von koarrl » Do 15 Nov, 2007 12:34
... um sie von der ähnlichnamigen Guzzi zu unterscheiden :-)
Schwabbeliger Einschleifen-Rahmen aus Vierkantrohr, eine unmögliche Schwingenlagerung (Bolzen sehr kurz, sehr gerne wackelig) und eine unmögliche Telegabel samt unbrauchbarer Einfachnocken-Trommelbremse vorne kennzeichnen dieses beliebte Motorrad.
Anyway.. der Motor ist sound- und leistungsmäßig vom Besten, was Jawa je zusammengebracht hat. Meines Wissens war das ein Exportmodell mit optischen Aufmotzungen (höhergezogene Auspüffer, Tankverchromung). Ich hab eine schöne (Cali II, Bj. 1972?-unverkäuflich!) dahaam stehen und Fragmente einer späteren (Cali IV, 1974) als Organspender samt Reservetypenschein.
Umbau auf Doppelnocken-Bremse vorne, Gabelklemmung mit hochfesten, tierisch angezogenen Schrauben und Umrüstung auf Magnetzyndung by VAPE machen ein durchaus alltagstaugliches, zu 130km/h (allein auf Autobahn) fähiges Gerät daraus.
Schlußendlich begeistert,
koarrl