Schraubenausdrehzange

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schraubenausdrehzange

Beitragvon motorang » Mo 08 Jun, 2020 09:40

Ich hab mir sowas mal mit Dremel und Feile aus einer Gripzange gebastelt ...

Jetzt seh ich dass Dictum eine originale anbietet:

https://www.dictum.com/de/zangen-ban/sc ... ber=717847

Ein Problemlöserchen :D

Ähnliches Thema nur ersthafter:
KS-Tools Glühkerzen-Lösezange auf Amazon

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schraubenausdrehzange

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 08 Jun, 2020 10:27

Mach ich mit der langen Knipex Alligator, die hat hinten am Maul einen Hieb den die meisten Leute noch nicht bewusst gesehen haben. Mit der 280er und den ca. 10-15mm Hebel hat man dann ca. 20-30fache Kraftverstärkung und der Hieb hat 61 HRC, der beisst sich fast überall fest. :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubenausdrehzange

Beitragvon motorang » Mo 08 Jun, 2020 11:30

Ja kenn ich!
Aber: So Schrauben sitzen gern mal vertieft. Dann kommt man von der Seite nicht hin. Sonst wäre es ja kein problem und nicht weiter erwähnenswert hier ...

Der Witz bei den Ausdrehzangen ist, dass der Hieb VORNE im Maul ist, und nicht quer sondern längs verläuft. Also quer zum sonst (bei dieser Angriffsrichtung, siehe verlinkte Produkte) durchrutschenden Schraubenkopf.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schraubenausdrehzange

Beitragvon Boscho » Mo 08 Jun, 2020 12:10

Das mit dem Längshieb ist gut zu wissen. Jetzt erschließt sich mir auch der Sinn. Ich hab das nämlich bislang auch wenn möglich mit den diversen (unbearbeiteten) Gripzangen gelöst.

Danke für den Hinweis! :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]