Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon andi » Di 30 Jun, 2020 09:23

Liebe Leute, ich trage mich mit dem Gedanken mir kommende Woche eine 750er Ural Turist Bj 2006 zu holen. Geschobene Schwinge + vorne Scheibenbremse.

Schaut aus wie neu, hat bis jetzt 2 Besitzer und ist in Summe 3440km in 14 Jahren gefahren worden.
Der 1. Besitzer verstorben und die Ural ging zurück an den Schwaighofer.
Beim 2. Besitzer steht das Ding jetzt seit Jahren im Zweitwohnsitz herum und wurde kaum bewegt.
Hat neues Pickerl. Öle + Bremsflüssigkeit sind gewechselt, und die Reifen sind rund.

Mich hat der Beitrag vom T zur T34 jetzt stark verunsichert, ist das das gleiche Klump wie meine Dnepr.
Eigentlich will ich nur Benzin einfüllen und fahren, ned schrauben, Service machen und fertig.
Klar nach der langen Standzeit wird einiges zu tun sein, ausgehärtete Simmeringe, Vergaserservice u.s.w, damit rechne ich schon.

Gibts Erfahrungen mit Ural dieses Bj. ?
Funktionieren die Grundsätzlich, oder kommt vor und nach dem Fahren Schrauberorgien ?
Was hört man so ?
lg Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon ragman » Di 30 Jun, 2020 09:36

Meine ist auch eine 2006er (noch ohne Scheibenbremse ... war damals wahlweise).

Erfahrungen siehe Wartungsforum (nur für AiA-Mitglieder)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon Zimmi » Di 30 Jun, 2020 10:09

Das Ding kann halten, muss aber nicht. Ab 2006 sollen die Urals besser sein als vorher. Es gibt aber auch im Bekanntenkreis einen, der mit einem älteren Ural-750er-OHV-Motor inzwischen über 150 tkm ohne Motorüberholung geschafft hat. Der hatte so wenig zu schrauben, dass er sich inzwischen zusätzlich einen alten chinesischen Seitenventiler (CJ 750) zugelegt hat. :D

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon frankie303 » Di 30 Jun, 2020 12:04

Hallo Andi,

ich fahre eine 2010er Tourist.
Die hat auch vorne Scheibe, hinten und seitlich Trommeln; keinen Beiwagenantrieb.
Ich hab sie Anfang 2019 mit gut 41000 m übernommen.
Beim Vorbesitzer wurde noch die Kupplung erneuert (in der Vertragsverkstatt, dort hat die auch alle Kundendienste erhalten).
Jetzt sind 47200 km drauf, und ich hab noch kein Problem gehabt.
Wartungen mache ich selbst, zum Beschrauben ist das Ding eine wahre Freude.
Die sind wirklich noch gebaut, um am Strassenrand repariert zu werden.
Fast schade, dass so wenig kaputt geht, aber ich will´s nicht verschreien...)
Einen genauen Plan der Änderungen hab ich nicht; ich hatte mir vor dem Kauf angelesen, dass ab Bj. 2008/09 die Fahrzeuge standfester sein sollen als die zuvor.

Gruss Frankie
Das muss das Boot abkönnen. (Kaleu)
frankie303
Ganz neu
 
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15 Nov, 2019 22:41

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon T. » Di 30 Jun, 2020 13:03

Eh....ich bin kein Maßstab hinsichtlich Haltbarkeit von neueren Urals...

Ich fahr die T--34 schon recht sportlich....Da geht nun mal schnell was hin.
Wenn gemüdlich und normal fährst hält der Kram.

....Da pennt mir aber das Gesicht ein....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon Sepp » Di 30 Jun, 2020 15:33

Meine Dnepr MT 16 mit 2006 Uralmotor hat nun auch schon über 30.000 km geschonte Winter-km ohne irgendwelche Motorprobleme auf der Uhr.
In den letzten Wochen hab ich sie, Corona sei Dank nach 2 Jahrenstandzeit grob entrostet und wieder in Betrieb genommen.
Am Motor keinerlei Probleme ist sofort wieder angesprungen und nach Ölwechsel und Einstellarbeiten wieder einsatzbereit.
Der 2006 Uralmotor hält nach meiner Erfahrung auch bei artgerechter Haltung nur Höchstgeschwindigkeit mag er halt nicht.
Wenn man immer schön unter Hundert bleibt sehe ich kein Problem.

Nur der Rest ...... wirklich alles Andere ausser der Motor war entweder festgerostet oder ist mir unter der Hand zerbröselt.:smt089
Aber dass liegt wohl am Winterfahren und ist unabhängig von Baujahr.

Gruß Sepp

jetzt 6 von 13 betriebsbereit :-D
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon T. » Di 30 Jun, 2020 17:43

Die 80km\h hab ich am Beiwagen nicht zur Zierde stehen....
...nach meinem Gefühl fährt die T-34 da am besten....

Drehzahl Niveau OK
Schub maximal mit Reserve nach oben.
Motor fühlt sich gesund an....

Allerdings soll ich ein Haubrichgetriebe drin haben...langer 4. Gang. Angeblich.
...ich merk nix davon....
Ich zieh den 3. Gang bis 70 und schalt dann mit Pause in den 4.
Und ab 90 dreht es mir auf Dauer zu hoch.

Den einzigen Motorschaden( Kurbelwelle krumm ) hatte ich durch Benzinschlag wegen kaputten Vergasersitz....
Ansonsten war mal die UFO Zündung hin....hast Du die nicht?
Und Zündkerzen Gewinde neu....
An mehr kann ich mich nicht erinnern Motorseitig....

Kauf den Hobel und fahr anständig....dann hast lang Freud dran!

So meine 5 cents.....
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon andi » Di 30 Jun, 2020 18:07

Danke euch, für die Beiträge.
Ich überlege es mir noch.
Was ich halt wirklich ned brauch, ist was zum schrauben :omg:
Ich werde mal ein Angebot abgeben, aber für eine mit Beiwagenantrieb, den ich nicht brauch, aber die steht quasi ums Eck.
Ist definitiv gefahren worden, ist rundum dicht, der Motor ist so laufruhig, das man mein man ist mit einem e Fahrzeug unterwegs.
Das Getriebe schaltet hörbar, aber das meine ich ist Ural typisch :wink: .

Ansonsten halt unglaublich viel Chrom rundum :omg:

Schaun wir mal. 80 fährt die Dnepr ohne Anstrengun auch. Nur deutlich lauter, mit eine animalischem Grollen, und Kraftreserven sind da noch genügend vorhanden, sofern man mit der Geräuschentwicklung eines startendem Kampfjet und den Vibrationen einer Hatz Rüttelplatte leben kann :rofl:
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon russentreiber » Di 30 Jun, 2020 20:45

Eindeutig eine Preisfrage und Frage was Du willst...

Willst Du nur Fahren: kauf Dir ne Honda!

Hast Du Spaß an so einem Russenbomber und bist in der Lage kleine Sachen selbst zu erledigen kann man das Wagnis eingehen...

2006er Ural ist kein Vergleich zu den alten 650ern aus den Neunzigern mit denen man sich ja nie bei einem Motorradtreffen angemeldet hat weil man ja nicht wusste ob man ankam... bei mir hat es aber immer geklappt (seit 1993 mit 650er Ural unterwegs).

2006 ist noch das alte Getriebe dass schon mal ein wenig Kraft beim schalten braucht und dann auch lautstark den eingelegten Gang quittiert ab 2007 sind Herzog Getriebeteile und Stirnräder verbaut. Stoßdämper sind noch nicht von Sachs. Elektronikzündung Typ 3.
Denso Lima 500W,..... Scheibenbremse ist nicht von 2006 (wahrscheinlich nachgerüstet oder eine der ersten russischen Scheibnbremsen nicht Brembo, Achtung wenn da nicht Brembo draufsteht gibt es keine Teile mehr)

Wie gesagt eine Preisfrage... sollte je nach optischen Zustand 3000 bis 5000€ kosten, mehr würde ich nicht ausgeben. Modelle ab 2007 sind beliebter aber natürlich auch deutlich teurer.

Mit öligen Grüßen, Markus Flegel http://www.russentreiber.de
Benutzeravatar
russentreiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 289
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:01
Wohnort: Kamen

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon andi » Do 02 Jul, 2020 19:26

Für 3 - 5000€ hab ich in Österreich noch nichts gesehen, bei so einem Preis hätte ich schon zugeschlagen 8)
Ich bleib derweil bei der Dnepr.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon Nanno » Do 02 Jul, 2020 20:16

Du kannst ja gern mal meine XS750 zur Probe fahren (nein, ich geb sie nicht her), bei deinen mechanischen Fähigkeiten, wäre ein Umbau mit einer anderen (japanischen?) Zugmaschine evt. wirklich eine Überlegung wert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon koarrl » Fr 03 Jul, 2020 08:01

Lieber Andi!

Wenn du nur Benzin einfüllen und fahren willst:
nimm dir eine Enfield Electra.
bereits nach selbstgefahrenen 60tkm, 12 jahren und dem preiswerten Kauf einer zweiten in Ersatzteilen,
nach mehreren Motorzerlegungen und einem riesigen Erfahrungsgewinn læuft sie nun (fast) wie eine Honda.
Naja, eher wie eine Jawa.

Russinen sind da eher zickiger, habe ich gehört.

:weg:
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon andi » Fr 03 Jul, 2020 09:34

Servus koarrl, ich fahre nicht mehr solo :wink:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon KNEPTA » Fr 03 Jul, 2020 19:52

Sag net, Gespannfahren is sicherer :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Erfahrungen mit Ural Bj. 2006

Beitragvon vitaminski » Fr 03 Jul, 2020 20:40

andi hat geschrieben:Für 3 - 5000€ hab ich in Österreich noch nichts gesehen, bei so einem Preis hätte ich schon zugeschlagen 8)

Andi

Sers, hier verkauft jemand ein 1991er Bullet 500 Gespann dessen Motor ich letzten Winter gerichtet habe. Er will 5k... glaube aber, dass sie bei persönlicher Vorsprache wesentlich günstiger übern Tisch geht. Bei Interesse, stelle ich gerne den Kontakt her.
Bild

Edit sagt... leider hab ich fast alle Fotos gelöscht...
lochkolben.jpg
alt1.jpg
neu1.jpg
zyl.jpg
Habidere Andi


Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
Benutzeravatar
vitaminski
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 01 Mai, 2020 11:11
Wohnort: Lienz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder