Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Laternenschrauber » So 05 Jul, 2020 09:26

Moin zusammen,

hat jemand ne Idee, wie ich dieses Relais "ohne Motorrad" auf Funktion prüfen kann?

https://www.csp-shop.de/elektrik/sicher ... 8015b.html

Das Relais braucht den Zündungsplus und zusätzlich den Ausgang der CDI, merkt also, ob der Motor läuft. Nur dann darf der Kontakt schalten.

Sollte dann auf dem Ausgang "grün" die Bordspannung ausgeben, macht es aber nicht.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Laternenschrauber » So 05 Jul, 2020 09:36

Hier ist der Abgriff an der Zündspule DR Big. Wechselspannung um die 200V messe ich hier nicht.
Sollte also passen. Welche Spannung steht hier bei betätigen des Anlassers an und wie kann ich das mit einem Multimeter messen?

Einen Oscar habe ich leider nicht zur Verfügung.

Der DZM ist induktiv am Zündkabel abgegriffen. Weiß nicht, ob das mit dem Relais auch induktiv funktionieren würde.

Soll laut Schaltbild an Klemme 1 der Zündspule abgegriffen werden.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Zündspule DR Big.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Herbert H » So 05 Jul, 2020 11:07

So ein Relais von einem alten GTI kostet im online Handel 8€ .Braucht 15/31/1 von der Zündspule und ein Anschluss zur Pumpe. Bei Zündung ein, läuft die Pumpe 5 Sekunden. Und wenn Impulse von der Zündspule kommen weiter.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Aynchel » So 05 Jul, 2020 12:30

hallo Stefan

die DR-BIG hat doch einen Membranpumpe die zuverlässig ihren Dienst tut
warum willst Du denn auf eine E-Pumpe umstellen ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Laternenschrauber » So 05 Jul, 2020 14:49

@Herbert, hier würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen. War beim gockeln nicht erfolgreich.

@Aynchel, eigentlich ist ausser dem Motor wahrscheinlich nur CDI, Zündspule, Regler etc. von der Big.

Es geht drum, den Sprit aus dem Tank im Seitenwagen zu befördern. Hierfür ist eine Hardipumpe zuständig.

Das verlinkte Relais war mal drin, wurde aber von jemanden ausgebaut. Nun soll eben dieses Sicherheitsrelais wieder rein, wegen der Sicherheit halt.

Auch wurde der komplette Kabelbaum neu gemacht, allerdings ohne Doku.

Die Pumpe läuft zur Zeit über einen Schalter, also dauernd, nicht gut.

Hier habe ich zumindest mal messen können, daß die Pumpe einen geschalteten Minus bekommt. Das Relais schaltet Plus.

Also die Pumpe direkt an Masse und der grüne auf Plus der Pumpe. Keine Funktion.

Zurück zu meinen eigentlichen Fragen.

1. Was muss/kann ich an dem Anschluss der Zündspule (weißes Kabel, blauer Strich), siehe Foto messen?

Mit Schaltplan iss wie gesagt nix.

2. Wie kann ich dieses Relais auf Funktion prüfen. Wie gesagt, ohne am Motorrad abzuschließen. Auf dem Wohnzimmertisch eben.

Deshalb meine erste Frage wegen Klemme 1 Zündspule.

Dieses Potenzial muss ich ja offensichtlich an 31b des Relais anlegen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Laternenschrauber » So 05 Jul, 2020 15:41

Ach, noch was,

bei einer Unterbrecherzündung liegt ja quasi eine gepulste Gleichspannung an, drehzahlabhängig. Die dürfte sich u. U. mit dem Multimeter messen lassen.

Aber was gibt so eine CDI aus? . Uund, gab es bei den Big`s unterschiedliche CDI`s?

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Aynchel » So 05 Jul, 2020 17:03

Laternenschrauber hat geschrieben:........... Uund, gab es bei den Big`s unterschiedliche CDI`s?..........


ja

SR41 + 42 hatten die kleine CDI

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum ... 002-07.pdf

SR43 bis 95 die große ohne den Drosselklappensensor

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab91-002-03.pdf

ab 96 mit Drosselplappensensor

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab96-002-01.pdf

SR41 + SR42 haben die gleiche Lima/Schwungscheibenpaarung, erkennbar an einer augfgewickelten CDI Ladespule auf der Generatorwicklung
SR43 alle Modelle eine andere Paarung, erkennbar an 2 aufgewickelten Spulen

41er und 42er CDI`s funktionieren nicht an 43er Limas und umgekehrt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Aynchel » So 05 Jul, 2020 17:09

ich hatte mir fürs Tank Umpumpen am Guzzigespann ein Zeitrelais angedacht
das die Pumpe nach einer gemessen Zeit abschaltet um einen unnötigen Trockenlauf zu verhindern

https://www.amazon.de/Universal-Multi-T ... WFN1T2VZDZ

anzusteuernd mit einem Taster
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Laternenschrauber » So 05 Jul, 2020 18:35

Danke Aynchel,

laut Motornummer und Aussage Suzuki ist der Motor von 92. Ist das dann also ne SR43?

Den verlinkten Plan ab 91 habe ich mir angeschaut. Das sw/gn ist dann demnach für den DZM gedacht, die bl/ws für die Zündspulen und auch dort angeschlossen.

Welche Potenziale gibt die CDI denn an diesen Punkten aus?

Der Acewell DZM ist induktiv am Zündkabel angeschlossen und funktioniert.

Ob das verlinkte Relais induktiv funktionieren würde, weiß ich nicht, da ich hierüber nichts finden kann. Nur das, was die auf dem Plan angeben.

Jedenfalls bekomme ich dieses verflixte Teil nicht zum Anziehen.

Ist auch Elektronik im Inneren verbaut, aber keine Ahnung was genau und wie das angesteuert werden soll.

Ausser halt die Klemme 1. Und hier kann ich mit dem Multimeter nix gescheites messen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe

Beitragvon Richy » So 05 Jul, 2020 20:22

Alternativ kann man das auch so lösen: http://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html

Statt der Ölkontrolle kann man auch die Ladekontrolle nehmen, sollte dann aber sicherstellen, dass sie im Leerlauf nicht angeht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder