Suche Druckluftlösung Werkstatt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon motorang » Fr 29 Mai, 2020 13:00

Hi
ich hab einen ausreichenden Kompressor und einige fix verlegte Schlauchleitungen mit Abzweigern und angeschlossenen Geräten. Sandstrahlkabine, Ausblaspistole, Reifenfüller ... den Kompressor mach ich nach dem Arbeiten stromlos, aber ich mag nicht jedes Gerät abstecken ...

Problem: Im Lauf eines Tages entleert sich der Kessel auf 6 bar - das reicht dann nicht um die Lichtkuppeln zu öffnen. Irgendwo ist da eine kleine Undichtigkeit aber ich find sie nicht. Ein Geräteventil? Die Schlauchtrommel?
Der Kompressor hat zwei Ausgänge und befindet sich im hintersten Winkel der Werkstatt. Dort die Hauptleitungen abzudrehen (mechanisch) geht mangels Zugänglichkeit nicht gut.

Meine Idee wäre jetzt ein elektrisches Druckluftventil (bzw 2 weil 2 Ausgänge) das mit der Stromversorgung vom Kompressor eingeschaltet wird und dann die Ausgänge offen hält - und beim Ausschalten des Kompressors schließt.

Ist das praktikabel? Empfehlungen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Mai, 2020 13:07

hallo Andreas
mach Dir einfach einen kleinen Zusatzkessel in die Leitung zum Lukenheber

https://www.google.de/search?ei=dvrQXvn ... ent=psy-ab

und entkoppel ihn mit einem Rückschlagventil

https://www.google.de/search?ei=g_rQXp7 ... CAs&uact=5
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 29 Mai, 2020 14:10

Hallo Andreas
Einschaltventile werden in unsere Pneumatikinstallationen oft eingebaut. Betätigung erfolgt elektr. und schaltet die Anlage drucklos.
Zb. Festo MS4-EE-1/4-V230 , Artikel Nr. 529537.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon lut63 » Fr 29 Mai, 2020 14:30

Kessel und Rückschlagventil möglichst nah an den Verbraucher.
Sind meist die Schläuche und Verbinder, die undicht sind.
Kupplungen bzw. deren O-Ringe sind auch Schwachstelle.
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Aynchel » Fr 29 Mai, 2020 17:34

Aynchel hat geschrieben:hallo Andreas
mach Dir einfach einen kleinen Zusatzkessel in die Leitung zum Lukenheber

https://www.google.de/search?ei=dvrQXvn ... ent=psy-ab

und entkoppel ihn mit einem Rückschlagventil

https://www.google.de/search?ei=g_rQXp7 ... CAs&uact=5



Tante Edit mein
ein altes Ausdehnungsgefäss tut es auch, es muss aber Druckfest PN10 (10 Bar) sein, Heizungen haben meisst nur PN6
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon SR oldman » Fr 29 Mai, 2020 17:42

Passend zum Durchmesser deiner Druckluftleitungen zwei 230V Magnetventile NC (stromlos geschlossen) in die Kesselausgänge (oder die Leitung danach) einbauen.

zB. https://www.amazon.de/G1-Magnetventil-S ... B0191BT9HS

Betätigen ...zwei Möglichkeiten

1. ...ein von Kompressor unabhängiger Schalter.

2. ...am Kompressor die Spannung an der Zuleitung abgreifen (vor dem Druckschalter).

Ich täte auch prüfen ob die Undichtigkeit nicht womöglich am Kompressor selber liegt.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon frankie303 » Fr 29 Mai, 2020 20:32

Wenn du das Leck suchen willst, trenne deine Installation mit Sperrventilen in einzelne Abschnitte, in die du vorher Manometer setzt.
(z.B. an deinen beiden Abgängen; dann kannst du gleichzeitig feststellen, ob es der Kompressor oder der Kessel selbst ist.
So kannst du Schritt für Schritt die undichte Stelle finden.

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
frankie303
Ganz neu
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15 Nov, 2019 22:41

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 29 Mai, 2020 20:54

Mein Vater aus Kalsdorf hat einen riesigen Druckkessel im Garten stehen.
Dem ständigen Druckverlust begegnet er seit Jahren mit einem Kompressor aus einem Kühlschrank.
Druck bleibt erhalten und flüsterleise ist es auch.
Natürlich braucht es dauernd Strom :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon S&T » Fr 29 Mai, 2020 23:10

Ich würde auf die Summe allen Übels tippen... bei mir hält der Kessel den Druck lange, wenn ich den Schlauch ausstecke. Nur der Schlauch hat wenig Einfluss. Stecken Schlagschrauber oder Strahlkabine dran, gehts spürbar schneller. Steckt der Reifenfüller, ist über Nacht Schicht im Schacht... also Steckverbinder bzw. deren Einzelteilqualität, und alles, was in irgendeiner Weise ein handbetätigtes Ventil hat. Viele kleine Leckagen... insofern halt ich den Ansatz mit noch mehr Verbindern und Manometern für Overkill und den klassischen Fall von eingebauten Zusatzproblemen. Permanent nachfüllen... naja...

Rückschlagventile und kleine Kessel... ich hätte ein paar leere Sauerstoff-Kleinflaschen über...
Magnetventil könnte eine Lösung sein, würd ich dann direkt an den Kompressor bauen, verschraubt und flüssig eingedichtet...
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon SR oldman » Sa 30 Mai, 2020 15:35

Sicher, die Magnetventile werden funktionieren. Aber mir drängt sich ein wenig die Frage auf, ob das nicht ein rumdoktern an den Symtomen ist ...vielleicht ist es sinnvoller zu versuchen alle Undichtigkeiten zu beseitigen.

Für den Preis von zwei Magnetventilen mit Anschlußstücken, lassen sich auch einige Meter Schlauchleitung durch festes Rohr ersetzen. Je weniger Verbindungsstellen vorhanden sind desto weniger Undichtigkeiten können sich aufsummieren.

Ein weiterer Vorschlag wäre noch vor den Luftsteckdosen zusätzlich einen Kugelhahn einzubauen. Und dann, nach getaner Arbeit, einfach den Hebel umlegen ...fertig. Das ist ein Handgriff und schnell gemacht.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Lindi » Sa 30 Mai, 2020 16:43

@Scheffe: Du meinst jetzt vermutlich nicht diesen Schalter, wie er z.B. an meinem Kompressor verbaut ist, der ihn bei nachlassendem Druck automatisch an und wieder ausschaltet? Könnte mal nach dem Schaltplan suchen.

Es gibt übrigens so "Spuckespray" um Lecks zu suchen.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10431
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Dreckbratze » Sa 30 Mai, 2020 18:54

oder seifenlauge.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon motorang » So 31 Mai, 2020 05:43

Der S&T beschreibt es gut.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon Rei97 » So 31 Mai, 2020 17:48

Also:
Bei mir sind es auch die Verbinder.
Die am Schlagschrauber sind am schnellsten undicht und ich könnte die jährlich wechseln.
Wenn dann am Ende des Tages noch was für andere Zwecke übrig sein sollte würde ich den 2. Anschluss am Kompressor nutzen und den Hauptanschluss raus ziehen.
Dann ist der Verlust so gering, daß noch am Tag danach genug Dampf da ist.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon motorang » So 31 Mai, 2020 20:52

Wie gesagt: Kompressor ist schlecht zugänglich ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafSpee