schwalbe, kerzenstecker?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon heiligekuh79 » So 24 Mai, 2020 15:02

die schwalbe bockt ein wenig. sie hatte vor 3 wochen schon mal keinen zündfunken. unterwegs haben wir die zündkerze getauscht, alles wieder gut.
heute wollte sie nach einem stop wieder nicht anspringen. neue zündkerze, alles wieder gut.
sie ist eine kr 51/2, 6 v.
ich habe den kerzenstecker im verdacht. er sieht schon etwas angegammelt aus.
es werden kerzenstecker mit 1 k-ohm und 5 k-ohm angeboten. weis zufällig jemand, welcher der richtige ist?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 15:11

Ist egal.
1k war glaubich Serie.
Falls die Kerze schon einen Widerstand hat, braucht der Kerzenstecker keinen.
Bei NGK-Steckern kannst Du den Widerstand oft rausnehmen.

Damals im Schwalbennest war "Widerstand Kerzenstecker" mal Thema.
Da hatte ich noch meine saharagelbe KR/1, mit VAPE-Zündung und 12V-Elektrik. 12V-H4 Licht! Standard-Scheinwerfereinsatz paßt.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 24 Mai, 2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon KNEPTA » So 24 Mai, 2020 15:12

Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon heiligekuh79 » So 24 Mai, 2020 15:30

was ist der unterschied zwischen 1 k-ohm und 5-k-ohm :gruebel: :smt102
bin doch bekennende elektro-legasthenikerin :oops:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 15:38

Das kannst Du oben unter dem Link zum Schwalbennest nachlesen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon ABr » So 24 Mai, 2020 15:57

Wurde die Zündung schon einmal gewartet? Bei unserer Schwalbe haben wir Zündspule, -Kabel, Kondensator und Unterbrecher getauscht, danach lief sie wieder zuverlässig. Die Teile haben zusammen unter 20€ gekostet.

Mittlerweile haben wir aber auch auf 12V umgebaut damit man auch nachts fahren kann. Das mit dem passenden Scheinwerfereinsatz ist relativ, passt nur, wenn eine 35W Biluxlampe verbaut ist, und die entsprechenden H4 Birnen sind eigentlich nicht zulässig...

Schade, dass der Sölk ausfällt, sonst könnte ich Dir die neuwertigen 6V Teile mitbringen. Wir haben allerdings eine frühe KR51/1, keine Ahnung ob das passt.

Gruß,
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon Straßenschrauber » So 24 Mai, 2020 16:05

Straßenschrauber hat geschrieben:Standard-Scheinwerfereinsatz paßt.
Ich meinte einen handelsüblichen 12V H4 Scheinwerfereinsatz, z.B. von louis.
Kondensatoren und Unterbrecher für Simson aus dem Zubehör sind oft Schrott.

War damals für mich einer der Gründe, die VAPE einzubauen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon heiligekuh79 » So 24 Mai, 2020 16:14

meine schwalbe hat 6 v und relativ gutes licht. naja, relativ.
aber was ist denn jetzt der unterschied zwischen den kerzensteckern mit 1 k-ohm und 5 k-ohm :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon lallemang » So 24 Mai, 2020 16:59

4 K-Ohm ;-)



Ansonsten:
Straßenschrauber hat geschrieben:Das kannst Du oben unter dem Link zum Schwalbennest nachlesen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon gatsch.hupfa » So 24 Mai, 2020 17:44

lallemang hat geschrieben:4 K-Ohm ;-)



Ansonsten:
Straßenschrauber hat geschrieben:Das kannst Du oben unter dem Link zum Schwalbennest nachlesen.


:rofl:


Eine wirklich lesenswerte Erklärung vom Dalmator im Schwalbennest.
Jetzt kapier ich die Unterbrecherzündung endlich.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 25 Mai, 2020 05:17

danke für eure tips. von akf habe ich erst vorletzte woche ein paket für den sr 50 bekommen. dort habe ich schon mehrmals gekauft und war immer zufrieden.
den artikel im schwalbennest habe ich vor längerer zeit schon mal gelesen und nicht wirklich kapiert. strom ist einfach nicht mein ding :oops:
die schwalbe hat jetzt innerhalb kurzer zeit zwei zündkerzen vernichtet. beim ersten mal ging sie während der fahrt aus, gestern wollte sie an der tankstelle nicht wieder anspringen. jeweils eine neue zündkerze spendiert und sie lief wieder.. beide zündkerzen sind kaputt. auch der sr 50 macht damit keinen funken.
wir waren nur an der zündkerze und am stecker tätig und der stecker sieht etwas gammelig aus. da würde ich jetzt zuerst den stecker tauschen. trotzdem frage ich mich, warum die zündkerzen kaputt gehen.
aus der erklärung im schwalbennest entnehme ich, daß bei einem 1 k-ohm-stecker möglicherweise nachbars fernseher spinnt, bei einem 5 k-ohm-stecker bei schwacher zündung möglicherweise die schwalbe fehlzündungen macht.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon ott » Mo 25 Mai, 2020 06:15

Hallo.
Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme ,das einzig brauchbare bei DDR-Zündungen war der Unterbrecher. Der Rest leider Schrott.
Bei meinen 3 MZs ist kein einziges DDR-Zündungsteil verbaut. Deine Zündkerzen müssen nur gestrahlt werden .
MfG
ott
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29 Mär, 2020 12:13

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 25 Mai, 2020 06:30

Regina, so steht das nicht in dem verlinkten Text.

1k oder 5k, beide entstören ausreichend.
Störungen traten beim analogen Fernsehen auf. Fernsehen hierzulande ist seit längerem digital.
Als die Polizei noch analogen Funk hatte, waren Fahrzeuge mit nicht entstörter Zündung auf einige hundert Meter störend im Funkgerät zu hören.

1k war Serie bei den Schwalben. Im verlinkten Text steht, daß 5k bei "sehr, sehr schwacher Zündung" vielleicht zu Fehlzündungen führen kann.

Hat Deine Schwalbe die elektronische Zündung?
Sonst ist der Kondensator und auch der Unterbrecher immer unter Verdacht.
Straßenschrauber hat geschrieben:Kondensatoren und Unterbrecher für Simson aus dem Zubehör sind oft Schrott.

Fehlersuche analoge Zündung: https://www.schwalbennest.de/simson/kei ... 06847.html

Ich tippe hier auf zu fettes Gemisch (sowohl zu viel Benzin, als auch zuviel Öl) und möglicherweise undichte Simmerringe der Kurbelwelle (Getriebeöl kommt in den Verbrennungsraum).
Du nimmst doch 2Takter-Öl fürs Gemisch? Die KR 51/2 will 1:50, ich bin damals 1:70 gefahren, mit teilsynthetischem Öl.
Wenn Getriebeöl verbrennt, sollte das zu riechen sein, bei größeren Mengen zu sehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon hiha » Mo 25 Mai, 2020 07:17

heiligekuh79 hat geschrieben:die schwalbe hat jetzt innerhalb kurzer zeit zwei zündkerzen vernichtet.
...
beide zündkerzen sind kaputt.

Ich wage zu behaupten, dass sie NICHT kaputt sind, nur an der mangelhaften, weil teildefekten Zündanlage Deines Mopeds nicht zünden.
Irgendwas stimmt damit nicht. Es stirbt vielleicht mal eine Kerze (mir ist in meinem Leben noch keine Einzige wirklich gestorben) aber nicht mehrere hintereinander.
Fehlersuche wird am Einfachsten durch Teiletauschen Erfolg versprechen. Zündspule nebst Kabel und Stecker, Kondensator, Unterbrecher. Mehr ist eh nicht dran.
Hat sie einen Schwungmagnetzünder mit aussenliegender Zündspule, oder ist die noch unter dem Magneten versteckt?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: schwalbe, kerzenstecker?

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 25 Mai, 2020 11:25

ich werde diese woche mal die alte zündkerze reinigen und noch mal am sr 50 ausprobieren. wir hatten keine bürste dabei, um sie richtig zu reinigen. knoten ins taschentuch: bordwerkzeug ergänzen!
hoffentlich ist es wirklich bloß der kerzenstecker. er sieht angegammelt aus und wird zuerst getauscht. ich werde 1k-ohm nehmen, weil so einer jetzt auch drin ist. wahrscheinlich ist es noch der erste.
heute ist erst mal die r90s dran. falls sich pfingsten doch noch spontan ein ausflug ergibt, soll sie startklar sein.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder