motorang hat geschrieben:Was hilft Dir denn die Information, ob das bei anderen Leuten auch schon vorgekommen ist?
Wenn andere das "N" eingetragen bekommen haben ist klar, dass die Papiere damals falsch ausgestellt wurden und das es Sinn macht nachzubohren.
motorang hat geschrieben:Bei einer Kontrolle werden die Papierwerte geprüft. Dass da ein (technischer) Fehler drin ist wäre meinem Verständnis nach nicht Dein Problem. Oder das von Deinem Freund ...
Daher müsste dann das "N" vorhanden sein und aus 7 Meter Entfernung gemessen werden. Das ist ja das Problem.
In Deutschland obligt es dem Fahrzeughalter UND -führer nach den Papieren zu schauen. Falsch ist falsch und dann bei einer Kontrolle das Problem des Führers.
motorang hat geschrieben:Bei einer Lärmkontrolle in Tirol könnte der Wert helfen, oder auch nicht ...
Kann er nicht. Da die 80 (N) 101 dB(A) in der Realität sind. Die ausgewiesenen Straßen in Tirol sind also sowieso tabu.
Funny Fact am Rande: Bei mir wurde die E-Homologationsnummer von meiner 2000er BMW einfach gestrichen. Nicht zulässig und kam dann bei mir heraus als ich Reifen kaufen wollte. Recht haben und Recht bekommen war dann ein größerer Akt. Niemand wollte zuständig/verantwortlich sein. Daher macht es durchaus Sinn nachzufragen "habt ihr das (N) mit drin?".
Grüße, Martin