XT600Z 1VJ ohne Fünken

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon Wauschi » Mi 27 Mai, 2020 06:58

Habe wieder ein blödes Projekt angefangen.
Die alte 1VJ XT600Z vom Myke hat keinen Zyndfunkn.
Vom Pick-up bis zur Zyndkerzn habe ich schon alles getauscht.
Nur 1VJ CDI habe ich nicht.

Hat schon mal jemand eine 34L/43F CDI in eine 1VJ verpflanzt?
Wenn ich die zwei Relais einfach überbrücke müsste es gehen, oder doch nicht?
Gibt es was zu beachten wenn ich die Relais überbrücke? (Feuerlöscher habe ich!)

Gruß,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon motorang » Mi 27 Mai, 2020 07:12

Ich hab eine CDI zum testen. Ist untenrum etwas unscharf (die alte vom Consti) aber zum testen sollts gehen.

34L müsst gehen. Die Relais nicht brücken sondern einfach das blaue und das blau-gelbe Kabel nicht anstecken (die CDI hat eh keinen Anschluss dafür glaub ich). Abstellen geht dann nur per Zündschloss, Seitenständerschalter und E-Start geht nicht. Kicker geht.

Musst nur die Kabelfarben für die Pick-Ups richtig erwischen.

Abstellerei: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945
Verkabelung Pick-Up: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon Wauschi » Mi 27 Mai, 2020 07:28

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde das probieren.

Relais Nr. 7 werde ich abziehen.
Relais Nr. 15 bleibt.

Noch eine blöde Frage.
Die Relais können vertauscht werden und ich möchte Fehler vermeiden.
Welchen Aufdruck hat das Unterbrecherrelais des Seitenständer?
Welchen Aufdruck hat das Unterbrecherrelais des Starter?

Bild
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon motorang » Mi 27 Mai, 2020 09:58

Servus,
weiß grad nicht welches welches ist.
Das am Batteriekasten hat die ET-Nummer 12R-81950-00 STARTER CUT-OFF RELAY und die Nummer sollt draufstehen.
Das weiter hinten auf dem Kotflügel hat die Nummer 25G-81950-00 RELAY ASSY

wauschi_relais1.jpg


wauschi_relais2.jpg


Die Nummern stehen genau so auf den Relais drauf.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 27 Mai, 2020 10:00

3AJ passt auch mit etwas Kabelgetausche.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon lallemang » Mi 27 Mai, 2020 10:52

Elektrisch kann die 34L Box angeschlossen werden, aber die Stecker sind nicht alle passend.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon motorang » Mi 27 Mai, 2020 12:12

Zusammenfassend:
die Zünderei funktioniert mit jeder XT600-CDI für Pick-Up mit zwei Spulen (3er-Stecker), meines WIssens bis 2KF/3AJ 1990. Die Unterschiede in Verstellung etc sind wenn dann marginal.
Bei den Elektrostarter-CDI gibt es wegen der Elektrostarterei zusätzliche Sperren die die Kickermodelle nicht haben.
Späte Modelle haben auch Seitenständerschalter die es woanders nicht gibt.

Stecker sind egal wenn man Ahnung und Hebelklemmen hat, spart die Löterei. Wago und seine chinesischen Brüder ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon Myke » Mi 27 Mai, 2020 21:47

myke, vom herzen: kult hin, kult her; i bin froh, dass i des graffl los bin. schrauben is o.k. fahren is o.k.er! :wink:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon lallemang » Mi 27 Mai, 2020 23:07

Pah,

Feigheit vor dem Feind :smt002

:weg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: XT600Z 1VJ ohne Fünken

Beitragvon Wauschi » Do 28 Mai, 2020 07:13

Danke für die Mithilfe!
Alles ist klar. Die CDI kann passend gemacht werden.
Das Seitenständer-Relais hat den Aufdruck: 12R
Das Starter-Unterbrecher-Relais hat den Aufdruck: 25G
Hätte nicht gedacht, dass der Relais-Aufdruck Teil der Teilenummer ist! Danke für die Screenshots.

Wenn ein Funken sichtbar ist werde ich ein Bild von der Lösung posten.

Gruß,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron