gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon tomcat » So 10 Mai, 2020 21:52

Da ich für meine XS nur zöllige Angaben habe (3:25/19 und 4:00-18), wäre es schön, zur Einzelabnahme gleich auch die metrischen Größen eintragen zu lassen. Hat jemand eine entsprechende Tabelle zur Hand, die ich dem Prüfer unter die Nase halten kann?

Gruß,
Tom
tomcat
 

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Lindi » So 10 Mai, 2020 22:22

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Arne » Mo 11 Mai, 2020 07:00

das wird dir nix bringen, außer dein Prüfer ist wirklich zugänglich die wollen im allgemeinen Gutachten. Vor allem seitdem es bei Reifen ab Produktionsjahr 2020 keine ABE für Reifen mehr gibt.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Richy » Mo 11 Mai, 2020 07:08

Weil es keine ABE gibt, will er es ja eintragen lassen. Und das geht immer...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Arne » Mo 11 Mai, 2020 07:28

Richy hat geschrieben:Weil es keine ABE gibt, will er es ja eintragen lassen. Und das geht immer...


ja und bei eine Änderung der Reifengröße wollen die Gutachten oder Fahrversuch, willkommen in der BRD.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon tomcat » Mo 11 Mai, 2020 07:51

Ich will die Reifengröße nicht ändern. Ich will nur versuchen, für alle Fälle die unterschiedlichen Maßeinheiten zu dokumentieren. Wenn's halt geht. Weil ich sowieso hin muss.
tomcat
 

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Arne » Mo 11 Mai, 2020 08:48

und wenn du metrisch auf Zoll oder umgekehrt ändern willst ist das eine Dimensionsänderung.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Richy » Mo 11 Mai, 2020 09:24

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis,aber ich ging bisher immer davon aus, dass vor der Änderung es zulässig war, z.b. einen 100/90-19 statt dem eingetragenen 3,25*19 zu verbauen mit der entsprechenden Freigabe vom Hersteller. Bei Conti standen (oder stehen? ) teilweise sogar beide Dimensionen auf dem Mantel.
Nach der Änderung muss man es eintragen lassen, sofern der Reifen nach 2019 produziert wurde. Da aber der Hersteller eine entsprechende Umrechnungstabelle führt, sollte doch die Eintragung ohne weiteres Brimborium vonstatten gehen können.

Ich bin da nicht wirklich sattelfest, finde die Änderung jedoch ziemlichen Kokolores, aber darum geht es hier ja nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Arne » Mo 11 Mai, 2020 09:36

die ganze neue Regelung is einfach eine für Gutachter und Ämter gedachte Gelddruckmaschine.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon tomcat » Mo 11 Mai, 2020 09:42

Ich verstehe nicht, was eine Freigabe vom Hersteller sein soll.
Steht da drin, dass der Reifen z.B. 100/90-19 auch auf als Ersatz für 3,25-19 zulässig ist?
Oder steht da drin, für welche Motorradtypen der zulässig ist?
Die XS ist 40 Jahre alt!

@ Arne
Wenn ich von Celsius auf Fahrenheit umrechne, ändere ich dann die Temperatur?
tomcat
 

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Arne » Mo 11 Mai, 2020 09:51

eine Freigabe ist Fahrzeug und meist sogar Reifen abhängig, schau mal auf den Seiten der Reifenhersteller in Deutschland und mach eine Fahrzeugsuche.
Da kommen dann meist auch die Freigaben.

Nein du änderst nicht die Temperatur, aber wenn du anstelle eines 3.00S18 einen 90/90S18 montiert hast bekommst du ohne Eintrag keinen TÜV und wenn du kein Papier hast wo so eine Reifengröße bei deinem Fahrzeugtyp eingetragen oder als Zulässig ist gibs auch keinen Eintrag. Das hat nichts mit Logik zu tun.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon lallemang » Mo 11 Mai, 2020 10:28

Problematisch ist, da§ es keine eindeutige Zuordnungen gibt. Reifengrö§en sind keine Ma§angaben!
Historisch war das eine Übereinkunft zwischen Reifen und Fahrzeugherstellern, da§ ein Reifen Grö§e X
in den "üblichen" Einbauraum der bisher so bezeichneten Reifen pa§t. Das wurde schrittweise verfeinert,
aber nie exakt definiert.

Man könnte vielleicht sagen "erfüllt im Wesentlichen die Anforderungen an einen theoretischen XX.XX-XX"
Tatsächliche Abmessungen weichen oft erheblich von den Nennma§en ab. Als Ma§angabe wären zB 131mm
Reifenbreite bei einem 120/80-18 Reifen eine erheblich unzulässige Abweichung. Mitas E07 ist zB so.
Tatsächliche Grö§en eines Herstellers in einer Nenngrrö§e weichen je nach Reifenmodell untereinander ab.

Idiotisch wird's, wenn die Gestzgebung so tut, als wär' da alles definiert. Wie bei der Winterreifenpflicht.

PS: Reifenfreigaben der Reifen-Hersteller waren immer auf ein konkretes Fahrezeugmodell bezogen.

Edit: Reifen- ergänzt
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Lederclaus » Mo 11 Mai, 2020 11:07

lallemang hat geschrieben:
Idiotisch wird's, wenn die Gestzgebung so tut, als wär' da alles definiert. Wie bei der Winterreifenpflicht.

PS: Reifenfreigaben der Hersteller waren immer auf ein konkretes Fahrezeugmodell bezogen.

Genau. Und es geht ja noch weiter: Bei bestimmten Motorrädern ist in der früheren Freigabe genau geregelt, wie der Reifen eingebaut werden soll (bei manchen älteren BMW zB ist für die Umrüstung auf BT 45 Battlax der Tausch der inneren Radachsen-Distanz notwendig, um den notwendigen Abstand vom Reifen zur Schwinge sicherzustellen. So zumindest laut der Bridgestone Freigabe. Mit der Freigabe bekam man den Reifen einwandfrei eingetragen. Für den BT 46 gibt es keine Freigaben, Bridgestone hält sich auch mit anderen Freigaben inzwischen äußerst bedeckt. Die Seite ist seit ein paar Tagen einfach tot. Ohne so eine Freigabe bzw eine Herstellerbescheinigung ist es aber alleine Sache des prüfenden Prüfers, ob er einen anderen Reifen eintragen möchte, und man hat nichtmal eine Handhabe und Anregung für den. Problematisch...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Mai, 2020 11:35

"Reifenfreigaben der Hersteller" ist mißverständlich.
Es gibt Reifenfreigaben der Fahrzeughersteller (stehen in den Papieren, mindestens in der ABE oder der EC-COC) und
Freigaben der Reifenhersteller.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: gesucht: Reifentabelle zoll / metrisch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 16 Mai, 2022 15:48

Hat wer die Bescheinigung von Continental (oder einem anderen Hersteller), welche Abmessung laut ETRO gleich wie 4.00 - 18 sind?
Und eine entsprechende Bescheinigung zu 4.60-18?

Ich habe nur eine Bescheinigung, daß 3.00 - 21 lt. ETRO die gleichen Abmessungen wie 90/90-21 hat.
Dateianhänge
metrische_Groessen_vr.JPG
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nattes