Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » So 07 Jun, 2020 18:58

Hallo zusammen,

Elkes Mama hat auch mal ausgemistet, und so haben wir diese Nähmaschine bekommen, freu.

Also nach ca. 25 Jahren mal wieder in Betrieb genommen. Ich habe vor ca. 35 Jahren zuletzt eine Nähmaschine bedient. Hatte mir seinerzeit Lenkdrachen genäht.

Also mal angefangen, mir aus Lederresten (sehr dünn von einem uralten Hemd) Werkzeugsäckchen für mein Tooltube zu nähen. Das hat anfangs auch recht gut geklappt.
Fürs rückwärtsnähen gibt es einen Knopf den man drückt, läßt man diesen los, näht die Maschine wieder vorwärts. Das Dumme war nur, das der Knopf nicht meht rauskommen wollte.
Aber Caramba hilft, alles gut eingeweicht und schon klappt das. Die Freude war groß aber auch schnell wieder verflogen.

Nun ist es nämlich so, das der Oberfaden ständig reißt und die Maschine den Unterfaden offensichtlich nur ab und zu schnappt. Keine Ahnung warum das plötzlich nicht mehr funktioniert.
Hatte anfangs richtig gut funktioniert, ein Stich neben dem anderen, wunderbar.

Das Thema mit dem Oberfaden ist folgendes: In dem Moment wo das Ärmchen durch welches der Faden geführt wird, nach unten geht, ist der Faden nicht mehr auf Spannung. Das Ärmchen geht nach oben und ab ist der Faden. Irgendwie scheint der Faden in der Umlenkrolle sobal der Nähfuß unten ist, eingeklemmt zu werden. Hatte das alles auseinander, war hoffentlich kein Fehler, komme dem Problem aber nicht auf die Schliche. Nachdem ich heute ca. 5 Std. rumgewerkelt habe, bin ich jetzt mit meinem Latein
am Ende und muss aufhören. Die gute Laune ist nämlich ziemlich im Keller.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Die Maschine ist bestimmt nicht die beste oder teuerste, hat aber für uns auch einen ideellen Wert. Elkes Mama hatte sie im Sommer 1971 bei Hertie in Frankfurt erworben. Gerne hätte ich sie wieder funktionsfähig, möchte andererseits aber kein Vermögen für eine Reparatur ausgeben. Wahrscheinlich bekäme ich dafür eine Neue, aber darum geht es nicht.

Gruß Stefan
Dateianhänge
IMG_20200607_183221_resized_20200607_064158552.jpg
IMG_20200607_152023_resized_20200607_054701138.jpg
IMG_20200607_152008_resized_20200607_054701513.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon hiha » So 07 Jun, 2020 19:32

Ferndiagnose ist schwierig, da ichs nicht sehen kann. Wenn Du unten am Schiffchen nix losgeschraubt hattest, und die Fadenführung streng nach Anleitung verläuft, könnte die Nadel entweder falschrum drin oder verbogen ist. Selbst wenn die nur minimal krumm ist, fängt der Haken den Faden nimmer. Und die durchgehende Längsnut an der Nadel muss auf der Seite sein, wo der Faden runter kommt.
Der Fanghaken muss in dem Moment an der Nadel vorbeikommen, wo die Nadel die ersten mm wieder nach oben gegangen ist, damit der Faden dann lose ist.
Edit: Nähmaschinenreparaturen bzw Einstellarbeiten sind i.d R. nicht sehr teuer.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am So 07 Jun, 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Lindi » So 07 Jun, 2020 19:34

Oh je, ich bin auch etwas aus der Übung. Wir haben eine Singer Freiarm, die ähnlich aussieht.

Frage: hat Deine eine Aufwickel-Automatk für die untere Spule? Wenn ja mal prüfen, ob die evtl. noch 'drin' ist. Bei mir wird die immer ausgeschaltet, sobald man den Verschluss über der unteren Spule zuschiebt. Aber da hakt es aber auch grad. Ggf. mal dort nachsehen :smt102
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon unleash » So 07 Jun, 2020 19:52

Zum Service bringen. Kommt dann gängig, eingestellt und eingenäht wieder. Hält dann wieder lange. Kostete bei meinen ca. 60,-.

PS: So schlecht ist die nicht, die Mechanik hat sicher wenig Plastik.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » So 07 Jun, 2020 19:56

@Hans, was meinst du mit Schiffchen? Auseinander hatte ich die Mimik für die Oberfadenspannung. Wenn der Nähfuß oben ist, ist die Fadenführung locker, wenn er unten ist, ist der Faden quasi eingeklemmt.

@Lindi, keine Ahnung was ne Aufwickelautomatik ist. Also vermute ich, die Maschine hat keine.

Habe eine Adresse in Mainz ausfindig gemacht.

https://www.google.com/search?client=fi ... _id:k3td4b

Werde ich wohl mal anfragen müssen bevor ich komplett verzweifle.

Erstmal vielen Dank erstmal.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » So 07 Jun, 2020 19:59

Hi Unleash,

60 Taler würde ich schon gerne ausgeben wenn sie danach wieder gut funktioniert :).

Und Plastik hab ich bis auf den Stellknopf für die Oberfadenspannung noch nicht entdeckt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Lindi » So 07 Jun, 2020 20:14

"Aufwickelautomatik": Du kannst bei unserer links unterhalb der unteren Spule ein kleines Hebelchen umstellen, dann spult sie die untere Spule mit dem Garn von oben so lange auf, bis diese voll ist.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon oskarklaus » So 07 Jun, 2020 21:36

Nun ja, da wir ja eine eigene Schneiderei haben, kann es auch an alten Fäden liegen. Mal mit Neuen versuchen.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon hiha » Mo 08 Jun, 2020 05:44

An den Fäden glaub ich nicht, da fehlts woanders. Dazu kommt, dass, wie in Deinem Fall, die volle Fadenspannung für so dünne Fäden meist zu viel ist. Also Grundeinstellung verkehrt.
Schiffchen ist das Teil wo die Unterfadenrolle drin steckt. Das was da aussenrum rotiert oder oszilliert (je nach Patent, bei Deiner wahrscheinlich rotiert) ist der Fanghaken. In diesen teilen sammelt sich auch immer recht viel Fusselkram an, da gibts i.A. einen Schnellverschluss, damit man das Moos entfernen kann.
Ich glaub immer noch an eine krumme Nadel. Auf dem Foto schaut die schon ziemlich schief aus. Tausch sie einfach mal aus.
Nimm mal das Füßchen ab, und tu die Unterplatte raus, die sollte nur geklippt sein, von unten dagegen drücken. Dann siehst Du, wie knapp die Nadel am Fanghaken vorbeiflitzt. Darf nicht berühren, etwas Abstand sollte sein, und die Nadel sollte gerade angefangen haben, wieder nach oben zu gehen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 08 Jun, 2020 05:59

Lindi hat geschrieben:"Aufwickelautomatik": Du kannst bei unserer links unterhalb der unteren Spule ein kleines Hebelchen umstellen, dann spult sie die untere Spule mit dem Garn von oben so lange auf, bis diese voll ist.


OK, dann hat die Maschine das nicht. Hinten, oben ist eine kleine Welle für die Spulen zum Wickeln und ein Hebel der das Nähwerk auskuppelt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 08 Jun, 2020 06:06

hallo stefan,

seid ihr gut nach hause gekommen? schön war`s!
meine nähmaschine, adler ricar, habe ich ca 1975 gekauft. sie hatte vor einiger zeit das gleiche problem. ich habe den fehler selbst nicht gefunden und sie zu einem alten herren gebracht, der 60 jahre berufserfahrung mit nähmaschinen hat. er war weltweit als ausbilder der nähmaschinen-mechaniker tätig. es ist eine freude, ihm bei der arbeit zuzusehen. er hat 5 minuten gebraucht, um den fehler zu finden. es lag an einer feder, die aussieht, wie ein gebogener draht. sie war ausgeleiert und er musste sie lediglich etwas nachbiegen.
2 jahre später ließ sich die obere fadenspannung nicht mehr einstellen und der faden riß dauernd. der stell-knopf ging schwer und hakelig. ich habe alles zerlegt, gereinigt und geölt, ohne erfolg. also wieder zum nähmaschinen-flüsterer. dieses mal war es komplizierter. er bat mich, die nähmaschine dort zu lassen weil er für die fehlersuche etwas zeit brauchte und evtl. ein teil ersetzen muss. am nächsten vormittag rief er mich schon an und ich konnte die perfekt funktionierende maschine abholen.
eine kleine scheibe war abgenutzt. er hat ein passendes teil aus seinem fundus eingebaut. außerdem war die befestigung des strom-steckers aus der führung gerutscht und er hat ihn wieder sicher befestigt. die unterplatte, durch die die nadel nach unten geht, hatte leichte riefen. auch da ist eine mögliche ursache für störungen. meine hat er vorsichtig geglättet und ansonsten für gut befunden. für die erste reparatur habe ich 5€ bezahlt, für die zweite 15€ und ich habe auch noch was gelernt. er empfahl mir, meine alten nähmaschinennadeln weg zu werfen und gute von prym zu kaufen. außerdem wies er mich darauf hin, daß mein garn zu alt war und empfahl mir, gutes markengarn zu kaufen. schlechte nadeln und minderwertiges garn seien die häufigste ursache für störungen.
wenn du leder mit falschem fuß oder falscher nadel genäht hast, tausche zuerst mal die nadel!
wenn das nicht hilft und du möchtest, kann ich ihn anrufen und fragen, ob er noch etwas macht. er ist schon sehr alt. dann müsste die maschine nur noch den weg zu mir finden. gut verpackt, passt sie bestimmt auch auf ein motorrad.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 08 Jun, 2020 06:13

@Klaus, mit dem "alten" Faden wäre unwahrscheinlich, denn genau mit diesem hatte ich vorher ohne Probleme genäht.

@Hans,danke für die Aufklärung. In der Tat, ist mir eine Nadel abgebrochen, weil das Füßchen sich gelockert hatte, und die Nadel mit diesem dann kollidiert war.
Auch hatte ich die Nadel einmal falsch gespannt, Rille nicht gesehen. Glaub ich muß mal wieder zu Apollo.

Aber auch mit richtig eingesetzter Nadel funktionierte es dann nicht mehr.

Irgendwann hat die Nadel den Unterfaden hochgeholt, allerdings beim Nähen nur noch ab und zu.

Habe jetzt offenbar zwei Probleme, Unterfaden wird nicht geschnappt und Oberfaden wird eingeklemmt.

Werde die Maschine mit deinen Hinweisen, Hans, nochmal genauer anschauen.

Meine Motorinstandsetzung der DR ging einfacher von der Hand.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 08 Jun, 2020 06:21

Hoffe, ich habe bei der Oberfadenspannvorrichtung nix "kaputt" repariert. War nämlich bei der Demontage auseinander gefallen. Sieht aber bis auf zwei U-Scheiben alles schlüssig.

Gruß Stefan

Auf diesem Bild sieht man, daß der Faden bei Abwärtsfahrt des Ärmchens nicht gespannt bleibt.
Dateianhänge
Fadenspannung.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon hiha » Mo 08 Jun, 2020 06:29

Ich hab schon sehr früh angefangen mit der Technik von Mutterns Fußbetriebener zu spielen, da war ich noch keine 5 Jahre alt. Später hab ich mein Surfequipment wie Trapezgurte, Fußschlaufen Protektoren, Neopreneklamotten, auf einer "getunedten" 70erjahre Privileg (irgendeine Brother, interessante Geschichte! https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173848.html ) selber genäht. Dafür musste sie 140er Nadeln verdauen, und dicken Segelmacherzwirn. Um das zu können musste sie eine Totalzerlegung über sich ergehen lassen, und da hab ich die Details gelernt und weitgehend verstanden. ;-)

Dass der Faden da locker ist, ist völlig normal. Die Fadenspannung kannst Du mit den Fingern kontrollieren, sie muss halt fester oder lockerer werden, wenn Du an der Einstellung drehst. Der Faden wird zwischen den zwei Tellern mittel Federspannung stärker oder schwächer geklemmt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Victoria Nähmaschine Free Arm De Luxe Model 803 L

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 08 Jun, 2020 06:56

hiha hat geschrieben:
Dass der Faden da locker ist, ist völlig normal. Die Fadenspannung kannst Du mit den Fingern kontrollieren, sie muss halt fester oder lockerer werden, wenn Du an der Einstellung drehst. Der Faden wird zwischen den zwei Tellern mittel Federspannung stärker oder schwächer geklemmt.

Gruß
Hans


O. K., dann stimmt das wenigstens, und ja, die Fadenspannung lässt sich auch einstellen.
Dachte nämlich, da ich das im funktionierenden Zustand nicht beachtet hatte und somit nicht wusste, ist das falsch oder richtig, würde hier der Hase im Pfeffer liegen.
Das ist, wie ich dich verstehe, nicht der Grund für abgerissene Fäden?

Dachte der Faden müsste immer auf Spannung sein. So war das zumindest anno 78 bei der Spulenwickelmaschine für Flachrelais. Da lief der Draht über einen gefederten Arm. Man musste gefühlvoll Gas geben und am Ende gefühlvoll verzögern. Ansonsten kam der Arm zu weit runter, schnellte anschließend nach oben und löten war angesagt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder