gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Dreckbratze » Mo 16 Mai, 2022 16:15

Ich denke, der gangbarste Weg wird sein, deinen TüV Prüfer zu bitten, DEN montierten Reifen einzutragen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Mai, 2022 16:18

Ja.
Ich suche die Bescheinigung von Conti oder einem anderen Hersteller wie beschrieben.

Und weil hier ja immer ein verborgener Sinn hinter den Fragen gesucht wird:
Die will ich auf dem Telefon dabeihaben, falls ich mal metrische Größen montiere.
Ich möchte die nämlich nicht jeweils aufwändig und teuer eintragen lassen.
Das geht inzwischen nur noch mit einem montierten Reifen. Mehrere auf einmal? Fehlanzeige.

Notfalls prozessiere ich, damit der von Lobbyisten der Unsinn endlich mal aufhört.
Bund der Motorradfahrer https://bvdm.de hat geschrieben:Alle bisherigen Freigaben der Reifenhersteller müssen gültig bleiben.
Es muss den Reifenherstellern auch weiterhin möglich sein, Freigaben zu erteilen
Gleichwertige metrische Größen zu den eingetragenen zölligen Größen dürfen ohne weitere Eintragungen montiert werden
Die Herstellerbindung in den Fahrzeugpapieren entfällt (wie in anderen EU Ländern).
Wurde der Reifen eines Herstellers in einer definierten Reifengröße von einem Sachverständigen abgenommen und in die KFZ-Papiere eingetragen, gilt diese Reifengröße automatisch auch für Reifen anderer Hersteller.

Und als optimale Lösung, um nicht ständig die gleiche Arbeit zu bezahlen:

Wurde eine Reifengröße von einem Sachverständigen abgenommen und wurde dies in die KFZ-Papiere eingetragen, gilt diese Größe automatisch auf allen baugleichen Fahrzeugen als genehmigt und darf ohne weiteres montiert werden. Eine entsprechende Liste wird öffentlich einsehbar beim KBA geführt.

Oder kurz und knapp: Sofortige Rücknahme dieser die Sicherheit gefährdenden Regelung!
Die optimale Lösung hab ich seinerzeit mal ins Gespräch gebracht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7608
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder