magnetisches rätsel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon ABr » Sa 09 Mai, 2020 05:52

Stimmt der eingestellte Radumfang (noch)? Vielleicht ist der so klein, dass der Computer bei normaler Raddrehung denkt die Geschwindigkeit sei nahe Null :gruebel:
LG Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 09 Mai, 2020 08:01

versuche mit 3 verschiedenen magneten,in jeweils unterschiedlicher position, bringen das gleiche ergebnis. dreht sich das rad in eine richtung, egal ob vorwärts oder rückwärts, zeigt er nichts an, wenn er am rad angebracht ist. bewegt man das rad hin und her oder hat man einen magneten in der hand und wedelt damit rum, zeigt der tacho an.
ich werde mal nach der bedienungsanleitung suchen und den tacho neu programmieren :omg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Dreckbratze » Sa 09 Mai, 2020 08:37

du hast nix anderes gemacht als die batterie gewechselt. weshalb sollte jetzt was mit dem magneten sein? das liegt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an der einstellerei des tachos selber.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon hiha » Sa 09 Mai, 2020 08:41

Man hört die Reedkontakte leise klicken, wenn sie noch in Ordnung sind. Und das sind sie erstaunlich häufig nicht. Vermutlich wird bei Tachos die unterste Qualitätsstufe verbaut.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Myke » So 10 Mai, 2020 09:55

+1 !
aber auch der hinweis vom andreas kann wahr sein. viele tachos haben kein konstant memory.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon KNEPTA » So 10 Mai, 2020 12:45

Vermutlich sollte das Rad schneller gedreht werden :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Dreckbratze » So 10 Mai, 2020 14:12

das war weiter oben auch meine vermutung, deswegen fahren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » So 10 Mai, 2020 18:29

o.k., morgen fahre ich.
der vergaser ist wieder dicht, sie hat neue zündkerzen und gummis an den ansaugstutzen bekommen und springt auf den ersten knopfdruck an.
heute haben wir den tacho komplett neu programmiert, mit dem gleichen ergebnis: von hand zeigt der tacho an, vorwärts/rückwärts auch, aber nicht, wenn sich das rad in eine richtung dreht.
meine vermutung, daß sich die brems-scheibe komplett magnetisiert hat, war auch falsch. eine schraube klebt zwar am magneten, aber nicht an der brems-scheibe.
alles sehr merkwürdig :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Rei97 » Mo 11 Mai, 2020 11:32

Also:
Der Magnet kann schon schwächeln, wenn ein Stahlkörper drumrum ist.
Eine Ödelstahl- Mutter könnte helfen, weil die nicht magnetisiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 11 Mai, 2020 18:00

Rei97 hat geschrieben:Also:
Der Magnet kann schon schwächeln, wenn ein Stahlkörper drumrum ist.
Eine Ödelstahl- Mutter könnte helfen, weil die nicht magnetisiert.
Regards
Rei97


Sag ich doch :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon hiha » Mo 11 Mai, 2020 19:15

Laternenschrauber hat geschrieben:Diese Mutter ist sehr wahrscheinlich magnetisch. Dadurch verliert der Magnet im Laufe der Zeit seine Kraft.

Er kann das Feld streuen oder teilen, seinen Magnetismus verliert er im Lauf der Zeit vielleicht auch, aber nicht durch die Mutter.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 11 Mai, 2020 19:42

tacho neu programmiert. mutter gegen edelstahl getauscht und es funktioniert :smt023
was nun letztendlich die ursache für den ausfall war, weis ich nicht.
hauptsache es geht :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder