Lammfell färben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Sa 13 Jun, 2020 10:29

Habt Ihr eine Idee, ob es Möglichkeiten gibt, ein Lammfell nachhaltig schwarz zu färben? Klar, ich könnte mit Haar-/Textilfarbe experimentieren - aber ob das funktioniert? Dann vielleicht lieber in Würde auf dem Moped versiffen lassen. ;-) Ist aus einem alten Schonbezug für einen Autositz hergestellt, das Teil.

Vielleicht weiß ja jemand etwas. :gruebel:

IMG_0214k.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Lammfell färben

Beitragvon Lederclaus » Sa 13 Jun, 2020 11:46

Dafür müsste es erst entfettet werden, die Appretur herunter, dann vorsichtig nachgerben, färben, neutralisieren, neuer Fettlicker aufgebracht (bis hier alles Naßprozesse), dann getrocknet, gestollt, gekämmt usw werden.
Vergiss es einfach und kauf ein schwarzes Fell, wenn Du sowas haben möchtest. oder laß es einfach so wie es ist.
Zuletzt geändert von Lederclaus am Sa 13 Jun, 2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Sa 13 Jun, 2020 11:48

Danke, Claus!

Ok, das bleibt so. :fiessgrinz:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Lammfell färben

Beitragvon Maybach » Sa 13 Jun, 2020 15:11

Das wird von selbst schwarz. Oder zumindest fleckig-dunkel ... :-D
Einfach nur fahren damit.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Sa 13 Jun, 2020 15:23

Der Vergaser spuckt, das Werkzeug schmutzt, einfach reifen lassen. :D Aber wenn man es in Walnußtunke hätte einlegen können, hätt´ ich´s trotzdem getan, aus Forscherdrang.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Lammfell färben

Beitragvon Lederclaus » Sa 13 Jun, 2020 17:47

Jonas hat geschrieben: Aber wenn man es in Walnußtunke hätte einlegen können, hätt´ ich´s trotzdem getan, aus Forscherdrang.

Ich hab nie gesagt, daß man es nicht in Walnußtunke einlegen kann. Man kann es in fast jede Flüssigkeit einlegen. Die Frage ist, welches Ergebnis man damit erzielen will.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Sa 13 Jun, 2020 18:13

Schwarz, immer schwarz.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Wozu Lammfell?

Beitragvon 005rs » Sa 13 Jun, 2020 18:24

Hallo Jonas,
hmm, das mit dem Lammfell als Motorrad Sitzunterlage kenne ich vom hörensagen.
Welchen Vorteil bringt diese Massnnahme und was macht Du damit bei Regen/ Nässe?
Fragt sich der Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Lammfell färben

Beitragvon Jonas » Sa 13 Jun, 2020 18:50

Hey Pit,
Ich hab mit der Enfield bislang nur Tagestouren gemacht (das Vertrauen ins Moped muss noch wachsen). Außer ein paar Regenschauern war da noch nicht viel Nässe...
Aber: Der Sitzkomfort hat sich massiv erhöht! Kaum noch Druckstellen, weicheres thronen.
Grüße!
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Lammfell färben

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Jun, 2020 18:59

pit, wenns regnet macht mans runter oder ne duschhaube drüber.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Lammfell färben

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 13 Jun, 2020 19:31

Dachte wenn's mal nass wird wischt man mal kurz mit der Hand das Gröbste Wasser weg. Ist doch fettig und nimmt deshalb kein Wasser auf, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Lammfell färben

Beitragvon Boscho » Sa 13 Jun, 2020 19:33

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein ehemaliges Autofell noch Fettmengen enthält, die relevanten Nässeschutz bieten.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Lammfell färben

Beitragvon Lederclaus » So 14 Jun, 2020 23:52

Ich fahre seit Jahr und Tag mit einem Lammfell auf der ural (HD-Sitzpfanne mit Neopren und Bezug aus Leder). Im Sommer angenehm man schwitzt nicht, im Winter warm genug (ich hab sonst Probleme, darf nicht kalt werden).
Bei Regen werfe ich das Fell in den Beiwagen beim Parken. Wenn ich darauf sitze, wird es nicht schnell naß. Im Winter fahre ich mit Kniedecke, da kommt auch kaum Wasser dran. Damit habe ich in den ganzen Jahren nie Probleme gehabt.
Lammfell taugt einfach richtig gut auf dem Motorrad. Und es trocknet ja auch wieder, wenn es mal naß geworden ist.
Die Farbe ist mir da eher egal. Meines ist auch mal hell gewesen. Jetzt nach 20 Jahren ist es eher schmutzig.
Ich würd mir darum keine Gedanken machen, wenn dir das Sitzgefühl gefällt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Lammfell färben

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 15 Jun, 2020 07:42

bei unserem örtlichen autoverwerter kann man sich sitzfelle für 1 € holen. da sind auch (dunkel)-graue felle dabei.
ich werfe sie einfach in die waschmachine. einmal wollwaschprogramm mit wollwaschmittel und schon sind sie wieder frisch.
meine felle sind nur mit 2 spanngummis befestigt. ich schneide sie passend für die sitzbank. bei regen packe ich sie in den koffer. ich schätze sie besonders auf langstrecken und wenn es so heiß ist, daß man das schwarze kunstleder kaum noch anfassen kann. man sitzt einfach viel komfortabler. abends lege ich mein fell in den helinox-stuhl. sehr angenehm, wenn es kühl wird. wenn es mal wirklich kalt wird (urlaubsrückfahrt bei schneeregen :omg: ) und das letzte kleidungstück des leichten sommergepäcks nicht mehr ausreicht, um von vorne warm zu bleiben, dann stecke ich das fell vorne in die jacke. das wärmt richtig gut.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Lammfell färben

Beitragvon Aynchel » Di 16 Jun, 2020 09:35

heiligekuh79 hat geschrieben:.......dann stecke ich das fell vorne in die jacke. das wärmt richtig gut.


da hilft auch ein trockenes Handtuch oder die BLÖD Zeitung von der Tanke
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder