XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon Wauschi » So 10 Mai, 2020 11:17

Werke gerade (seit 3 Tagen...) an einem interessanten Problem.
Habe einen TT600 4GV Motor zusammengebaut (vermutlich mit 4GV Teilen).
Der Motor geht gut, nur die Kupplung lässt sich nicht einstellen. Entweder rutscht sie oder trennt nicht richtig, egal was ich mache.
Habe heute nochmal alles ausgebaut und bemerkt was die alten 4-Ventiler XT-Hasen sicher alle wissen.

Es gibt verschiedene Ausrückhebel, aber nicht nur oben wo das Seil eingehängt ist, sonder unten, wo der Exzenter ist.

Das Bild zeigt einen TT600 4GV Hebel (ich denke 3AJ ist gleich) mit ca. 11,3mm breite am Exzenter und einen XT600Z (verm. 1VJ) Hebel mit ca. 13,7mm breite.

Vermutlich löst der XT600 Hebel durch den größeren Druck-Weg das Problem.
Verstehe aber trotzdem nicht, warum sich der Druckpunkt mit dem originalen Hebel nicht einstellen lässt.

Gruß,
Wauschi

P.S.: Die gesamte Kupplung, alle Scheiben sind neu und plan, dort liegt das Problem nicht.
Dateianhänge
20200510_113937_copy_756x1008.jpg
20200510_113922_copy_501x930.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon motorang » Mo 11 Mai, 2020 08:09

Interessant!

Mir war das neu. Den Hebel (Höhe = Position) hast Du aber sicher schon eingestellt, also den Arbeitspunkt?
Hätte sonst auch auf eine verzogene (eventuell erst unter Hitze) Stahlscheibe gedacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon Wauschi » Mo 11 Mai, 2020 09:25

Hallo Andreas, ja, den AP habe ich eingestellt (https://www.motorang.com/motorrad/tener ... instellung).

Habe noch etwas genauer nachgemessen.
Es ist nicht nur die Breite, sondern auch die Tiefe des ausgenommenen Stücks anders.

Ein Hebel hat eine Tiefe von ca. 6,5mm bei 11,3mm Breite
Der Andere hat eine Tiefe von ca. 5,5mm bei 13,7mm Breite.

Je größer das Verhältnis Tiefe:Breite, desto mehr der Hub.

Ich habe das Verhältnis mit der Flex optimiert, den AP neu eingestellt.
Die Kupplung funktioniert jetzt einwandfrei.
Woran der Fehler lag, ob sich vielleicht ein Teil von einem anderen Motor eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen.

Alles ist gut, das Motorrad funktioniert wunderbar. Kann es nicht erwarten damit ans Meer zu fahren.

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon motorang » Mo 11 Mai, 2020 10:22

Echt spannend,
unterscheiden sich Deines Wissens die Kupplugen? Also Scheibenanzahl bzw Scheibenstärke? Schleppende Kupplung kennt man ja von vielen alten 600ern, eventuell war das eine Gegenmaßnahme. Da könnte man mit der Feile eventuell auch bei alten Hebeln was machen ... bzw mit dem Schweißgerät.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon lallemang » Mo 11 Mai, 2020 10:36

Wieder was Neues.
Au§er da§ die Betätigung mal vorübergehend nach rechts gewandert war, war mir da nixs bekannt.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600/TT600 (4GV) Kupplung lässt sich nicht einstellen.

Beitragvon motorang » So 07 Jun, 2020 09:20

Danke nochmal,
ich hab jetzt mal einiges in die XT600 FAQ eingepflegt:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 27#p170827

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder