XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken mit

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken mit

Beitragvon kunstinder » So 24 Mai, 2020 06:35

Liebe Gemeinde,
die 2KF, Bj.88 und ich teilen nun seit 22 Jahren diese Welt. Wir haben schon einiges zusammen erlebt und ich vor allen Dingen mit ihr :lol:
Allerdings lässt sich mich seit einer Woche so richtig im Stich, nach einer Regenfahrt ein einziges Dilemma :roll:
Ankicken mit Choke - keine Chance. Nach ca. 100 x Kicken (!) verteilt auf 3 Tage hat sie sich heute wieder mal berappelt, allerdings sprang sie nur ohne Choke an und beim vorsichtigen Drehen am Gasgriff ging sie fast wieder aus. Sobald ich den Choke leicht herausziehe gleiches Problem, geht fast aus.

Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass beim übermäßigen und schnellen Drehen am Gas keine Gasannahme bzw. ein Stottern stattfand. Motor ging dabei fast aus.. Ich würde es als das berühmt berüchtigte "Verschlucken" bezeichnen.

Nach einer Stunde Stillstand geht sie wieder nicht mehr an.

Was ich mittlerweile geprüft habe? Alles mögliche, zumindest das, was ich im Bucheli , bisher in diesem Forum und bei Google finden konnte. Aber ich hoffe, dass jetzt noch jemand die zündende Idee hat und mir BITTE helfen kann.

- Sprit im Tank abgelassen, erneuert
- Filter im Tank ausgebaut, geprüft, sauber
- Luftfilter gereinigt, Gummischläuche innen / außen geprüft
- Vergaser ausgebaut: Schwimmer, Schwimmerstand und Schwimmernadelfilter io, Schub-Anreicherung geprüft und gereinigt, Düsen gereinigt, Gemischregulierschraube geprüft, Choke ausgebaut und geprüft, Sekundärvergaser Membran etc. auch auch alles gut
- Ansaugstutzen (erneuert vor 2 Jahren) ausgebaut, geprüft
- keine sonstige Nebenluft erkennbar
- Gaszüge, Seilzug Spiel geprüft
- Leerlaufdrehzahl passt
- Zündkerze, sauberes Bild, Funke ist da

Was ich noch hinzufügen muss: sie ist seit Saisonbeginn schon nur noch mit halb gezogenem Choke angesprungen. Da ist vielleicht durch den Stillstand über den Winter irgendwas passiert, das durch die letzte Regenfahrt noch verstärkt wurde...?

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ist das Gemisch denn jetzt zu fett, wenn sie mit Choke nicht mehr anspringt?

Besten Dank und schluchzige Grüße aus dem Rosenheimer Land
Steffen
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Bernhard S. » So 24 Mai, 2020 07:14

Servus Steffen,
wäre schön, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest, denn hier kennen sich die meisten persönlich.

Ansonsten, ruf mal kurz an, meine Nummer hast Du in den PN des XT600-Forums.

Option wäre, meinen Taxi- Vergaser mal kurz in Deine zu stecken und zu sehen, ob es wirklich am Vergaser liegt.

Gruss Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon motorang » So 24 Mai, 2020 08:50

Servus kunstinder, woher der lustige Username? :D

Du konzentrierst Dich stark auf den Vergaser. Das wäre mit Bernhards Angebot schnell geprüft!

Es kann aber auch an einem schlechten Funken liegen.
Schon mal eine neue Zündkerze probiert?

Was auch helfen kann: nach über 20 Jahren mal ALLE Stecker zwischen Lichtmaschine und CDI und Zündspule auseinanderziehen, und mit einem Multiöl ein paar mal wieder zusammenstecken. Dabei schauen ob einer der Stecker oder Buchsen innen korrodiert ist. Sowas wird einfach durch ALter und Feuchtigkeit schlechter ...

Ich hab im XT600.de eine Grafik samt Erklärung, welche Sachen man an der CDI abstecken muss, um ALLE Abstelleinrichtungen (Seitenständerschalter, Zündschloss, Abstellrelais, Killschalter, Unschärfen ium Kabelbaum) temporär lahmzulegen. Ist für die 1VJ/3AJ aber ich glaub die 2KF hat die gleiche Elektrik:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945

Abstellen per Benzinhahn oder Abwürgen. Ich empfehle immer nur EINE Sache zu ändern und dann zu testen.

Der GAU wäre ein Defekt von Lichtmaschine, Pick-Ups, Zündspule oder CDI.
Für all das außer den Pick-Ups gibt es preiswerten Ersatz:
Lichtmaschine im Nachbau von Motoritz
CDI (eine bessere, programmierbare) von Zeeltronic
Zündspule von KEDO oder X-Mas

Wie man die Teile misst steht auch da, aber damit stellt man nur fest ob ein Teil einen Fehler hat, nicht ob es gut ist ... trotzdem kanns helfen:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 56#p167056
Dein Mopped hat eine späte CDI, so wie 1VJ/3AJ.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 10:04

Neue digitale, programmierbare und nichtprogrammierbare Zündboxen (falls die Probleme mit der CDI zu tun haben sollten) und Zündspulen hat auch ignitech, günstig, plug and play.
Anfrage (kurz, jeweils nur EINE Frage, einfache Sprache, auf englisch) und Bestellung an ignitech@ignitech.cz.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon schnupfhuhn » So 24 Mai, 2020 10:22

Ich würde auch eher Richtung Zündung suchen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Lindi » So 24 Mai, 2020 10:23

motorang hat geschrieben:...
Dabei schauen ob einer der Stecker oder Buchsen innen korrodiert ist..


Oh ja! :-|
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10426
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon kunstinder » So 24 Mai, 2020 13:32

Danke Euch allen für die wertvollen Tipps, vor allem in Richtung Zündung.
Die werde ich jetzt sukzessive abarbeiten.
Nachdem ich heute den Vergaser wieder komplettiert und eingebaut hatte, lief dieser über (!), nachdem ich Sprit aus dem Tank hab laufen lassen.
Der Sprit kam vom Schlauchanschluss des Sekundärvergaser unten an dessen Düse.
Also, Vergaser wieder demontiert, Schwimmernadelventil und dessen Einsatz Bild 35+36) erneuert.
Der Kunststoff-Schwimmer selbst sieht dicht aus und ich habe ihn auch wieder bezüglich Lage via Federblech (26mm) überprüft.
Nach erneutem Einbau ist der Vergaser wieder übergelaufen!!!!

:keule: :oops:

Was stimmt hier nicht???

Danke für Eure Hilfe
Steffen
Dateianhänge
24-05-2020 14-18-05.jpg
24-05-2020 14-18-05.jpg (13.34 KiB) 5198-mal betrachtet
24-05-2020 14-17-27.jpg
24-05-2020 14-17-27.jpg (17.41 KiB) 5198-mal betrachtet
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 14:02

Sieht nach einem Riß aus.
Dateianhänge
Schlauchanschluß.png
Schlauchanschluß.png (172.32 KiB) 5193-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 14:09

Gerade seh ich, daß auch auf xt600.de das Thema diskutiert wird.
Ich finde es problematisch für die Unterstützer, gleichzeitig in 2 (oder mehr?) Foren um Rat zu bitten.

Klar, bei einem Notfall ...
Aber auch da würde ich mir Link(s) auf parallele Diskussionen wünschen.

In dem Parallel-Fred hat z.B. jemand geraten
Schwimmerstand mal prüfen wie schon erwähnt, da gibts doch den Trick : Prüfung in eingebautem Zustand mit transparentem Schlauch am Schwimmerkammer-Ablass
Das hätte ich als Nächstes auch vorgeschlagen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Bernhard S. » So 24 Mai, 2020 14:20

Straßenschrauber hat geschrieben:Gerade seh ich, daß auch auf xt600.de das Thema diskutiert wird.
Ich finde es problematisch für die Unterstützer, gleichzeitig in 2 (oder mehr?) Foren um Rat zu bitten.

Da die Schnittmenge der Unterstützer in beiden Foren gross ist, die meisten der wirklich kompetenten Leute aber hier "zuhause" sind, habe ich dem Steffen vorgeschlagen, sich hier anzumelden.
Wenn ich geahnt hätte, dass Formalfragen wichtiger sind als seine Probleme, hätte ich darauf verzichtet. :roll:

Ich bitte also in Steffens Namen um sachdienliche Hinweise.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 14:25

Bernhard, Du mußt das jetzt nicht eskalieren!
Schließlich gab's auch von mir Hilfeversuche zur Problemlösung, auch wenn ich mich jetzt nicht zu den "wirklich kompetenten Leuten" zähle :-D
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 24 Mai, 2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Bernhard S. » So 24 Mai, 2020 14:32

Nein, muss ich nicht, ich muss aber auch nicht nur runterschlucken! Der Adrenalinspiegel steigt...!







Exkursion beendet von meiner Seite. 8)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon kunstinder » So 24 Mai, 2020 15:14

Servus Leute,
wenn ich mich auf das AiAForum beschränken kann, umso besser.
Da bin ich im Gegensatz zum XT-Forum erst seit gestern registriert.

Zurück zum Thema:
- da ist kein Riss, das ist die Original-Schlauchschelle.
- Schwimmerstand von außen und im Zerlegten Zustand habe ich mehrmals überprüft.
Das passt.

Warum läuft die Schwimmerkammer denn trotzdem über?
Soll ich das Blech verbiegen, damit die Schwimmernadel früher schließt?
Hattet ihr den Fall schon mal?

Ich möchte natürlich zuerst den Versager instandsetzen bevor ich mit der Zündung weitermache.

Danke für Eure Hilfe
Steffen
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 15:19

kunstinder hat geschrieben:- da ist kein Riss, das ist die Original-Schlauchschelle.
Ah, jetzt seh ich es auch.
kunstinder hat geschrieben:-Der Sprit kam vom Schlauchanschluss des Sekundärvergaser unten an dessen Düse.
Überlaufen ist anders. Da würde ich erstmal an dieser Stelle suchen.
Vielleicht mal einen neuen Verbindungsschlauch mit ordentlichen Schlauchschellen probieren?

Wenn es dann tatsächlich überläuft, fällt mir auf die Schnelle noch ein:
Schließt das Schwimmernadelventil? (Vergaser überkopf halten, in die Benzinzuleitung pusten).
Ist der Schwimmer leicht von oben bis unten beweglich?
Ist die Schwimmerachse in Ordnung? Nicht verbogen, keine Macken?
Schwimmt der Schwimmer, auf beiden Seiten gleichmäßig?
Das kannst Du mit dem ausgebauten Schwimmer z.B. in einem wassergefüllten Marmeladenglas testen.
Schwimmerstand mit der Schlauchmethode in eingebautem Zustand gemessen?
O-Ring Schwimmernadelventil wird gerne mal undicht, bei neuem Schwimmernadelventil mitwechseln.

Unwahrscheinlich:
Paßt das Schwimmernadelventil zum Schwimmer?
Der sehr ähnliche Vergaser der 43f hat einen anderen Schwimmer und ein anderes Schwimmernadelventil.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » So 24 Mai, 2020 16:04

Wenn das unten ausläuft, ist da ein Leck. :gruebel:
(Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wo der Sprit herkommt)
Überlaufen wäre von oberhalb der Schwimmerkammer.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder