XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken mit

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon KNEPTA » Mo 25 Mai, 2020 21:32

Nach einer Regenfahrt geht nix mehr...
Imprägnierspray auf die Zündspule, Kabel und Kerzenstecker hilft oft. Kann auch WD 40 oder Wunderspray sein.
Aber beim Haarriß am Zündkabelanschluß der Zündspule hilft es leider nur kurz oder gar nicht...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » Mo 25 Mai, 2020 22:55

Hallo Steffen,

wenn Du das Angebot vom Bernhard wahrnehmen kannst, wär das wohl am einfachsten.
Nach dem Steckerreinigen bringt halt Komponenten testtauschen am schnellsten Info.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon koarrl » Di 26 Mai, 2020 19:18

kerzenstecker sind scbweine.
entstörwiderstände drin werden mitunter hochohmiger.
ohmmetermessung zwischen kerzenstecker innen und masse sollte sehr ca 15 kiloohm zeigen.
ca 5k im.stecker, ca10 k hat die oberspannungsseite der zyndspule.
viel höhere werte können sichtbaren, aber unter kompression zu schwachen funken bedeuten.

elektro-feuchtwurm wär ja was typisches.
viel glück beim finden!
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Mai, 2020 19:32

Bei der Gelegenheit würd ich mir eine Iridiumkerze besorgen.
Die haben einen Widerstand, dann braucht der Stecker keinen.
Bei vielen NGK-Steckern kann man den Widerstand rausnehmen und dafür z.B. eine passend gemachte unisolierte Japanstecker-Buchse nehmen, zum Schutz gegen Wasser gut mit Vaseline füllen (oder Polfett, das ist ungereinigte Vaseline).
Vaseline schadet auch nicht zwischen Kerze und Stecker und unter den Tüllen von Zündkabel und Zündspule.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon kunstinder » So 14 Jun, 2020 11:21

Hallo zusammen, kurzes Update:

Ich habe diese Woche nach längerem Stillstand wieder einen Versuch unternommen
- XT ist beim 2. Kick mit Choke angesprungen
- nach Warmlaufen kurze Probefahrt 5km, keine größeren Schwierigkeiten erkennbar, saubere Gasannahme, keine Fehlzündungen / Unterbrechungen
- erneutes Ankicken nach ca. 30min Stillstand => kein Problem
- erneutes Ankicken nach Abkühlen des Motors (ca. 4h) => kein Starten mehr möglich

Am nächsten Tag Leitungen / Stecker getrennt & gereinigt, neue Kerze und Tauschteile von Bernhard (DANKE :smt023 ) Stecker, Spule, CDI eingebaut => kein Starten

Ich werde jetzt noch Killschalter, Ständerschalter, etc. brücken, um das auch noch auszuschließen, tippe aber mittlerweile stark auf die Lima.

Bernhard hätte noch einen 43F-Motor inkl. Lima zur Verfügung, die Lima ist aber m.E. laut folgendem Beitrag von Andreas nicht identisch zu der aus 2NF/2KF
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=154761

Muss ich da dann "in den sauren Apfel beißen" :x und auf Verdacht eine neue Lima einbauen oder hat evtl. jemand aus meiner Umgebung ( Münchener Süden) etwas zum Tauschen / Testen?

Danke Euch
Steffen :wink:
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Straßenschrauber » So 14 Jun, 2020 11:29

Danke für das update!
Das Problem mit dem Verschlucken ist also keines mehr.
Sie springt nach wochenlangem Rumstehen gut an, aber am nächsten Tag nicht mehr.
Hmm.

Was hast Du bis jetzt von den vielen vorgeschlagenen Sachen gemacht?
Was mir noch einfällt:
hast Du mal den Zufluß geprüft?
Erstmal am Vergaserablaß, wenn der geöffnet ist, sollte da bei offenem Benzinhahn mehr als 200ml/min rauskommen. Teste auch bei Reservestellung.

Wenn sie nach diesem Test anspringt, hängt das Schwimmernadelventil, das kommt nach Zerlegung oder bei neuem Ventil schonmal vor.
Leichtes Klopfen an der Schwimmerkammer hilft.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » So 14 Jun, 2020 18:18

:gruebel:

Die 2KF hat zwar eine CDI ähnlich der 1VJ mit Seitenständer und Leerlaufschalteranschlu§,
aber die Lima ist von 34L/55W/43F. Ich hab mal die Teilenummern gesucht:

CSNL Partslists

43F 4Loch 2Draht
gener product number: 34L8141051
rotor product number: 34L8145050
CDI product number: 34L8554051

2KF 4Loch 2Draht
gener product number: 34L8141051
rotor product number: 34L8145050
CDI product number: 2KF8554050

1VJ 3Loch 3Draht
gener product number: 1VJ8551050
rotor product number: 1VJ8555050
CDI product number: 1VJ8554050
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Bernhard S. » So 14 Jun, 2020 19:24

Demnach müsste die 43F-Lima in die 2KF passen.
Könnte ich ja mal extrahieren, wobei ich über den Zustand nichts sagen kann. Der Motor und somit die Lima ist nie gelaufen, seit er bei mir ist.
Gibt es da auch irgendwelche Messwerte, mit denen man schon mal Fehlerquellen ausschliessen kann.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » So 14 Jun, 2020 19:53

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon kunstinder » So 14 Jun, 2020 21:16

und eben genau dort steht, dass die Limas unterschiedlich sein sollten :-| ....
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » So 14 Jun, 2020 21:32

Ja, da sind eventuell noch Feinheiten.
Aber weiter unten bei 3) CDI-Lima: Was kann man einfach prüfen? sind unter Lima
Hinweise zum Test der Zyndladespule.



PS: Im ersten Bild steht auch 43F 2KF oben im Bild
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon lallemang » So 14 Jun, 2020 22:07

Mal allgemein. Alle die engagiert Infos zu Mopeds zusammenstellen, machen das nach bestem Wissen und Gewissen.
Die längerlebigen Seiten haben meist eine Anwendergruppe dahinter, die da auch korrigiert. Neusprech Schwarmwissen
oder peer controll.

Trotzdem kommen da Fehler vor. Ich versuch, keinen Mist zu erzählen, wenn ich was schreib', aber das kommt vor.
Mein "Schwerpunkt" sind die frühen Teneres und XTs. Weil sowas fahr und schraub' ich. Zusätzlich les' ich viel dazu.
Nur hab' ich da öfters die 34L/55W Brille auf. Ist so. Und selbst bei der hab' ich noch nocht alles gemacht...

Infos im Netz nehm' ich erstmal zum Verständnis. Bei wirklichem Bedarf auch quer zu checken. Aber eine Ungereimtheit macht
nicht die ganze Info ungültig. Und bei Info vom Andreas siedel ich die Verlä§lichkeit bei den allerletzten paar Prozenten vor
Hundert an.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon motorang » Mo 15 Jun, 2020 04:50

Ach, ich trag das auch nur zusammen ... auskennen tu ich mich mit den mittleren Modellen, da kann es bei den frühen oder späten schon mal zu Unschärfen kommen.
Nachschauen kann man das jederzeit selber über die Ersatzteillisten, die zum Großteil öffentlich sind.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 0&t=152941

Grundsätzlich zu den Lichtmaschinen und Zündereien schaut man am besten was man eingebaut vorfindet (kann ja auch mal ein Vorbesitzer was umgebaut haben bis hin zum Komplettmotortausch). Soweit mir bekannt sind die CDI-Zündereien praktisch identisch, von mehr Sicherheitseinrichtungen bei späteren Modellen abgesehen (E-Start, Seitenständer).
Die Stromanlage wurde bei mehr Bedarf von Einphasen- auf Dreiphasen verstärkt, vor allem wegen E-Starter. Passender Regler dazu und läuft. Es gibt allerdings Unterschiede bei der Montage (mit wievielen Schrauben ist die Lima im Motor befestigt) so dass ein Tausch gegen eine andere Lima problematisch sein kann. Da wiederum gibt es AFAIK welche mit 3 oder 4 Schrauben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon kunstinder » Mi 17 Jun, 2020 07:56

Habe mittlerweile Seitenständerschalter gebrückt, beim Lenkkopflager die Leitungen geprüft und die dortigen Steckverbinder geschmiert. Killschalter zerlegt, geprüft, alles fest.
Anschließend war sie wiedermal beim 1.Kick mit Choke da... dann 10 x an und aus via Zündung, Killschalter, Vergaser leerlaufen lassen + Probefahrt. Alles wunderbar. Gute Gasannahme, keine Fehlzündungen, etc.
Abgestellt und 1 Stunde später: keinen Mucks, 20 mal kicken - nichts.
Wieder 1 Stunde später: Beim ersten Kick war sie wieder da. Danach mehrmals an und aus und so weiter, alles okay.

Es ist wie verhext.
Der Bock macht, was er will, sobald er anspringt läuft er wie ne "1".

Ich denke, das Problem vom Anfang mit dem "Anspringen nur ohne Choke + Verschlucken" ist durch die Vergaserrevision beseitigt.
Jetzt geht es nur noch darum: Anspringen ja oder nein.
Bleiben ja nun eigentlich nur noch Lima/Pickups als Verursacher übrig, oder?

Danke für weitere Erfahrungen / Tipps.
Steffen
Eines der Dinge, die Motorradfahren so großartig machen,
ist, dass es Dir immer wieder ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer gibt - let‘s ride 8-)
Benutzeravatar
kunstinder
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 20 Mai, 2020 22:13
Wohnort: Westerham

Re: XT600 2KF springt nicht/nur ohne Choke an, Verschlucken

Beitragvon Dreckbratze » Mi 17 Jun, 2020 08:08

dann frag ich mal blöd: wieso sollte lima oder pick up mal funzen und mal nicht? ich tippe auf kabelbruch. was ist z.bsp. mit dem zündschloss?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder