r 45 kardan

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

r 45 kardan

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 24 Jun, 2020 06:29

die heilige kuh hat seit einiger zeit leichte vibrationen und benimmt sich beim anfahren gelegentlich, wie ein bockendes pferd.
mein vertrauensschrauber hat sie probe gefahren und meine wahrnehmung bestätigt. verdächtig waren kupplung und getriebe(worst case).
als übeltäter stellte sich aber der kardan heraus. das lager hat ordentlich spiel und der ruckdämpfer ist völlig verschlissen. die laufflächen haben deutliche vertiefungen und schon richtige kanten. deshalb auch das bocken beim anfahren. erst 317000 kilometer gelaufen und schon kaputt. gelump, elendes :wink:
getriebe, kupplung und endantrieb sind noch in gutem zustand, wobei die kupplung bei 261000 km erneuert wurde.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: r 45 kardan

Beitragvon heiligekuh79 » Do 25 Jun, 2020 21:00

gestern abend in in der eifel eine komplette schwinge mit kardanwelle abgeholt. sehr netter verkäufer, der eine menge alteisen rumstehen hat.
er hat eine r 45 geschlachtet, die seit 8 jahren abgemeldet ist, weil der vorbesitzer bei km 46000 einen ventilabriss hatte und dann das interesse an der kleinen kuh verloren hat. barbaren gibt es überall ;-)
die schwinge hatte ein paar steinschlag-schäden, die ich heute rausgeschliffen, mit haftgrund behandelt und lackiert habe. sieht aus, wie neu.
wenn ich bedenke, daß die alte kardanwelle 317000 km und 41 jahre gehalten hat, werde ich da hoffentlich bis an mein seliges ende ruhe haben.
allein die abholfahrt mit der r90s über kleinste straßen und käffer, die ich noch nicht kannte, war den kulanten kaufpreis schon wert.
morgen wird sie eingebaut und dann schnurrt die heilige kuh hoffentlich wieder, wie ein kätzchen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: r 45 kardan

Beitragvon Aynchel » Do 25 Jun, 2020 21:37

hallo Regina

mach Straburags in die Verzahnungen
es vermindert das Ausschlagen und schützt vor Passungsrost

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: r 45 kardan

Beitragvon Richy » Fr 26 Jun, 2020 07:13

@Engelchen: in der R45 läuft der Kardan noch im Öl. Die einzige Verzahnung zum Hinterrad benötigt nun wirklich kein Staburags. (genau wie die trocken laufenden Paralever-Wellen, die sind auch mit anderer, wesentlich billigerer Hochdruckpaste zufrieden)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: r 45 kardan

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Jun, 2020 10:27

moin Richy
jetzt wo Du es sagst :roll:
hätte ich wissen sollen, denn vor JWD hatte ich ja auch mal ne 80GS
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: r 45 kardan

Beitragvon Richy » Fr 26 Jun, 2020 11:00

Die 80GS hat aber einen Paralevel :-P
Oder meinst du eine 80G/S mit dem Monolever? Großer Unterschied!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: r 45 kardan

Beitragvon Aynchel » Fr 26 Jun, 2020 11:06

die olle, ohne Knickschwinge
mit 19 ist mir mal eine zugelaufen
sie bleib nur 1 Jahr
damals das falsche Moped für mich
heut würde ich wohl damit klar kommen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder