magnetisches rätsel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 08 Mai, 2020 12:59

hallo,

an der r90s habe ich einen zusätzlichen fahrrad-tacho, sigma mc10. er tut seit vielen jahren störungsfrei seinen dienst.
jetzt habe ich die batterie gewechselt und er zeigt trotzdem keine geschwindigkeit an. alle anderen funktionen gehen.
der magnet ist auf der verschraubung der bremsscheibe in eine zusätzliche mutter geklebt.
folgendes probiert:
einen zusätzlichen magneten auf den magneten an der bremse angebracht und rad gedreht: geht nicht
einen anderen magneten mit der hand vor dem sensor bewegt: geht
den alten magneten mit der hand vor dem sensor bewegt: geht
das rad rückwärts gedreht mit altem magneten: geht nicht
" neuem magneten: geht nicht
das rad schnell vor und zurück gedreht mit neuem magneten: geht
" altem magneten: geht
also funktioniert der sensor

ich schließe daraus, daß der magnet funktioniert, aber nur wenn man ihn entweder mit der hand vor dem sensor bewegt oder das rad schnell vor und zurück bewegt. sobald sich das rad in eine richtung dreht, zeigt der tacho nichts mehr an.
warum????????????????????

ratloser gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Aynchel » Fr 08 Mai, 2020 13:01

Sensor Magnet Abstand reduzieren
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 08 Mai, 2020 14:04

haben wir schon gemacht, bis auf ca 2 mm, gleiches ergebnis :?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon motorang » Fr 08 Mai, 2020 14:18

Polarität?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 08 Mai, 2020 14:36

andreas, wie meinst du das?. es hat sich ja nichts geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 17:46

Hi Regina,

auch Magnete sind gepolt, nord - süd.

Der Andreas will wohl damit sagen, dass du den Magneten mal drehen sollst.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Aynchel » Fr 08 Mai, 2020 18:59

sollte bei einem Reed Schalter keine Rolle spielen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Dreckbratze » Fr 08 Mai, 2020 19:06

fahr mal. vielleicht ist einfach die bewegung zu langsam oder zu knapp. hatte ich auch schon.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon KNEPTA » Fr 08 Mai, 2020 19:35

Magneten 5mm höher oder tiefer montieren
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 19:42

Aynchel hat geschrieben:sollte bei einem Reed Schalter keine Rolle spielen


Hi Aynchel,

das würde ich jetz so nicht stehen lassen. Ich habe die Kontakte zwar nicht gezählt, die ich in meiner beruflichen Laufbahn verarbeitet habe, aber ich schätze es waren einige tausend. Die Polung spielt eine nicht unmassgebliche Rolle und und es ist auch interessant wie der Reedkontakt auf die Annäherung eines Magneten reagiert.
Das ist schon eine Wissenschaft für sich, hätte ich nie geglaubt.
Ich muss mal schauen das ich die Beschreibung von einem unserer Lieferanten finde, dann würde ich die verlinken.

Sicherlich ist es durchaus keine Raketentechnologie aber trotzdem sehr interessant.

Ich gehe mal auf die Suche.

Und Regina schreibt außerdem, dass sie den Magneten in einer Mutter verbaut hat. Diese Mutter ist sehr wahrscheinlich magnetisch. Dadurch verliert der Magnet im Laufe der Zeit seine Kraft.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 19:44

KNEPTA hat geschrieben:Magneten 5mm höher oder tiefer montieren


Und schon sind wir wieder beim Magnetfeld und bei der Polung.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon KNEPTA » Fr 08 Mai, 2020 20:05

Laternenschrauber hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Magneten 5mm höher oder tiefer montieren


Und schon sind wir wieder beim Magnetfeld und bei der Polung.

Gruß Stefan


Wieso?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 20:21

Weil es einen Unterschied macht wie, aus welcher Richtung, man sich mit einem Magneten einem Reedkontakt nähert.

Wie gesagt Uwe, ich werde versuchen die Doku zu finden.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 08 Mai, 2020 20:32

Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: magnetisches rätsel

Beitragvon KNEPTA » Fr 08 Mai, 2020 21:54

:gruebel: bei den von mir verwendeten Magneten, kurze Stabmagneten, also runde Scheiberl, ist je nach Position vorn der Plus und hinten der Minuspol oder umgekehrt. Auch der Originale war ein solchener.
Aber der Nehmer vom Radltacho ist ein längeres ovales Bauteil. Und ich schätz nachdem 2 Kabel reingehen ist da eine eingegossene Platine drin. Der Schalter sitzt da irgendwo, nicht immer im Zentrum vom Nehmerstangerl. Wenn der Magnet zu weit oben am Rad positioniert ist, er den Nehmer passiert und der Abstand paßt, tut sich trotzdem nix, weil das Feld den Schalter nicht erreicht. Ein bißerl weiter runter reagiert der Schalter auf den Magneten. Zu weit unten wieder nicht.
Mit der Hand wachelt man am Schalter vorbei und es tut sich was. Ein am Rad montierter Magnet hat eine ziemlich genaue Umlaufbahn. Da können 5mm schon was bewirken. Das meinte ich.
Oida, schreib ich heut viel.
Bin gespannt was ich morgen drüber denk...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]