Lammfell färben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Lammfell färben

Beitragvon Richy » Di 16 Jun, 2020 10:57

Die sind aber nicht so schön kuschelig! ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Lammfell färben

Beitragvon Boscho » Di 16 Jun, 2020 12:02

... und schneller durchnässt (und dann nicht mehr warm). ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Lammfell färben

Beitragvon koarrl » Do 18 Jun, 2020 14:59

ich erhielt letztens ein original-sowjetisches lada-rücksitzbankfell zum geschenk.
zwar mag ich es nicht zerschneiden, aber auf dem enfieldsattel hätt das aus obenerwähnten gründen schon was.
kurze, sehr dichte braune haare. echt. was immer das zu lebzeiten war.
wie untenrum fixieren? gummispanner, nietösen?
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Lammfell färben

Beitragvon Dreckbratze » Do 18 Jun, 2020 15:29

klett?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Lammfell färben

Beitragvon Lederclaus » Do 18 Jun, 2020 15:36

Ich hab bei meinem Fell vorne eine dreieckige Tsche angenäht, die über die Spitze des Sattels passt. Ich zieh das also vorn über und leg es dann einfach drauf. Einwandfrei.
Anfangs hab ich mit Klettband, Gummis, lederriemen usw alles probiert, was geht. Alles Mist. Man muß immer fummeln, bis man es ab oder dran hat, die ganzen Lösungen halten nicht lang und sowas ärgert mich.
So wie ich das jetzt habe, fahr ich schon bestimmt seit 1998 ohne Probleme.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Do 18 Jun, 2020 18:26

koarrl hat geschrieben: wie untenrum fixieren? gummispanner, nietösen?

Ich hab mein Fell von hinten eingefettet und bilde mir ein, dass es dadurch rutschfester wurde. Allerdings habe ich mir das Teil auch zurecht geschnitten und vernäht. Im Prinzip also eine zweite, locker übergeworfene Satteldecke. Vorne über die Nase des Einzelsitzes gezogen (eine Tasche wäre eleganter), ein wenig beigestopft, und ansonsten halt einfach aufgelegt. Bislang rutscht da nichts.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Lammfell färben

Beitragvon koarrl » Do 18 Jun, 2020 19:05

Oh, danke rundum!
die tasche an der spitze schaff ich nähtechnisch.
eventuell hinterkante mit gespanntem.gummi benähen. das könnte es werden.
ein nutria war der erstbesitzer des pelzes, hab ich erfragt.
photon pholgt dann ...

p.s. aus wikipedia:
Ein Fachbuch für Pelztierzüchter der DDR aus dem Jahr 1953 beschreibt die Verarbeitung des Fleischs zu Rouladen, Mettwurst, Kochsalami und mittels Räuchern zu Landjägern.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Lammfell färben

Beitragvon Meister Z » Mi 24 Jun, 2020 12:39

Kürzlich im Drogeriemarkt gesehen, das simplicol Wäschefarbe auch Wolle und Seide färben kann...

https://www.simplicol.de gibts auch im freundlichen schwarz...

geht einfach in der Waschmaschine bei 40°C... braucht noch Fixierer und evtl. Salz... siehe Anleitung...

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron