12 mm Durchmesser. Bei Rädern mit 15er oder 17er, 20er usw. muss man das kunstvoll mittels Konus fixieren. Das geht speziell beim 15er nur mit reichlich Druck, das wiederum verhindert ein freies Drehen.
Die seitlichen Lagerchen sind so winzig, dass die Achsklemmung dauernd an deren Mutter streift. Empfehlung: eines mit verschiedenen Achsen (12,15,17,20) anschaffen, nicht sowas.
Dateianhänge
IMG_20200508_191806_copy_1280x960.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 18:40

Hmm,

ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber isses denn nicht so, dass trotz Klemmung das Rad samt Achse leicht und frei auf den Auflagepunkten drehen sollte?
Verschieden starke Achsen wären m. M. n. wohl trotzdem besser. Aber dann kostet das Gerät auch wieder mehr.
Aber davon unabhängig sollte es den Zweck erfüllen für was es konstruiert wurde.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Aynchel » Fr 08 Mai, 2020 18:58

ich hab die etwas ältere Ausführung von dem Wuchtbock, da waren 15 17 20 mm Achsen dabei

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-306-4407

besorg Dir doch einfach die Achsen die Du für Deine Mopeds brauchst
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Maybach » Fr 08 Mai, 2020 20:36

besorg Dir doch einfach die Achsen


Die sollten ja zur Not noch recht schnell gedreht werden können, oder?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Sa 09 Mai, 2020 07:08

Lindi, du missverstehst die Funktionsweise. Du klemmst mit den Konen die Lagerinnenringe des Rades, die äusseren Stellringe braucht man nicht, und drehen soll sichs auf den kleinen Lagern. Die müssen leichtgängig sein.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon motorang » Sa 09 Mai, 2020 07:19

Immer wieder denk ich mir: warum hat der Dirk eigentlich keine Drehbank? Bedarf wäre jedenfalls vorhanden ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Sa 09 Mai, 2020 07:36

Zu Luftdruck und Rennradreifen wollt ich noch bemerken, dass schon ofter Motorradreifen beim Aufziehen mit 6bar geplatzt sind. Die Berufsgenossenschaft schreibt nicht umsonst Gehörschutz, Gesichtsschutz, Sicherheitsabstand und so Zeuch vor. Das KANN wirkich gefährlich sein. Ich muss den Kram mal raussuchen, denn es schadet keinem Selbstmonteur, das mal gelesen zu haben.
Hans
Da isses:
https://www.arbeitssicherheit.de/downlo ... :5005051,1
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Lindi » Sa 09 Mai, 2020 08:05

Ich hab das schon verstanden, Hans. Mit Druck meinte ich, dass die Konen (Konusse?), bedingt durch den sehr geringen Unterschied zw. 12 und 15 mm, ordentlich an den Innenring der Lager angedrückt und gleichzeitig fixiert werden müssen, damit das ganze zentrisch sitzt. Klar, kann ich die äußeren Ringe weglassen.

Und zur Drehbank, Andreas, sag ich hier besser nix. :oops: Ich müsste ja zunächst mal den Gutschein meines Kleinen einlösen, der mir bereits vorletztes Jahr einen Kurs "konventionelles Drehen" am Kasseler Berufsbildungszentrum geschenkt hat.
Genau: da dreh ich mir dann als erstes die Achsen, damit a Ruh is. :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Sa 09 Mai, 2020 08:45

Achsen langdrehen mit einer gewissen Genauigkeit ist aber nicht ganz trivial. Besser entweder blank gezogenes Stangenmaterial besorgen, oder auf h8 geschliffenen z.B. Silberstahl.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon der Gärtner » Sa 09 Mai, 2020 08:51

hiha hat geschrieben:Zu Luftdruck und Rennradreifen wollt ich noch bemerken, dass schon ofter Motorradreifen beim Aufziehen mit 6bar geplatzt sind. Die Berufsgenossenschaft schreibt nicht umsonst Gehörschutz, Gesichtsschutz, Sicherheitsabstand und so Zeuch vor. Das KANN wirkich gefährlich sein. Ich muss den Kram mal raussuchen, denn es schadet keinem Selbstmonteur, das mal gelesen zu haben.
Hans
Da isses:
https://www.arbeitssicherheit.de/downlo ... :5005051,1

Danke. So richtig wohl ist mir bei der Sache auch nie, aber was will man machen, wenn der Reifen trotz aller Maßnahmen nicht dahin will, wo er soll... :smt102
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 09 Mai, 2020 08:53

ich hab da schon nachgeschmiert und mit dem gummihammer auf dem reifen rumgedroschen, bis der flutschte :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon hiha » Sa 09 Mai, 2020 09:59

Höchstzulässiger Springdruck inD. 3,3bar. In der Schweiz 2,75bar. Utopisch. Den BT45 fahr ich ja mit mehr Druck...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon consti1VJ » So 10 Mai, 2020 13:48

hiha hat geschrieben:Zu Luftdruck und Rennradreifen wollt ich noch bemerken, dass schon ofter Motorradreifen beim Aufziehen mit 6bar geplatzt sind. Die Berufsgenossenschaft schreibt nicht umsonst Gehörschutz, Gesichtsschutz, Sicherheitsabstand und so Zeuch vor. Das KANN wirkich gefährlich sein. Ich muss den Kram mal raussuchen, denn es schadet keinem Selbstmonteur, das mal gelesen zu haben.
Hans
Da isses:
https://www.arbeitssicherheit.de/downlo ... :5005051,1


deswegen stehen LKW Reifenmontiermaschinen auch gern in Käfigen damit der Monteur nicht stirbt wenns den Reifen beim Überschreiten des Setzdrucks zerreisst :floet:
Benutzeravatar
consti1VJ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 10 Dez, 2018 13:52
Wohnort: Grazium

Re: Ein Reifenmontagefred

Beitragvon Aynchel » So 10 Mai, 2020 16:22

hiha hat geschrieben:Höchstzulässiger Springdruck inD. 3,3bar. In der Schweiz 2,75bar. Utopisch. Den BT45 fahr ich ja mit mehr Druck...

Hans


Heidenau Scout sind auch sehr unwillig bei der Erstmontage auf der Hunp Felge
wenn sie dann mal durchgewalgt sind geht es draussen in der Hecke auch mit der MTB Pumpe

Bild
https://i.postimg.cc/gdLLk6k6/2013-05-0 ... -Druck.jpg
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron