Seite 1 von 2

honda clubman

BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2020 16:58
von Dreckbratze
eine freundin von uns will (+muss) eine vernachlässigte honda clubman loswerden. das ist das hübsche gegenstück der xbr mit klassischer optik ala velocette.
es dürfte einiges an standschäden zu beheben sein, weil schon etliche jahre nicht mehr angerührt. gelegentlich versuche ich mal bilder zu machen und mir einen groben eindruck zu verschaffen.
wie wäre denn in etwa der marktwert, eurer einschätzung nach? hätte jemand interesse?

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Di 14 Jul, 2020 17:04
von Lindi
Die Caro von den Südheiden hat(te) imho mal so'n Ding.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 10:09
von Zimmi
War definitiv mal 'ne Traummopete von mir. :smt049 Sehr gelungenes Teil, gefällt mir immer noch.
Aber ich hatte ja schon die SR, die ich nicht hergeben wollte (und will). :smt049 :smt049
Und heute fehlen mir Zeit und Platz - und als Stehzeug sollte die Clubman nicht enden.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 12:05
von vitaminski
Ich hätte schon Interesse! Steht sie in Österreich und gibt's Papiere dazu? Bin mal auf die Fotos gespannt.
Vg Andi

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 12:10
von Boscho
Steht wahrscheinlich im nordwestlichen Baden-Württemberg.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 12:51
von vitaminski
Och, schade! Die Tortur mit unserem TÜV tue ich mir nicht mehr an.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 16:48
von Dreckbratze
so ist es, bawü. ich werde am 1.8. mal gucken, dann weiss ich mehr.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 19:02
von vitaminski
vitaminski hat geschrieben:Och, schade! Die Tortur mit unserem TÜV tue ich mir nicht mehr an.

obwohl... die ist ja wirklich schöööön und macht Spaß! :lol:

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 19:28
von Dreckbratze
in der tat, mein bruder hatte eine damals, als sie brandneu war, als grauimport. ein wirklich hübsches teil, wenn auch die xbr etwas kräftiger schien. evtl wg. dem auspuff? :gruebel:

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 19:58
von oskarklaus
Nix mehr wegen Püffen.

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Mi 15 Jul, 2020 22:01
von Boscho
Die XBR hatte kein Sekundärluftsystem. Wahrscheinlich war sie auch etwas anders abgestimmt. XBR: 44 PS. Clubman: 38 PS. Drehmomente entsprechend.

Dafür ist bei der Clubman der Heckrahmen schwächer dimensioniert; man darf sie also nicht zu zweit fahren müssen (manche haben die Eintragung trotzdem bekommen).

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2020 04:38
von pilot
So ein überflüssiges Sekundärluftsystem geht oft beim Wiederaufbau verloren :floet: , genau so wie diversen Drosseln die Freiheit geschenkt wird... schicken Vergaser drauf und sauber abstimmen, danach hat sie vermutlich die bei der XBR angegebene Leistung. (Welche die XBR in Orginaltrimm sicher auch nicht hat... :gnack: ) Bloß weg mit dem Gleichdruckvergaser!
Bis auf die total Hässliche verlegung der Ölleitung ein schönes Moped. Würde mir auch gefallen.
Gruß Didi

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2020 07:21
von Boscho
Die Clubmans konnten auch ohne irgendwas schonmal 42 PS haben, was man so liest. 8)

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2020 07:47
von Uwe Steinbrecher
pilot hat geschrieben:So ein überflüssiges Sekundärluftsystem geht oft beim Wiederaufbau verloren :floet: , genau so wie diversen Drosseln die Freiheit geschenkt wird... schicken Vergaser drauf und sauber abstimmen, danach hat sie vermutlich die bei der XBR angegebene Leistung. (Welche die XBR in Orginaltrimm sicher auch nicht hat... :gnack: ) Bloß weg mit dem Gleichdruckvergaser!
Bis auf die total Hässliche verlegung der Ölleitung ein schönes Moped. Würde mir auch gefallen.
Gruß Didi

Einfach nein!
Die Clubman hat weniger Druck und es ist tatsächlich der geänderte Ansaugtrakt, der verantwortlich dafür ist, dass sie spürbar weniger Dampf als eine XBR hat.
Das ist nicht einfach so auszugleichen.
Wäre mir egal. Ich hab das Ding schon geliebt als sie damals raus kam. Leider passen aber unsere Proportionen nicht zusammen :ugly: :omg:

Re: honda clubman

BeitragVerfasst: Do 16 Jul, 2020 09:53
von Arne
ja, die ist schon klein