Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon Therion » Di 30 Jun, 2020 15:44

Frage an die Experten:
Wie lang muss so ein Radlager Distanzstück sein?
Wenn ich mit der Schublehre vom Lagersitz zum gegenüberliegenden Lager Messe, kann ich das Distanzstück saugend durch die Messschenkel durchziehen.
Gehört das so oder ist es gestaucht ?
Hatte 2018 einen Unfall wo mich an alter Benz seitlich am Vorderrad erwischt hat.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4834
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 15:49

Kommt ein bisserl auf die Lagermontage an. Wenn man die Radlager motorradüblich auf von beiden Seiten in den Sitz haut ist das Distanzstück exakt so lang wie der Abstand der Lagersitze (wenn beim Lager der Innenring (wie üblich) bündig mit dem Außenring ist.
Im Zweifelsfall schadet ein 1-2 zehntel mm längeres Distanzstück nichts - WENN man das Lager mit einem Eintreibdorn über Innen- und Außenring GLEICHZEITIG einsetzt. Dann klappt aber die bevorzugte Taktik nicht (kaltes Lager in heiße Nabe fallen lassen) weil sich der Innenring dann schon verspannen könnte.

Ich würd sagen: gehört so.

Zum Verständnis hier eine ältere Diskussion: viewtopic.php?f=3&t=12948&p=249805

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Jun, 2020 15:53

Welches Moped?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon Therion » Di 30 Jun, 2020 15:59

EML Schwinge und Rohrspeiche.

Nach mehreren Messdurchgängen trau ich mich sagen daß das Rohr ein Zehntel kürzer ist. Lagerabstand 60,2 Distanzrohr 60,1.
Nach der Lektüre des alten Fred ist es also zu kurz.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4834
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon lallemang » Di 30 Jun, 2020 16:03

Die Lager sind ja nicht eingeschrumpft. Das Erwärmen ist nur für die leichte Montage.
Üblicherweise ist das noch eine Spielpassung. Selbst wenn da von der Montage her eine
axiale Vorspannung da ist, können die Au§enringe nach au§en wandern. Nur nach innen nicht.
Hier saugend find ich grenzwertig. Die Lager haben zwar noch ihr Axialspiel, aber die Distanz
wird auch noch von der Achse zusammengedrückt. :gruebel:

Edit: Unterma§ ist nicht schön. "Nur nach innen nicht"
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17572
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 16:09

Eigentlich haben Rillenkugellager da auch etwas Toleranz, Stichwort "Lagerspiel".
Welche Lagerdimension ist das denn? Bei der MZ mit ihren Spielzeuglagern schaut das sicher anders aus als mit "erwachsenen" Lagern einer großen Mopette ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon Therion » Di 30 Jun, 2020 16:20

Sind 6303 Lager.Ca. Aussen 47mm Innen 17 Breite 14 mm
Die hat's beim Unfall zerstört und sind in Sarajevo neu gekommen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4834
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon motorang » Di 30 Jun, 2020 17:11

Im Zweifelsfall würd ich in dem Fall ein Neuteil einbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon schnupfhuhn » Di 30 Jun, 2020 17:49

Also bei den Yamahas wäre das OK, da hat die Distan auch Luft, würde 0,07-0,1 schätzen. Wie Nullnullfünf sich anfühlen weiß ich....
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Verständnisfrage Radlager Distanzstück

Beitragvon hiha » Mi 01 Jul, 2020 05:26

Ich hab mal eine Distanz durch Aufschweißen und plandrehen verlängert. Hat pressiert :oops: Aber funktioniert heut noch.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder