Schaumstoff für Luftfilter (TwinAir etc.)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schaumstoff für Luftfilter (TwinAir etc.)

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 09 Jun, 2020 15:56

Hi,

ich suche für mich und den Mike einen Schaumstoffluftfilter, vorzugsweise TwinAir (mit den 2 verschiedenen Schaumstoffdichten übereinander), der flach ist und einen möglichst große Fläche hat. So ab 400 cm2 oder 20 x 20 cm aufwärts.
Dicke ist egal, die kann man gut mit einer Fächerscheibe bearbeiten.

Ein topfförmiges Format geht auch, wenn der zylinderförmige Teil nur eindimensional gekrümmt ist, da schneide ich mir den rohrförmigen Teil ab und trenne ihn zu einer Platte auf.

Leider ist in allen gefundenen Katalogen von TwinAir nur die Motorradmodellbezeichnung als Suchkriterium für die Bestellnummer gegeben, nicht aber die Dimension des Filters.

Hat jemand ein Motorradmodell im Hirn, das den Kriterien entspricht?

dankschön
Zuletzt geändert von gatsch.hupfa am Mi 10 Jun, 2020 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon hiha » Di 09 Jun, 2020 16:12

Liefert TwinAir nicht Rohmaterial und Sonderanfertigungen?
Ich mein ich hätt das mal gelesen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon maulwurf » Di 09 Jun, 2020 18:11

Servus,
könnte man evtl. auch einen Polsterschaumstoff verwenden ???? :?:
Ich hab früher schon mal bei meiner GS einen LUFI aus Polsterschaumstoff gebaut und ihn auch mit LUFI-Öl behandelt hat ohne Probleme gefunzt.
Was diese Schaumstoffe gar nicht vertragen ist Verdünnung, Nitro etc. da quellen sie auf und werden instabil.

Ich arbeite mit verschiedenen Qualitäten bei mir in der Werkstatt, falls Du da mal was zu probieren brauchst.


Gruß
Beda
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon motorang » Di 09 Jun, 2020 18:27

Such nach Filterschaum. Soll ja ölfest sein ... Kann man kaufen.
XT500 sind zylindrisch aber nur ca 15cm breit.
SR500 sind quadratisch mit nur leichter Topfform, bei den neueren Modellen (48T).
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Maybach » Di 09 Jun, 2020 19:13

@Gatsch.Hupfa

Darf der so einen Drahtkorb innen haben?
Ich mach mal Fotos von dem der TTE ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon schnupfhuhn » Di 09 Jun, 2020 20:12

15x20 müsste die 3TB Xt haben..gibt es für die einen Twinair?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Roll » Di 09 Jun, 2020 20:20

Ruf doch einfach bei TwinAir an, wozu haben die einen Service: +31 (0) 413 343040

Wahlweise kannst evtl. auch den Zupin in Traunreut belästigen: +49 (0) 8669 848 110
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » Di 09 Jun, 2020 20:30

Ich hab für die Moto 6.5 eine Filtermatte gekauft - war aber nicht TwinAir, sondern Malossi. Funktioniert aber super.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon GrafSpee » Di 09 Jun, 2020 20:49

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=273 ... lcQAvD_BwE

Vielleicht hilft es ja was.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon WernerLE » Di 09 Jun, 2020 20:49

IMG_5672web.jpg
IMG_5671web.jpg
IMG_5670web.jpg
IMG_5669web.jpg
IMG_5668web.jpg


MZ Baghira Original Twin Air

https://www.muz.de/

da gibt`s auch den Korb dazu
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon motorang » Mi 10 Jun, 2020 05:55

Nanno hat geschrieben:Ich hab für die Moto 6.5 eine Filtermatte gekauft - war aber nicht TwinAir, sondern Malossi. Funktioniert aber super.


Wo? Den Laden wo ich den Filterschaum für meine MZ gekauft hab gibt es leider nicht mehr ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gost » Mi 10 Jun, 2020 06:34

die alten Husqvarnas Bj 89 -90 hatten sehr flächige Luftfilter s. https://www.kmx24.de/artikel.php?id=60817
vielleicht kannst Du aus denen was machen. Maße weiß ich leider nicht.
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Arne » Mi 10 Jun, 2020 07:24

wenn es ein flacher Filter mit Draht dahinter ist, wäre doch eine Filtermatte ( F7 oder F9) aus dem Lüftungsbau eine Option.
Das ist halt ein Filtermaterial das trocken verwendet wird und auch zum Einmalgebrauch gedacht ist.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 10 Jun, 2020 07:35

Ja danke erstmal.

Habe eine Anfrage nach Holland zu TwinAir geschickt.

Maybach hat geschrieben:@Gatsch.Hupfa
Darf der so einen Drahtkorb innen haben?
Maybach

Den Korb brauch ich nicht, Filter wird zwischen 2 flachen Metallgittern eingeklemmt.

Zufällig Maße gefunden für Yam TT 600 R: flach, 18x29 cm, klingt gut
https://www.amazon.de/TWIN-AIR-LUFTFILT ... 01&sr=8-15

Wird wohl beim mike in etwa so wie bei meiner alten Liebe XT, nur größer:

2017-03-03 15.09.18.jpg


2017-03-04 17.37.06.jpg


2017-03-07 16.56.25.jpg


2017-03-07 16.58.15.jpg


Und ich brauche das, ohne high performance, für die Motó 6.5, wie der Nanno, auch flach.

Wo hast den Malossi gekauft, Nanno, fragen sich der Motorang und ich.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: TwinAir Luftfilter - Schwarmwissen gefragt

Beitragvon Nanno » Mi 10 Jun, 2020 07:43

gatsch.hupfa hat geschrieben:Wo hast den Malossi gekauft, Nanno, fragen sich der Motorang und ich.


Ich glaube, ich hab ihn beim SIP-Scootershop oder beim Auner gekauft, aber das ist die genaue Handelsbezeichnung (" MALOSSI AIR FILTER FOAM DOUBLE RED SPONGE 200x300 mm – Universal ") und Amazon hat die Filtermatte zB auch im Moment.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]