Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich?

Beitragvon Jonas » Mi 13 Mai, 2020 14:31

Hallo Leute,

Anfang des Jahres ließ ich am Zylinderkopf (ZK) meiner 42er Royal Enfield Ventile und Ventilsitze überholen. 350 ccm, OHV. Damals habe ich mir eine neue Zylinderkopfdichtung (ZKD) aus 0,8 mm Kupferblech geschnitzt. Montiert, schrittweise über Kreuz angezogen, gefahren, immer wieder mal die Schrauben des ZK kontrolliert. Nachziehen musste ich nichts. Vermutlich habe ich schon bei der Erstmontage fest genug (wie ich mich kenne, ZU fest, falls das an der Stelle möglich ist?!) angezogen.

Jetzt sifft es wieder. Irgendwann demnächst werde ich da vielleicht wieder ran gehen.

Meine Frage: Kann ich ggf. eine Flächendichtung hochtemperaturfest beidseitig dünn auf die ZKD auftragen? Loctite 510 z.B. ist bis 200 Grad temperaturbeständig.

ZK und Auflagefläche am Zylinder planen fällt mangels Möglichkeiten erst einmal weg.

Was meint ihr? :gruebel:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Färt » Mi 13 Mai, 2020 14:47

....ich nehm bei so einem Fall gerne Dirko HT.
Datenblatt

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4228
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon motorang » Mi 13 Mai, 2020 16:06

Ich hab in der Not mal eine gebrauchte Zylinderkopfdichtung (Weichdichtung mit Blechring) an der Tenere mit Loctite 5920 Ultra Copper nochmal eingebaut. War OK.
Bis 350 °C anscheinend.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 13 Mai, 2020 16:58

Dünn Dirko HT und die Dichtung mit dem Brenner weichglühen. Wie der Färthard sagt. Du kannst ja auch mal auf der Anreissplatte auf einem 1000er Papier herumrutschen, da siehst Du ohne groß Materialverlust wo der Kopf trägt und wo nicht.

Ansonsten Obacht mit den Stehbolzen, sowas kann man überdehnen und auch Gewinde aus dem Block reißen ist mäßig unterhaltsam.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon vitaminski » Mi 13 Mai, 2020 17:03

Hallo Jonas,

ich neme seit Jahren dasda...
dichtmasse.jpg

ganz dünn an der Kopfdichtung und auch mal etwas dicker zwischen Kopf und Krümmer.
Das Zeugs bleibt auch bei hohen Temperaturen schön elastisch.

Andi

Tante Edit sagt... bei der Enfield brauchts das nur rund um die Kanäle der Stößelstangen :check:
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Jonas » Mi 13 Mai, 2020 18:16

Ich danke Euch allen! Damit kann ich arbeiten. :smt023

Am wichtigsten ist vermutlich der Nachtrag von Andi:
vitaminski hat geschrieben: Tante Edit sagt... bei der Enfield brauchts das nur rund um die Kanäle der Stößelstangen :check:

An die Kanäle der Stößelstangen hatte ich noch garnicht gedacht! In Fahrtrichtung rechts ist der meiste Siff zu finden, links nicht allzu viel. Stichworte "pushrod tunnel seal" (bei der Überholung nicht erneuert), "ferrule, cylinder head" (https://www.hitchcocksmotorcycles.com/p ... -pages/926). :omg: Ich schau mir das die Tage mal ganz genau an. Wenn´s nur dort ölfeucht ist und sich die Schmiere von dort weiter ausbreitet, reiß ich´s dafür nicht wieder auseinander...

Vor der Überholung:
alt1.jpg

alt2.jpg


Gereinigt, überholt und mit neuer ZKD:
neu.JPG
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Mai, 2020 19:33

Boah is die Kopfdichtung breit...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Jonas » Mi 13 Mai, 2020 19:40

Vielleicht gehört die auch schmaler. Auf der Explosionszeichnung des Motors sieht sie aber schon so breit aus. :gruebel: Zu kaufen gibt es meiner Recherche nach nur "in etwa" passende Dichtungen, und da ich noch Kupferblech hatte...

Auf die Dremelei bei den Ventilen hätte ich vielleicht verzichten können. Vielleicht hab ich mir damit auch einen Bärendienst erwiesen, man weiß es nicht.

Rechts die vor der Überholung verbaute ZKD, links die selbstgeschnitzte (noch ohne Dremelei).
FullSizeRender(2)a.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon superknuffi » Mi 13 Mai, 2020 19:48

Hi Jonas
Nachdem ich das Foto Deines neuen Kopfs mitsamt der neuen Dichtung gesehen habe sagt meine Glaskugel:
"Murmel, murmel...noch ein bisschen murmel...
Das Öl kommt nicht aus dem Brennraum sondern aus den Hüllrohren, oder irgend wo anders in der Peripherie der Stösselstangen.
Mit Dichtmitteln habe ich eine wackliges Verhältnis.
Schon zu viel kaputtgeglühte Motoren geöffnet die von "Viel hilft viel" Typen hingerichtet wurden.
Und gerade brandaktuell:
Zündapp KS175. Die hat einen drucklosen Wassermantel um den eigentlichen Zylinder. Die seltsame Dichtung, welche ZK und Wassermantel gleichsam abdichtet wollte selbst nach Kopf und Zylinderplanung mit Dirkoeinsatz nicht kontinent bleiben.
Dann noch einmal eine neue modifizierte Dichtung OHNE Dichtmasse - Dicht!
Langer Rede kurzer Sinn: Wenns nicht strömt lass es nebeln, wenns ohne Dichtmasse geht würde ich ohne grosse Not keine verwenden.
Schönen Abend
Stefan, der Superknuffi
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon superknuffi » Mi 13 Mai, 2020 19:49

P.S.
Der Uwe ist bloss neidisch...
S.K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1361
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Jonas » Mi 13 Mai, 2020 19:55

Hey Stefan!
superknuffi hat geschrieben: "Murmel, murmel...noch ein bisschen murmel... Das Öl kommt nicht aus dem Brennraum sondern aus den Hüllrohren, oder irgend wo anders in der Peripherie der Stösselstangen."

Das glaube ich mittlerweile auch. Hatte es nur nie in Betracht gezogen, bis Andi heute davon schrieb! Es sifft = das muss ja an der ZKD liegen, so mein Denken. Manchmal steht man auf dem Schlauch, ich zumindest... :omg: Hab auch kaum Erfahrung mit Viertaktern. Ich guck mir das morgen mal genauer an.

superknuffi hat geschrieben: Langer Rede kurzer Sinn: Wenns nicht strömt lass es nebeln, wenns ohne Dichtmasse geht würde ich ohne grosse Not keine verwenden.

Wenn´s wirklich nur aus der Umgebung der Hüllrohre kommt: Genau. Dann mach ich nix. :smt023

superknuffi hat geschrieben:P.S. Der Uwe ist bloss neidisch...

:D
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Mai, 2020 21:29

Pffffffffff
Die wär mir zu breit so ohne Umbördelung und ich fahr sowieso seit Ewigkeiten ohne.
https://motorang.com/motorrad/2010_fronleichnam_3.htm
Was die Ölverlustproblemlösung an der Stösselrohrverbindung Kopf Zylinder noch
Schwieriger macht. Dichtung zu dick, Kopf bläst, zu dünn, Ölverlust. Hab mit verschiedenen Dichtungen, Silikon, Papier, papier mit Dichbatz, nur Dichtbatz usw. experimentiert. Zum Schluß war es eine gewisse Zeit lang dicht, jetzt nimmer.
Wenn der Kopf wieder mal runder muß kommen Nuten mit Vitonringen oder Rohre dicht im Kopf und in den Zylinder reichend
Rein.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Jonas » Mi 13 Mai, 2020 23:21

Deine Enfield scheint da ein wenig anders konstruiert zu sein als mein 1942er Redditch-Haufen, wenn ich die Bilder aus Deinem Link richtig deute?! :gruebel:

Bei mir gibt´s ´ne Kopfdichtung, die nur den ZK abdichtet. Im ZK selbst sind dann zwei Hüllrohre (https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... ages%2F926 ) eingeschraubt, über die je einen Gummidicht"ring" geschoben ist (https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... ages%2F926), der die Hüllrohre abdichten soll.
Da kann es natürlich schön am Gewinde Hüllrohre-ZK durchsiffen. Und die Dichtringe halten dann auch nicht mehr wirklich das Öl zurück.

Nunja! :D Solange Kompression da ist, nix zischt und das Öl nicht in Strömen fließt, kann ich mit ein wenig Ölverlust an den Hüllrohren leben. Wenn´s denn daran liegt und die ZKD brav tut, was sie soll.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon vitaminski » Do 14 Mai, 2020 10:30

Sorry Jonas,
ich habe nicht richtig gelesen und bin von einem indischen Motor ausgegangen. Deiner ist ja von der Konstruktion her ziemlich anders.

Erstmal fahren und das bissl Öl zu ignorieren finde ich eine gute Idee. :smt023
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz

Re: Zylinderkopfdichtung Enfield: Flächendichtmittel möglich

Beitragvon Jonas » Do 14 Mai, 2020 11:33

Andi, durch dich bin ich erst darauf gekommen, dass an den Stößelrohren auch Ölverlust möglich ist... :omg: Also alles bestens! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder