Warnung vor Volt-Meter Steckern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon tomcat » Sa 04 Jul, 2020 12:25

Aus aktuellem Anlaß habe ich mir auf Anratung des Präsidenten so einen Stecker beim ATU besorgt.
Der erste war gleich mal hin.
Beim Umtausch habe ich dann genauer probiert und festgestellt, dass die angezeigte Spannung je nach Gerät um bis zu 0,5Volt abweichen kann.
Details:
Im Anzünder von meinem Böschoh zeigte das erste Gerät 13,7Volt.
Das zweite Gerät, selbes Modell :!: zeigte 14,2 Volt
Ein drittes Gerät, anderes Modell zeigte 14,0Volt
(Preisklasse 12 - 15 Euro)
Außerdem: Ganz gleich, wie schön das auf dem Bild im Internet/ der Verpackung aussieht, manche Displays haben so eine armselige Leuchtkraft, dass sie auf dem Motorrad praktisch nicht ablesbar sind. Also Vorsicht beim Kauf!

Im Zweifelsfall lieber doch das Multimeter ... :-|
tomcat
 

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon Boscho » Sa 04 Jul, 2020 12:30

Das sind eh Schätzeisen. Wenn man aber die Abweichung kennt, kann man zumindest unmittelbar erkennen, wann die Elektrik anfängt wegzugrätschen.

Wir hatten das im Bulli. Mittlerweile ist das aber ersetzt durch ein fest eingebautes Instrument.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon lallemang » Sa 04 Jul, 2020 12:41

Ich hab' sowas in der Art vom Cinesen-Ali.
Primitiv, aber justierbar Bild-Link
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon koarrl » Mo 06 Jul, 2020 05:40

gab es da nicht in späten trabants(-en?) so eine led-kette, mäusekino genannt?
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon Maybach » Mo 06 Jul, 2020 05:58

Kenne ich aus Wartburgs. Beeindruckendes Leuchten ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon motorang » Mo 06 Jul, 2020 06:19

tomcat hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß habe ich mir auf Anratung des Präsidenten so einen Stecker beim ATU besorgt.


Meine Empfehlung war generisch :D
ATU ist zu meiden. Ziemlicher Saftladen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 06 Jul, 2020 08:51

Die Peterschen LED Anzeigen sind gut, kann man sogar umstricken weil der Teilerwiderstand auf der Platine sitzt und zugänglich ist. Der Vorwiderstand von der LED Bleuchtung übrigens auch. Problem dürften Übergangswiderstände und Zuleitungen sein, die Billigvoltmeter selbst sind recht genau. Kann man auch am Schaltplus hart andrahten, bitte nicht direkt an der Batterie da die Beleuchtung so. ca. 20mA Daerstrom zieht.

Bei 6 Stück für 10€ kann man nicht maulen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon tomcat » Mo 06 Jul, 2020 09:00

motorang hat geschrieben:
tomcat hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß habe ich mir auf Anratung des Präsidenten so einen Stecker beim ATU besorgt.


Meine Empfehlung war generisch :D
ATU ist zu meiden. Ziemlicher Saftladen ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Was soll ich machen, die haben hier keinen Forstinger :smt102
Und der Birner ist auch weit weg :weg:
tomcat
 

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon Zimmi » Mo 06 Jul, 2020 12:03

motorang hat geschrieben:ATU ist zu meiden. Ziemlicher Saftladen ...

Korrekt. Ich erzähle besser nicht öffentlich, was mir ein Ex-Insider mal vor Jahren erzählt hat. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Di 07 Jul, 2020 07:09

Heißt doch auch Auto Teile ungern.... :weg:
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon schnupfhuhn » Di 07 Jul, 2020 10:24

Ich dachte immer "alle Teile unbrauchbar." Dann wurde mir gesagt "Auszubildende treiben Unfug." Was stimmt denn nun?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Warnung vor Volt-Meter Steckern

Beitragvon Laternenschrauber » Di 07 Jul, 2020 10:26

Trifft im Prinzip alles zu :(
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder