Stromproblem CB 400 N

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Roll » Mo 08 Jun, 2020 15:11

Hi,
im Rumgürkchen werkeln 3 Torpedosicherungen, womöglich seit 40 Jahren. 2 x 7 A für Vorder und Rücklicht, 1 x 15 A als Hauptsicherung. Mit Volt und Watt komm ich noch klar, aber Ampère machen mich immer planlos.
Jedenfalls hab ich die 15er Sicherung gegen eine 16er ersetzt - durch. Dann halt eine 20er - durch. Und zwar immer beim Betätigen der Hinterbremse nach knapp 2 Sekunden. Länger hält die Sicherung die Last nicht aus.
Inzwischen hab ich den halben Kabelbaum nach der Salzorgie neu versteckert, sollte von daher passen. Die Massen an allen Funzeln hab ich zusätzlich gesondert an den Rahmen verlegt oder zumindest mechanisch aufpoliert. Irgendwo läuft mir trotzdem der Strom davon, denn wenn ich die Bremse betätige, wirds Licht ein wenig dusterer. Kann es demnach sein, daß die Masse am Rück-/Bremslicht nicht ausreichend taugt (gammeliges Blech um die Funzel im Rücklicht) ?

Wo muß der Laie, also ich, denn nun beginnen, das Problem noch einzukreisen?
Wenn ich das irgendwie hinkriege, kann ich die näxten 2 Tage zum TÜV, das wär halt schön.

Grüße vom Roll
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Dreckbratze » Mo 08 Jun, 2020 15:41

ich tippe da eher auf einen kurzschluss. wegen mangelhafter masse fazzt keine sicherung, würde ich mal behaupten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 08 Jun, 2020 15:43

Servus Roll, da ist ein Kurzschluss drin, das macht kein neuer Stecker gut. Kannst ja Milchmädchenrechnen, 20A x 14,4V, das sind um die 300Watt was die Sicherung ab kann. Lamperln haben normalerweise so um die 20 Watt, im Scheinwerfer so um die 50-60W.

Hast Du die Birnen schon mal getauscht? Da passieren ganz komische Sachen nach ein paar Jahren, gerade mit Doppelfadenlampen. Ich hatte mal einen die einen schleichenden Kurzen gemacht hat weil sich der Glühfaden nach Bruch anderweitig angeschweisst hatte... Bremslicht wäre ja auch doppelfädig.

Anderer Spaß, Alufolie als Reflektor vom Vorbesitzer, die leitet wenn es sie wohin schüttelt. :omg:

Wennst ein Widerstandsmessgerät hast kannst Du das anstatt der Batterie anhängen, dann Bremse betätigen und schauen was passiert. Dann einfach nach und nach Verbraucher abstecken, irgendwann geht der Widerstand dann hoch, dann hast Du den Bösen gefunden. Das spart Sicherungen und Nerven.

Wäre Deine Masse schlecht, würde sich der Strom einen anderen Weg suchen, der wird aber eher "Länger" also Hochohmiger und führt nicht zum kurzen sondern zur nichtfunktion des Leuchtmittels...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Jun, 2020 17:06

Siehe Schnupfhuhn.

Sonst: der Draht von der Sicherung bis zu dem Bremslichtschalter ist OK.
Vom Schalter bis zur Glühwendel ist der Wurm drinnen.
Also enweder der Schalter selber, der Draht zur Fassung samt Steckverbindern, die Fassung, das Birndl und nicht zu vergessen der Draht von dem Vorderradbremsschalter zu Fassung bzw. zu einem Verteiler wo er mit dem Draht vom Hinterradbremsschalter zusammentrifft, hat Kontakt zum Rahmen, oder zu einem Massedrahterl.
Der Draht vom Vorderradbremsschalter geht über den biegebelasteten Kabelbaum um den Lenkkopf :gruebel: .
Was ich nur wundert sind die 2 Sekunden. Muss eine extrem träge Sicherung sein.
Wenns denn ein Kabelschluss ist kann man als Notlösung flott neue Drähte vom Handbremsschalterausgang und vom Fußbremsschalterausgang zur Fassung legen.

hast einen Schaltplan?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon motorang » Mo 08 Jun, 2020 17:10

Die schnelle Lösung: Neue Kabel ziehen. Und die alten abzwicken.

Wahrscheinlich läuft Plus zum Bremslichtschalter und von dort zum Rücklicht und über den Glühfaden auf Masse.
Irgendwo zwischen Bremslichtschalter und Bremslichtbirne kommt das Pluskabel auf Masse (Scheuer/Quetschstelle).
Schutzblechdurchführung oder in der Lampe selbst wären übliche Stellen.

Irgendwo liegt die Plusleitung
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Jun, 2020 17:11

Roll hat geschrieben: hab ich den halben Kabelbaum nach der Salzorgie neu versteckert, sollte von daher passen. Die Massen an allen Funzeln hab ich zusätzlich gesondert an den Rahmen verlegt oder zumindest mechanisch aufpoliert.
Grüße vom Roll


Hat es vor diesen Arbeiten funktioniert und sofort nacher nimmer?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 08 Jun, 2020 17:28

Auch gerne genommen: Kabelbinder die das Kabel unter Metallkanten fixieren, z.B. Kabel am Rahmen und dann das Kabel unter die Sitzbank zum Guillotinieren legen. :D Nicht das ich sowas machen würde, man könnte dann aber zu sich selber sagen "welcher Ar*** macht denn sowas?". :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Roll » Mo 08 Jun, 2020 18:47

Ich freu mich, auch wenn das nicht der Freufred ist, über so viele kompetente Antworten, danke sehr!

Widerstand kann ich messen. Und abstöpseln evtl. auch. Wenn mir klar wird, wann-was-wo. Schaltplan hab ich.
Wackelkabelbaum vorn am Lampion hab ich so gut es ging überprüft.
Der vordere Schalter wirds eher nicht sein, weil das nur beim hinteren passiert.
Und nein, es kam nicht plötzlich - war schon zum TT hin, aber ohne Sicherungscrash.

Also kann ich morgen mal die Kabelei vom hinteren Schalter erneut prüfen (wenn eben, wie angemerkt, ein Kurzer die Sicherung beleidigen täte), parallel Kabel ziehen und durchmessen/testen, Funzel tauschen. Alle Steckkontakte und Nietverbindungen hab ich bereits geprüft und überholt/ersetzt; jeden erdenklichen Kleinscheiß mechanisch blankifiziert.

Apropos Zweifadenbirne, kann ich die auch per Widerstandsmessung irgendwie checken im ausgebauten Zustand?
Der Zugschalter ist leider ohne Zerstörung nicht zerlegbar, aber notfalls besorg ich morgen einen neuen - der alte ist momentan mit diversen Zaubersprays geflutet.
Was könnte denn Korrosion im alten bewirken, um so ein Ergebnis zu erzielen?

Ich tät halt lieber zur HU ohne dorten zu tricksen mit der Vorderbremse, auch wenn ich danach die hintere abhängen könnt - das wär ja nicht im Sinne des Erfinders.

Übrigens, wenn ich die Vorderbremse betätige, läßt die Rückfunzel in der Zweifadenbirne nach, wenn der Bremslichtfaden Saft kriegt. Batterie ist aber voll geladen. :gruebel:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Jun, 2020 19:28

Roll hat geschrieben:
Übrigens, wenn ich die Vorderbremse betätige, läßt die Rückfunzel in der Zweifadenbirne nach, wenn der Bremslichtfaden Saft kriegt. Batterie ist aber voll geladen. :gruebel:


Das sind die Leitungswiderstände.

Aber, langsam wie ich bin:

Wenn die Sicherung NUR bei der Fußbremse fällt, NCHT aber bei der Handbremse, dann ist es nicht die Leitung von dem Fußschalter zur Fassung und die Fassung und die Birn. Auch nicht die Leitung von der Hanbremse zur Fassung.
Üblicherweise ist der Draht von dem Fußbremskontakt und der Draht vom Hansbremskontakt in Richtung Bremslicht irgendwo verbunden. Oder sie treffen bei der Fassung zusammen. Sieht man im Schaltplan. Darum erwähne ich diesen Draht zur Handbremse auch immer.

Demnach müsste ein Kurzer auch entstehen, wenn man die Handbremse zieht, wenn es eine der genannten Komponenten wäre.

Bleibt eigentlich nur mehr der Fußbremsschalter übrig.

Schließ mal die beiden Drähte, die zum Fußbemsschalter gehen, zusammen.
Knallts?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Jun, 2020 19:42

Oder der wackelige Zugschalter bewegt den angeschlossenen Stecker/Draht mechanisch so, dass er irgenwo in der Nähe an Masse kommt.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Jun, 2020 19:42

moin Roll

keine Gewaltakte

nimm Dir eine 10W oder 21W Lampe
löte Dir zwei Litzen dran, bzw nimm einen kompletten Blinker
mach zwei Korokoklemmen an die Litzen
nimm die defekte Sicherung aus dem Halter
klemm satt dessen die Prüflampe da rein
Zündung an
wenn Lampe hell brennt steht der Kurzschluss an
dann diverse Stecker trennen bis die Lampe ausgeht oder nurnoch glimmt
wenn sie nur glimmt steht der Kurzschluss nicht an
dann Licht einschalten, siehe oben
oder Blinker einschalten, siehe oben
oder Bremslicht ...
usw

auf die Art kann man recht einfach solche Kupferwürmer aus dem bunten Gewürm vertreiben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 08 Jun, 2020 19:47

Aynchel hat geschrieben:moin Roll

keine Gewaltakte

nimm Dir eine 10W oder 21W Lampe
löte Dir zwei Litzen dran, bzw nimm einen kompletten Blinker
mach zwei Korokoklemmen an die Litzen
nimm die defekte Sicherung aus dem Halter
klemm satt dessen die Prüflampe da rein
Zündung an
wenn Lampe hell brennt steht der Kurzschluss an
dann diverse Stecker trennen bis die Lampe ausgeht oder nurnoch glimmt
wenn sie nur glimmt steht der Kurzschluss nicht an
dann Licht einschalten, siehe oben
oder Blinker einschalten, siehe oben
oder Bremslicht ...
usw

auf die Art kann man recht einfach solche Kupferwürmer aus dem bunten Gewürm vertreiben


Ja schon, aber er hat ja nur ein Problem mit der Fußbremsbremserei!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Roll » Mo 08 Jun, 2020 21:05

gatsch.hupfa hat geschrieben:Das sind die Leitungswiderstände.

Dann sind die Leitungen halt mit mir verwandt. :wink:

Aynchel hat geschrieben:nimm Dir eine 10W oder 21W Lampe
löte Dir zwei Litzen dran, bzw nimm einen kompletten Blinker
mach zwei Korokoklemmen an die Litzen
nimm die defekte Sicherung aus dem Halter
klemm satt dessen die Prüflampe da rein
Zündung an
wenn Lampe hell brennt steht der Kurzschluss an
dann diverse Stecker trennen bis die Lampe ausgeht oder nurnoch glimmt
wenn sie nur glimmt steht der Kurzschluss nicht an
dann Licht einschalten, siehe oben
oder Blinker einschalten, siehe oben
oder Bremslicht ...
usw

Löten ginge, Krokos habischnüsch. Rest verstanden.

Morgen mal schauen, merci, Jungs!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Aynchel » Mo 08 Jun, 2020 21:41

gatsch.hupfa hat geschrieben:.........Ja schon, aber er hat ja nur ein Problem mit der Fußbremsbremserei!


glaubt er :wink:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Stromproblem CB 400 N

Beitragvon Roll » Mo 08 Jun, 2020 23:22

Na du bist mir ja ein richtiger Mutmacher, Engelchen. :ugly: :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder